Page 16 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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Nur gemeinsam



                               sind wir stark






                               Die Bau- und Heimwerkermärkte im deutschsprachigen Raum
                               stehen vor großen Herausforderungen. Sie können nur im

                               Schulterschluss von Lieferanten und Industrie gemeistert werden.



                                  Das 40-jährige Jubiläum des   europaweit aus. Russland hat   Er erwartet neben Standard-
                               Handelsverbandes Heimwerken,   ein sehr großes Entwicklungs-  produkten spezielle Problem-
                               Bauen und Garten (BHB) ist   potenzial und  wird,  trotz der   lösungen und individualisierte
                               sicher lich ein geeigneter Anlass,   momentanen Ukrainekrise, für   Produkte. Das bedeutet für uns
                                                            unsere Branche an Bedeutung   als Hersteller und Lieferant ein
                                                            gewinnen. Doch obwohl der   breites Sortiment mit gezielten
                                                            Markt insgesamt europäischer   Problemlösern, Farbvielfalt so-
                                                            wird, werden auch in Zukunft   wie unterschiedlichen Quali-
                                                            Teile der Sortimente regional   täten bei der Oberfläche und
                                                            geprägt bleiben.            Fertigung nach Maß.
                                                          2.   Der  zweite  bestimmende   4.  Darüber hinaus nehmen die
                                                            Faktor beeinflusst massiv   Anforderungen an die Logistik
                                                            den Vertrieb, denn die Vielfalt   erheblich zu. Sie bilden damit
                                                            der Absatzwege und der For-  den vierten bestimmenden
                                  Dietrich Alberts,         mate des Handels wird weiter   Faktor. Die neuen logistischen
                                  Geschäftsführender        zunehmen. Neben der Groß-   Herausforderungen reichen
                                  Gesellschafter            fläche entstehen neue Flächen   unter anderem auf der einen
                                  Gust.-Alberts GmbH + Co. KG
                                                            für die Nahversorgung im länd-  Seite von der Belieferung des
                                                            lichen Bereich und in den In-  Zentrallagers mit kompletten
                               aus Hersteller- und Lieferanten-  nenstädten. Stationäre Händler   Sattelzügen bis zur Lieferung
                               sicht Chancen und Herausfor-  werden  gleichzeitig Anbieter   an die Haustür des Kunden im
                               derungen für unsere Branche   im Internet. Die Verknüpfung   verkehrsberuhigten Wohnge-
                               aufzuzeigen.                 beider Vertriebswege ermög-  biet, auf der anderen Seite von
                                  Insgesamt wirken zurzeit   licht neue  Vertriebskonzepte   der Schnelllieferung am glei-
                               verschiedene  Mega-Faktoren  für Endverbraucher und Profis.  chen Tag bis zur Anlieferung
                               (ich gehe anschließend auf ins-  3.  Der dritte Faktor zieht seine   in vorgegebenen Zeitfenstern,
                               gesamt acht näher ein) auf die   Bedeutung aus den Bereichen   und das alles bei ständig stei-
                               Entwicklung unserer Branche ein.   Produkte und Sortimente. Die   gender Verkehrsdichte.
                               Die Auflistung erfolgt thesenartig.  Lieferung von kompletten Pro-  5.  Als Faktor 5 bleibt festzuhalten,
                               1.  Faktor 1 ist volkswirtschaft-  jekten schnell und gegebenen-  dass sich zukünftig auch die
                                 licher Natur, denn der eu-  falls bis an die Bordsteinkante   Vertriebswege stärker über-
                                 ropäische Markt wird mehr   kommt dem Wunsch des End-  lappen und sinnvoll ergänzen
                                 und mehr zum Binnenmarkt.   verbrauchers  nach Bequem-  werden: der Fachhandel mit
                                 Handelsunternehmen und Lie-  lichkeit und maßgeschnei-  dem Baumarkt, das Internet-
                                 feranten weiten ihre Geschäfte   derten  Konzepten entgegen.   geschäft mit dem stationären



           16 | Sonderausgabe




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