Page 13 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
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legrill führte zu so etwas wie   auf niedrigerem Niveau, ist für   zu heben, wird auch in den Beur-
                   Markenbewusstsein auf einem   die zweit stärkste Marke zu be-  teilungen der Markenleistungen
                   Markt, der bis dahin praktisch   obachten.             deutlich. So punktet Weber als
                   keine Marken kannte.          Wir haben gelernt, dass auf   bekannteste Marke auch in allen
                      In so einer Ausgangssituation   Märkten mit vielen starken Mar-  relevanten Imageeigenschaften
                   reichen bereits geringe Invest-  ken ein Investment in die Marke   und hebt sich deutlich vom Durch-
                   ments in die Marke, um diese   unerlässlich ist. Aber auf Märkten   schnitt aller Wettbewerber ab.
                   aus  dem Wettbewerbsumfeld   mit nur wenigen starken Marken   Darüber hinaus wird Weber in
                   deutlich herauszuheben. In der   scheint sich das Investment in die   den relevanten Eigenschaften „Ge-
                   unten stehenden Grafik wird die   Marke überproportional zu lohnen:   währleistung der Sicherheit“ und
                   Werbebekanntheit (waagerechte   Die Markenwertschöpfung ist hier   „Langlebigkeit des Grillgerätes“
                   Achse) der einzelnen Grillgeräte-  besonders hoch.     wesentlich häufiger positiv einge-
                   marken der Anschaffungsabsicht   Diese Erkenntnisse sollten Un-  schätzt als die übrigen Wettbewer-
                   (senkrechte Achse) gegenüber-  ternehmen, die auf Märkten mit   ber. Dies führt dazu, dass Weber
                   gestellt. Das Bild zeigt einen fast   ausschließlich schwachen Marken   trotzt des höheren Preises ein et-
                                                                          was besseres Preis-Leistungs-Ver-
                            Geringe Markenrelevanz                        hältnis als für die Wettbewerber
                              am Beispiel Grillgeräte                     zugesprochen wird. Dass es
                                                                          sich hier um die wichtigste Mar-
                     Von welcher Marke/welchem Hersteller könnte Ihr nächstes Grillgerät sein?  kenleistung handelt, ist ein Indiz
                     Von welchen der Ihnen bekannten Marken ist Ihnen in den letzten Monaten des Jahres 2013   dafür, dass der Markt durchaus
                     Werbung aufgefallen, sei es im Fernsehen, Radio, Internet, Zeitung/Zeitschrift o.ä.?
                                                                          preisgetrieben ist und somit auch
                                         Werbebekanntheit
                          0%     5%    10%   15%    20%   25%    30%      eine eher unterdurchschnittliche
                        50%                                               Markenrelevanz hat.
                                                            Weber Grill   erkennbar, dass auf markentech-
                                                                             Am Beispiel Weber Grill wird
                       Marke des nächsten Grillgeräts  30%                nisch wenig entwickelten Märkten
                        40%

                                                                          Investments  in die  Marke eine
                                                                          überproportional hohe Wirkung
                        20%
                                                                          erzielen können. Insofern hilft ne-
                                                                          ben dem detaillierten Blick auf die
                                                                 Ø: 11%
                        10%
                                                                          einzelne Marke immer auch eine
                                                                          Analyse der gesamten Marktsi-
                         0%     Ø: 5%
                                                                          tuation.
                     Basis: Alle Befragten, die einen Grill besitzen bzw. die die Anschaffung eines Grillgerätes planen (n=530)
                                                                             Gerade auf markentechnisch
                     Quelle: Konzept & Markt
                                                                          wenig entwickelten Märkten ist
                   perfekten Zusammenhang. Auch   aktiv sind, motivieren, ihre eigenen   nicht ausgeschöpftes Wertschöp-
                   wenn die Werbebekanntheit mit   Marken konsequent aufzubauen.   fungspotenzial zu finden, von dem
                   knapp 30 Prozent im Vergleich zu   In dieser Entwicklungsphase   der Handel und die führenden Her-
                   klas sischen Food-Märkten nicht   sind die Potenziale für die Wert-  steller gleichermaßen profitieren
                   gerade hoch erscheint, treibt sie   schöpfung besonders hoch und   können. Wer dabei als erster An-
                   doch in erheblichem Maß die   eine Marke hat die Chance, zum   bieter seine Marke konsequent
                   Kaufbereitschaft für die Marke   Schrittmacher für das gesamte   entwickelt, wird sich deutlich
                   auf fast 50 Prozent. Damit setzt   Sortiment zu werden.  von den Mitbewerbern abheben
                   sich Weber Grill von seinen Wett-  Dass Investitionen in Marken-  und die eigene Marke als Schritt-
                   bewerbern überproportional ab.   bekanntheit helfen, auch image-  macher für den gesamten Markt
                   Ein ähnlicher Effekt, wenn auch   seitige Wertschöpfungspotenziale   positionieren.   n



                                                                                                       Sonderausgabe      | 13




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