Page 24 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 24
Der Baumarkt
der Zukunft
Was muss der DIY-Handel tun, damit er eine Zukunft hat?
Die scheinbar so einfache Antwort, dass er sich wandeln
muss, hat komplexe Folgen.
Die Zeiten seit der Eröffnung davon erhält der Kunde an den schiedenen Farben und außen,
des ersten Obi-Baumarktes im Online-Terminals einen Über- innen, Decke und Wand; hinzu
Jahre 1970 in Hamburg haben blick über das gesamte Sorti- kommen vermehrt emotionale
ment – sowohl im stationären Darstellungen: z. B. Licht:
l
wie im digitalen Laden. Be euchtung/Lichtstudio/
2. Ja, es wird den stationären Nutzen des Lichtes/Sicher-
Laden auch in Zukunft geben, heit/Beleuchtung im Garten,
aber nur in der richtigen Größe im Innenraum (z. B. Küche und
und am richtigen Standort. Aufenthaltsraum mit Gästen,
Doch die Frage lautet: Was die gemeinsam kochen),
ist denn richtig? Kurze Ant- und dann natürlich noch das
wort auf eine komplexe Frage: Thema Bad/Wellness/Fitness
konsequente Kundennähe, in (und nicht nur Duschen). Bei
Prof. h. c. Manfred Maus Stadtnähe mehr Showroom den Bauelementen muss der
als Verkaufsraum sowie eine Nutzen auch gezeigt werden:
einhundertprozentige Kunden- Isolierung/Energie/Nachhaltig-
sich dramatisch verändert. Da- fokussierung! keit/flexible Wände etc.
mals gab es Amazon noch nicht 3. Der Kunde soll ausprobieren 5. Der nächste große Fragenkom-
(nicht nur Preis!). Und Ebay? – anfassen – entdecken – er- plex ist, wie unsere Enkel zu-
Was ist das (Meine Meinung: leben! Dazu müssen aber mehr künftig wohnen werden, denn
kein Händler, sondern ein Markt- Mitarbeiter als Berater zur die Babyboomer kommen in
platz für kleinere Händler!)? Die Verfügung stehen. Gefordert das Pensionsalter. Die demo-
Drive-ins wie bei McDonald’s und ist Kundennähe in der Laden- grafische Entwicklung muss
Burger King kamen später, sind gestaltung, z. B. Garten: Bilder also rechtzeitig erkannt und
aber heute auch in der Home-Cen- – Landschaften – Präsentation, ent sprechend umgesetzt
ter-Welt anzutreffen. und eine Verschiebung von der werden.
1. Im Kern geht es darum, in Produkt- auf die Erlebnisebene: 6. Der nächste Komplex: Was
Zukunft den Online- und den Pflanzen – Gartenmöbel – De- bedeutet Share Economy für
Offline-Handel konsequent mit- koration – Festliche Tische mit den Baumarkt? Kann man in
einander zu verbinden. Kunden Kerzendekoration. Zukunft nicht nur das Auto
können ihre per Web oder tele- 4. Der Baumarkt der Zukunft mieten, sondern auch Rasen-
fonisch vorbestellte Ware am ist markt-, nicht so sehr pro- mäher, Heckenschere, Ruck-
Drive-in-Schalter innerhalb von duktgetrieben wie heute. Bei- sack, Zelt und Spielzeug?
Stunden abholen, oder der Logis- spiele gefälligst? Fußboden/ Wird zukünftig mehr geteilt
tiker stellt diese zu. Unabhängig Parkett/Fliesen/Textil – in ver- als besessen? Kann man sich
24 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 24 13.11.2014 10:12:22 Unbenannt-3 1 24.10.14 12:24
AZ_40-Jähriges Jubiläum_2014 V2 Pfade.indd 1 21.10.14 16:36