Page 16 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 16
Nur gemeinsam
sind wir stark
Die Bau- und Heimwerkermärkte im deutschsprachigen Raum
stehen vor großen Herausforderungen. Sie können nur im
Schulterschluss von Lieferanten und Industrie gemeistert werden.
Das 40-jährige Jubiläum des europaweit aus. Russland hat Er erwartet neben Standard-
Handelsverbandes Heimwerken, ein sehr großes Entwicklungs- produkten spezielle Problem-
Bauen und Garten (BHB) ist potenzial und wird, trotz der lösungen und individualisierte
sicher lich ein geeigneter Anlass, momentanen Ukrainekrise, für Produkte. Das bedeutet für uns
unsere Branche an Bedeutung als Hersteller und Lieferant ein
gewinnen. Doch obwohl der breites Sortiment mit gezielten
Markt insgesamt europäischer Problemlösern, Farbvielfalt so-
wird, werden auch in Zukunft wie unterschiedlichen Quali-
Teile der Sortimente regional täten bei der Oberfläche und
geprägt bleiben. Fertigung nach Maß.
2. Der zweite bestimmende 4. Darüber hinaus nehmen die
Faktor beeinflusst massiv Anforderungen an die Logistik
den Vertrieb, denn die Vielfalt erheblich zu. Sie bilden damit
der Absatzwege und der For- den vierten bestimmenden
Dietrich Alberts, mate des Handels wird weiter Faktor. Die neuen logistischen
Geschäftsführender zunehmen. Neben der Groß- Herausforderungen reichen
Gesellschafter fläche entstehen neue Flächen unter anderem auf der einen
Gust.-Alberts GmbH + Co. KG
für die Nahversorgung im länd- Seite von der Belieferung des
lichen Bereich und in den In- Zentrallagers mit kompletten
aus Hersteller- und Lieferanten- nenstädten. Stationäre Händler Sattelzügen bis zur Lieferung
sicht Chancen und Herausfor- werden gleichzeitig Anbieter an die Haustür des Kunden im
derungen für unsere Branche im Internet. Die Verknüpfung verkehrsberuhigten Wohnge-
aufzuzeigen. beider Vertriebswege ermög- biet, auf der anderen Seite von
Insgesamt wirken zurzeit licht neue Vertriebskonzepte der Schnelllieferung am glei-
verschiedene Mega-Faktoren für Endverbraucher und Profis. chen Tag bis zur Anlieferung
(ich gehe anschließend auf ins- 3. Der dritte Faktor zieht seine in vorgegebenen Zeitfenstern,
gesamt acht näher ein) auf die Bedeutung aus den Bereichen und das alles bei ständig stei-
Entwicklung unserer Branche ein. Produkte und Sortimente. Die gender Verkehrsdichte.
Die Auflistung erfolgt thesenartig. Lieferung von kompletten Pro- 5. Als Faktor 5 bleibt festzuhalten,
1. Faktor 1 ist volkswirtschaft- jekten schnell und gegebenen- dass sich zukünftig auch die
licher Natur, denn der eu- falls bis an die Bordsteinkante Vertriebswege stärker über-
ropäische Markt wird mehr kommt dem Wunsch des End- lappen und sinnvoll ergänzen
und mehr zum Binnenmarkt. verbrauchers nach Bequem- werden: der Fachhandel mit
Handelsunternehmen und Lie- lichkeit und maßgeschnei- dem Baumarkt, das Internet-
feranten weiten ihre Geschäfte derten Konzepten entgegen. geschäft mit dem stationären
16 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 16 13.11.2014 10:12:18