Page 23 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 23

Bräutigam, Ziegenhagen, Wirichs,   tegorien gibt es heute nur noch   vollziehen, von der Haptik beim
                   Kriegbaum, Götzen verschwanden   einstellig Wettbewerb.  Anfassen ganz zu schweigen.
                   unter dem Metro-Dach. Ganz an-  Das erfordert auf beiden   Wir Senioren lieben deshalb Bau-
                   ders die Pioniere wie Emil Lux,   Seiten Kooperationswillen. Man   märkte in der heutigen brillanten
                   Manfred Maus, Heinz-Georg   ist  aufeinander  angewiesen.   und kaufstimulierenden Ausprä-
                   Baus und Otmar Hornbach, die   Dabei spielen vernetzte Waren-  gung. Aber werden unsere Kinder
                   auf USA-Reisen Innovationskraft   wirtschaftssysteme eine Schlüs-  und Enkel auch so denken?
                   für jahrzehntelange, nachhaltige   selrolle. Integrierte Logistik und   Die sofortige Verfügbarkeit
                   Marktveränderung tankten.   moderne Bezahlsysteme sind zur   zig tausender auch großformatiger
                      Es gelang in den stürmischen   Effizienz erfolgsentscheidend. Der   Produkte, auch in voluminösen Ge-
                   70er und 80er Jahren, fast alle   Druck auf die Flächenproduktivität   binden, bedingt riesige Flächen.
                   Grenzen der alten Eisenwaren-  bleibt unverändert.     Shopping im Baumarkt kann schon
                   sortimente zu sprengen. Alle   Die teilweise ausufernden   zu Wandertagen aus arten.
                   Baugewerke, Garten- und Wohn-  Sortimente erzwingen immer   Wäre  ein  Bau-  und  Heim-
                   welten und Haustechnik fanden   bessere Präsentationsimpulse.   werkermarkt  auch  erfolgreich
                   im Baumarkt eine neue Heimat.   Denken Produktverantwortliche   denkbar, wenn er als Showroom
                   Alles  unter  einem  Dach  verän-  und Konsumenten wirklich gleich?   konzipiert wäre? Alle, zumindest
                   derte das Konsumverhalten der   Ich sehe da noch viele Reserven.  fast alle Verkaufsartikel fänden
                   Heimwerker. Neue und bekannte   Über vielen Konsumbereichen   sich nur einmal auf der Fläche.
                   Warengruppen standen in nie   schwebt unübersehbar eine Wolke,   Es sollte möglich sein, die Pro-
                   gekannter Vollständigkeit zur   pardon, „cloud“ als Chance und   dukte, die der Kunde per Terminal
                   sofortigen Mitnahme zur Verfü-  Herausforderung  – möglichst   scannt, in der Zeit des Bezahlens
                   gung. Die Qualitätsskepsis des   nicht als Gefahr. Amazon, Ebay   backstage verladefähig bereit-
                   Handwerks legte sich rasch, ja,   und andere beweisen, dass sich   zustellen. Wer eine solche Idee
                   Projektmanagement  wurde  ein   alles online vermarkten lässt – zu   dereinst geschickt erfolgreich
                   neues stabiles Fundament für   Lasten des stationären Markts. Wie   umsetzt, halbiert seinen kosten-
                   darauf fokussierte Baumärkte.  können, sollen, wollen die Bau-  trächtigen Flächenbedarf und
                      Der Siegeszug der Markt-  marktriesen  reagieren? Eigene   sichert eine stabile Position für
                   führer veränderte auch die An-  Online-Shops halten den Umsatz   das stationäre Geschäft gegen-
                   gebotslandschaft. Die  Anzahl   im Konzern, sofern nicht Hersteller   über dem Shoppen im Internet.
                   kompetenter Lieferanten wurde   und Lieferanten mit eigenen Por-  Die noch relativ junge Branche
                   im Wortsinn dezimiert. Nur die   talen Rahm abschöpfen.  (der BHB ist erst vor 40 Jahren
                   Innovativsten, Schnellsten und   Die Optik der vielfältigen Prä-  neu geboren) bleibt spannend.
                   Zuverlässigsten hatten Baumarkt-  sentationen im Markt kann der   Nichts ist erfolgreicher als Ideen,
                   chancen. In manchen Produktka-  Versandhandel schwer nach-  deren Zeit gekommen ist.   n

                                                                                                     So sieht eine kwb-Front
                                                                                                     am POS idealerweise
                                                                                                     heute aus.



















                                                                                                      Sonderausgabe      | 23




       BHB_Jubiheft_2014.indd   23                                                                              13.11.2014   10:12:21
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28