Page 12 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 12

Schrittmacher



                               in der Nische






                               Auf Märkten mit nur wenigen starken Marken lohnt sich
                               das Investment in die Marke überproportional.




                                  Die Nachfrage seitens der   gesättigten Märkten Verbraucher   Dass sich ein Investment in
                               Kunden braucht Impulse, um   zum Kauf. Dennoch kommt es   Markenaufbau aber lohnt, wird
                               stets neu geweckt zu werden.   immer wieder vor, dass Märkte   intuitiv an einem Beispiel deut-
                               Warum sollte ich mir einen neuen   im Dornröschenschlaf liegen, weil   lich, das zeigt, wie eine Pionier-
                                                          sie als partout irrelevant für Mar-  marke den Markt überhaupt erst
                                                          ken gesehen werden. Aber kann   markentechnisch zu entwickeln
                                                          das überhaupt mög lich sein? Die   vermag. Dieses Phänomen ist oft
                                                          Analyse von Marken zeigt, dass   auf Märkten zu beobachten, die
                                                          starke Marken unentbehrlich sind,   nicht sehr stark beworben werden.
                                                          um Sortimente aktuell zu halten.   Starke Marken sind auf solchen
                                                          Insofern profitieren von starken   Märkten die Schrittmacher des
                                                          Marken im Angebot Händler wie   Wettbewerbs und der Produktent-
                                                          Hersteller gleichermaßen.   wicklung – oftmals so stark, dass
                                                             Ein kurzer Blick in die Thesen   sie sogar zu Gattungsbegriffen
                                  Dr. Ottmar Franzen,     von Hans Domizlaff erinnert da-  mutieren.
                                  Geschäftsführender      ran, dass es so etwas wie einen   Ein geradezu musterhaftes
                                  Gesellschafter          natürlichen Prozess der Marken-  Beispiel, das wir bei unseren
                                  Konzept & Markt GmbH
                                                          bildung gibt. Ein überzeugendes   Marktuntersuchungen gefunden
                                                          Produkt mit einem klaren Kunden-  haben, ist die Marke Weber Grill.
                               Rasenmäher kaufen, wenn der   nutzen wird  weiterempfohlen,   Bis vor wenigen Jahren waren die
                               alte nicht kaputt ist? Oder was   spricht sich herum – wird quasi   üblichen Garten-Holzkohlegrills
                               gibt mir den Anreiz, neben einem   automatisch zur Marke.  nicht gerade technologisch an-
                               Elektrogrill noch einen mit Holz-  Nun existieren aber Märkte,   spruchsvolle Produkte. Sie bestan-
                               kohle befeuerten Kugelgrill zu   die per se für Marken relevanter   den aus einer Stahlschale und
                               kaufen? Zwar fördern Werbung   erscheinen als andere. Unstrittig   einem Grillrost. Anspruchsvollere
                               und  attraktive Preisnachlässe   ist, dass wir im Markt für Autos   Grills hatten immerhin eine Belüf-
                               kurzfristige Kaufentscheidungen.   oder Parfums jede Menge starke   tung am Boden durch simple
                               Bedarf oder Nachfrage wird aber   Marken haben, die die marken-  Löcher oder verstellbare Lamellen.
                               nur geweckt, wenn Produktalter-  technische Entwicklung von Märk-  Weber Grill brachte als Inno-
                               nativen einen echten Mehrwert   ten vorantreiben.      vation das geschlossene Grillen
                               oder Zusatznutzen bieten. Und   Im Rahmen unserer Marken-  mit Deckel nach Europa. In Ame-
                               natürlich, wenn sie begehrens-  wertanalysen haben wir zahl-  rika war diese Methode des Gril-
                               wert erscheinen.           reiche Märkte kennen gelernt, in   lens schon weit verbreitet, für
                                  Attraktive Marken setzen In-  denen überhaupt keine starken   Deutschland aber eine Innovation.
                               novationsimpulse in den Sorti-  Marken zu finden oder nur eine   Dieser technologische Impuls für
                               menten  und  bringen  auch  in   oder zwei davon entstanden sind.  das langweilige Produkt Holzkoh-



           12 | Sonderausgabe




       BHB_Jubiheft_2014.indd   12                                                                              13.11.2014   10:12:15
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17