Page 20 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Unternehmen



                               brauchen Fans






                               Viele Umfragen vernachlässigen den emotionalen Aspekt der
                               Kundenbeziehung zu ihren Baumärkten.




                                  Die meisten Unternehmen   Um sie zu messen, haben wir   Sinne einer effizienten Neu-Kun-
                               beschränken sich bei der Mes-  in langjähriger Grundlagenfor-  dengewinnung. Auf einem etwas
                               sung der Beziehungsqualität auf   schung eine Methode entwickelt,   niedrigeren Niveau sind auch die
                               die Zufriedenheit ihrer Kunden.   mit der sich aus der Abfrage von   „Sympathisanten“ sehr zufrieden
                               Weil diese Abfrage aber allein   sechs verschiedenen Dimensi-  und hoch gebunden, zählen al-
                               die rationale Wahrnehmung   onen ein gewichteter Indikator für   lerdings im Gegensatz zu den
                                                          die emotionale Kundenbindung   Fans eher zu den stillen Genie-
                                                          errechnen lässt. In diesen fan!-In-  ßern. Dem gegenüber stehen die
                                                          dikator fließen sowohl rationale   emotional nicht gebundenen und
                                                          Aspekte wie die Absicht zur dauer-  sehr unzufriedenen „Terroristen“,
                                                          haften Kundenbeziehung und die   die zum Beispiel aus einer miss-
                                                          Weiterempfehlungsbereitschaft   lungenen Beschwerdebearbei-
                                                          als auch eher emotionale As-  tung hervorgehen können. Der
                                                          pekte wie der wahrgenommene   Begriff soll nicht diskriminieren,
                                                          Alleinstellungsanspruch und das   sondern auf die erhebliche Ge-
                                                          Vertrauen ins Unternehmen ein.   fahr hindeuten, die von dieser
                                  Stefan Eser,            Zusammen mit der Kundenzufrie-  Kundengruppe ausgeht, da sie
                                  Prokurist und Senior-   denheit stellt dieser fan!-Indikator   als  Negativpromotoren gegen
                                  Kundenberater           einen verlässlichen Gradmesser   das  Unternehmen auftreten.
                                  forum! Marktforschung GmbH
                                                          für Kundentreue und damit wirt-  Atypische Gruppen sind die
                                                          schaftlichen  Erfolg  dar,  der es   „Ge fangenen“ und die „Söldner-
                               von Pro dukten und Leistungen   erlaubt, Bestandskunden entspre-  kunden“. Gefangene sind un-
                               reflektiert und in entwickelten   chend ihrer Beziehungsqualität im   zufrieden, aber durch Verträge
                               Märkten kaum noch Differenzie-  fan!-Portfolio in fünf verschiedene   oder andere Wechselbarrieren
                               rungsmerkmale auf dieser Ebene   Kundentypen zu klassifizieren.  unfreiwillig überdurchschnittlich
                               auszumachen sind, müssen Un-  Die erste und für jedes Un-  stark an das Unternehmen ge-
                               ternehmen eine weitere existen-  ternehmen wichtigste Gruppe   bunden.  Söldnerkunden  sind
                               tielle Variable betrachten, wenn   sind die „Fans“. Sie sind hoch-  zwar zufrieden mit den Produkten
                               sie ihren wirtschaftlichen Erfolg   zufrieden, extrem stark emotional   und Leistungen ihres Anbieters,
                               steigern wollen: die emotionale   gebunden und weisen eine hohe   zahlen dies jedoch nicht mit ent-
                               Bindung der Kunden ans Unter-  Identifikation mit dem Unter-  sprechend hoher Loyalität zurück.
                               nehmen. Dabei handelt es sich   nehmen und seiner Philosophie   Sie sind besonders preissensibel
                               nicht, wie der Ausdruck auf den   auf. Da sie diese Verbundenheit   und weisen eine hohe Wechsel-
                               ersten Blick vermuten lässt, um   auch gerne anderen gegenüber   bereitschaft auf.
                               ein vages Konzept, sondern um   kundtun,  sind  sie  die  idealen   Um das Kauf- und Kommu-
                               eine empirisch messbare Größe.   Marken- und Werbebotschafter im   nikationsverhalten der einzelnen



           20 | Sonderausgabe




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