Page 7 - Dähne Corporate Publishing | Sonderpublikation 40 Jahre BHB
P. 7

Durch sein kontinuierliches, zugegebener-  alles tun und lassen kann, darf, soll: Wirken
                      maßen oft wenig spektakuläres Wirken in zahl-  mehr nach innen oder mehr Öffentlichkeitsar-
                      reichen Arbeitskreisen, durch seine Mitwirkung   beit, Mehrwert schaffen für die Mitglieder oder
                      bei und Organisation von Kongressen, Veran-  aktive politische Arbeit in Berlin und Brüssel?
                      staltungen und Meetings, durch die Presse- und   Das alles kostet Geld. Geld, das der BHB
                      Öffentlichkeitsarbeit und                         sicherlich gut gebrauchen kann
                      durch viele andere Maß-                           und an dem es, wie sollte es
                      nahmen mehr bestimmt                              auch anders sein, immer fehlt.
                      und beeinflusst der BHB                           Sparsamkeit ist schön und gut,
                      die Wahrnehmung der                                will der Verband aber auch in
                      Baumarktbranche in der                             Zukunft die zahlreichen Auf-
                      Öffentlichkeit und in der                          gaben,  die  ja  nicht  weniger
                      Politik heute mehr als noch                        werden, auch vernünftig und
                      vor einigen Jahren und mehr                        Mehrwert schaffend meistern,
                      als so manches Mitgliedsun-   Namen, Daten, Fakten  so braucht er Sicherheit, auch
                      ternehmen bzw. mancher                             finanzieller Natur. Auch die
                      Partnerverband. Und damit                           wirtschaftliche Grundlage von
                                                 40 Jahre BHB
                      prägt der BHB die öffentliche   40 Jahre BHB        Verbänden sollte vernünftig
                                                                   07.11.2014   12:56:43
                      Wahrnehmung unserer Bran-  BHB_Pocket.indd   1 Kompakte Infos zum BHB liefert   und nachhaltig sein, was vor
                                                das Pocket am Heftende.
                      che eben doch stärker, als er                      allen Dingen bedeutet, dass er
                      es vielleicht selber will – oder als es anderen   seine Aufgaben ohne den Druck erfüllen kann,
                      lieb ist. Verbandsarbeit ist oft wie das Räumen   dass ein Kongress oder eine Veranstaltung ei-
                      eines Minenfeldes. Das Terrain muss vorsichtig   nen mehr oder weniger hohen Deckungsbeitrag
                      betreten und von allen Gefahren gereinigt wer-  erreicht.
                      den. Dabei gibt es Minen, die offen sichtbar, und   Branche und Verband spiegeln sich gegen-
                      andere, die im Erdboden verbuddelt sind. Es gibt   seitig wider. Geht es der Branche gut, profitiert
                      solche, die man mit Metalldetektoren erkennen   davon auch der BHB. Und macht der Verband
                      und danach entschärfen kann, und andere, die   schlechte Arbeit (was nicht der Fall ist), murren
                      aus Holz gebastelt wurden und die fast nicht   die Mitglieder zu Recht. Wenn das Ihnen vorlie-
                      lokalisierbar sind. Und ab und an wirft dann   gende „Geburtstagsheft des BHB“ sich also mehr
                      von außen das Kartellamt, die Bürokratie oder   um die Branche als um den Verband selbst dreht,
                      die Politik noch ein neues „Minchen“ ins Feld   so ist das eher eine Reverenz an den BHB als
                      hinein. Verbandsarbeit kann so Spaß machen!  despektierlich. Denn beide sind („irgendwie“)
                         Ich kann auch persönlich feststellen: Der   dann doch eins.
                      BHB steht heute professioneller, stringenter und
                      auch nachhaltiger da, als es noch vor Jahren der
                      Fall war. Der ja wie die gesamte Branche auch
                      Anfang des neuen Jahrtausends durch einige
                      Turbulenzen gegangene Verband hat sich neu
                      definiert, fast neu erfunden. Lange Zeit war wohl
                      nicht recht klar, was man erstens als Verbands-  Kontakt
                      mitglied vom BHB eigentlich selber erwartet   +49/7243/575-208, j.bengelsdorf@daehne.de
                      und was man zweitens als Verbandsmitarbeiter







                                                                                                       Sonderausgabe      | 7




       BHB_Jubiheft_2014.indd   7                                                                               13.11.2014   14:28:17
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12