Page 23 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 23
Bräutigam, Ziegenhagen, Wirichs, tegorien gibt es heute nur noch vollziehen, von der Haptik beim
Kriegbaum, Götzen verschwanden einstellig Wettbewerb. Anfassen ganz zu schweigen.
unter dem Metro-Dach. Ganz an- Das erfordert auf beiden Wir Senioren lieben deshalb Bau-
ders die Pioniere wie Emil Lux, Seiten Kooperationswillen. Man märkte in der heutigen brillanten
Manfred Maus, Heinz-Georg ist aufeinander angewiesen. und kaufstimulierenden Ausprä-
Baus und Otmar Hornbach, die Dabei spielen vernetzte Waren- gung. Aber werden unsere Kinder
auf USA-Reisen Innovationskraft wirtschaftssysteme eine Schlüs- und Enkel auch so denken?
für jahrzehntelange, nachhaltige selrolle. Integrierte Logistik und Die sofortige Verfügbarkeit
Marktveränderung tankten. moderne Bezahlsysteme sind zur zig tausender auch großformatiger
Es gelang in den stürmischen Effizienz erfolgsentscheidend. Der Produkte, auch in voluminösen Ge-
70er und 80er Jahren, fast alle Druck auf die Flächenproduktivität binden, bedingt riesige Flächen.
Grenzen der alten Eisenwaren- bleibt unverändert. Shopping im Baumarkt kann schon
sortimente zu sprengen. Alle Die teilweise ausufernden zu Wandertagen aus arten.
Baugewerke, Garten- und Wohn- Sortimente erzwingen immer Wäre ein Bau- und Heim-
welten und Haustechnik fanden bessere Präsentationsimpulse. werkermarkt auch erfolgreich
im Baumarkt eine neue Heimat. Denken Produktverantwortliche denkbar, wenn er als Showroom
Alles unter einem Dach verän- und Konsumenten wirklich gleich? konzipiert wäre? Alle, zumindest
derte das Konsumverhalten der Ich sehe da noch viele Reserven. fast alle Verkaufsartikel fänden
Heimwerker. Neue und bekannte Über vielen Konsumbereichen sich nur einmal auf der Fläche.
Warengruppen standen in nie schwebt unübersehbar eine Wolke, Es sollte möglich sein, die Pro-
gekannter Vollständigkeit zur pardon, „cloud“ als Chance und dukte, die der Kunde per Terminal
sofortigen Mitnahme zur Verfü- Herausforderung – möglichst scannt, in der Zeit des Bezahlens
gung. Die Qualitätsskepsis des nicht als Gefahr. Amazon, Ebay backstage verladefähig bereit-
Handwerks legte sich rasch, ja, und andere beweisen, dass sich zustellen. Wer eine solche Idee
Projektmanagement wurde ein alles online vermarkten lässt – zu dereinst geschickt erfolgreich
neues stabiles Fundament für Lasten des stationären Markts. Wie umsetzt, halbiert seinen kosten-
darauf fokussierte Baumärkte. können, sollen, wollen die Bau- trächtigen Flächenbedarf und
Der Siegeszug der Markt- marktriesen reagieren? Eigene sichert eine stabile Position für
führer veränderte auch die An- Online-Shops halten den Umsatz das stationäre Geschäft gegen-
gebotslandschaft. Die Anzahl im Konzern, sofern nicht Hersteller über dem Shoppen im Internet.
kompetenter Lieferanten wurde und Lieferanten mit eigenen Por- Die noch relativ junge Branche
im Wortsinn dezimiert. Nur die talen Rahm abschöpfen. (der BHB ist erst vor 40 Jahren
Innovativsten, Schnellsten und Die Optik der vielfältigen Prä- neu geboren) bleibt spannend.
Zuverlässigsten hatten Baumarkt- sentationen im Markt kann der Nichts ist erfolgreicher als Ideen,
chancen. In manchen Produktka- Versandhandel schwer nach- deren Zeit gekommen ist. n
So sieht eine kwb-Front
am POS idealerweise
heute aus.
Sonderausgabe | 23
BHB_Jubiheft_2014.indd 23 13.11.2014 10:12:21