Page 12 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 12
Schrittmacher
in der Nische
Auf Märkten mit nur wenigen starken Marken lohnt sich
das Investment in die Marke überproportional.
Die Nachfrage seitens der gesättigten Märkten Verbraucher Dass sich ein Investment in
Kunden braucht Impulse, um zum Kauf. Dennoch kommt es Markenaufbau aber lohnt, wird
stets neu geweckt zu werden. immer wieder vor, dass Märkte intuitiv an einem Beispiel deut-
Warum sollte ich mir einen neuen im Dornröschenschlaf liegen, weil lich, das zeigt, wie eine Pionier-
sie als partout irrelevant für Mar- marke den Markt überhaupt erst
ken gesehen werden. Aber kann markentechnisch zu entwickeln
das überhaupt mög lich sein? Die vermag. Dieses Phänomen ist oft
Analyse von Marken zeigt, dass auf Märkten zu beobachten, die
starke Marken unentbehrlich sind, nicht sehr stark beworben werden.
um Sortimente aktuell zu halten. Starke Marken sind auf solchen
Insofern profitieren von starken Märkten die Schrittmacher des
Marken im Angebot Händler wie Wettbewerbs und der Produktent-
Hersteller gleichermaßen. wicklung – oftmals so stark, dass
Ein kurzer Blick in die Thesen sie sogar zu Gattungsbegriffen
Dr. Ottmar Franzen, von Hans Domizlaff erinnert da- mutieren.
Geschäftsführender ran, dass es so etwas wie einen Ein geradezu musterhaftes
Gesellschafter natürlichen Prozess der Marken- Beispiel, das wir bei unseren
Konzept & Markt GmbH
bildung gibt. Ein überzeugendes Marktuntersuchungen gefunden
Produkt mit einem klaren Kunden- haben, ist die Marke Weber Grill.
Rasenmäher kaufen, wenn der nutzen wird weiterempfohlen, Bis vor wenigen Jahren waren die
alte nicht kaputt ist? Oder was spricht sich herum – wird quasi üblichen Garten-Holzkohlegrills
gibt mir den Anreiz, neben einem automatisch zur Marke. nicht gerade technologisch an-
Elektrogrill noch einen mit Holz- Nun existieren aber Märkte, spruchsvolle Produkte. Sie bestan-
kohle befeuerten Kugelgrill zu die per se für Marken relevanter den aus einer Stahlschale und
kaufen? Zwar fördern Werbung erscheinen als andere. Unstrittig einem Grillrost. Anspruchsvollere
und attraktive Preisnachlässe ist, dass wir im Markt für Autos Grills hatten immerhin eine Belüf-
kurzfristige Kaufentscheidungen. oder Parfums jede Menge starke tung am Boden durch simple
Bedarf oder Nachfrage wird aber Marken haben, die die marken- Löcher oder verstellbare Lamellen.
nur geweckt, wenn Produktalter- technische Entwicklung von Märk- Weber Grill brachte als Inno-
nativen einen echten Mehrwert ten vorantreiben. vation das geschlossene Grillen
oder Zusatznutzen bieten. Und Im Rahmen unserer Marken- mit Deckel nach Europa. In Ame-
natürlich, wenn sie begehrens- wertanalysen haben wir zahl- rika war diese Methode des Gril-
wert erscheinen. reiche Märkte kennen gelernt, in lens schon weit verbreitet, für
Attraktive Marken setzen In- denen überhaupt keine starken Deutschland aber eine Innovation.
novationsimpulse in den Sorti- Marken zu finden oder nur eine Dieser technologische Impuls für
menten und bringen auch in oder zwei davon entstanden sind. das langweilige Produkt Holzkoh-
12 | Sonderausgabe
BHB_Jubiheft_2014.indd 12 13.11.2014 10:12:15