Page 29 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 29

Lösung  auf  unseren  eigenen
             Servern läuft, liegt unser neuer
             Shop, die Commerce | Suite, in
             der Microsoft Azure Cloud. Wie
             alle anderen digitalen Prozesse
             wurde auch dieser von unse-
             rem langjährigen IT-Partner, der
             GWS Gesellschaft für Waren-
             wirtschafts-Systeme mbH, vor-
             bereitet und umgesetzt.

             Was hat sich beim Onlineshop
             geändert?


             Wir wollen unseren wichtigsten
             Unternehmenskunden in Kürze
             eine Lösung bereitstellen, die
             weit mehr ist als nur ein üblicher   Das Familienunternehmen nimmt aktuell einen neuen Onlineshop inklusive Belegportal in Betrieb.
             Onlineshop. Unsere Partner wer-  gleich ordern kann, möchte er   Welche Informationen bietet   Eurobaustoff. Über die Schnitt-
             den mit der neuen Webshop-Lö-  nicht mehr anrufen und ins Ge-  der Shop?         stelle in unserem ERP-System
             sung  anschauen, vergleichen   schäft kommen. Unser Vorteil ist:                 können wir von dort direkt Pro-
             und ordern können. Basis dafür   Die Geschäfte laufen weiter, nun   Wir wollen zum Echtstart 38.000   duktdaten, Preise und Lieferver-
             sind die jeweils gültigen Kondi-  aber vollständig automatisiert.   Datensätze im System haben.   fügbarkeiten übernehmen und
             tionen und Verfügbarkeiten. Zu-  Auch wenn der Besteller nicht ge-  Hierbei handelt es sich vor allem   automatisiert in den Shop über-
             dem wird man über den Shop   nau weiß, welches Produkt oder   um Produktbilder, Beschreibun-  tragen. Bilder, Klassifikationen
             auf ein Dokumenten-Archiv zu-  Set er letztendlich benötigt, kann   gen und Preislisten. Wichtig sind   oder Merkmale für den Shop
             greifen und verschiedenste Be-  die Commerce | Suite zum Bei-  auch Angaben zur Lagerverfüg-  holen wir zum Teil auch direkt
             lege, zum Beispiel auch die un-  spiel über detaillierte Fachinfor-  barkeit. Kundenbezogen lassen   von der Eurobaustoff, und das
             terzeichneten Lieferscheine, he-  mationen kompetente Entschei-  sich zudem alle Bestellungen,   alles direkt zur Laufzeit, das
             runterladen können. Alles, was   dungshilfen liefern.  Lieferscheine und sonstigen Be-  heißt live.
             der Kunde für die Nutzung der                         lege der letzten Jahre finden.
             Online- Lösung braucht, ist ein   Sie sprechen von mehreren   Eine Art Wissensportal wird die   Wie geht es weiter?
             Internetanschluss.         Chancen?                   Funktionen abrunden.
                                                                                              Die B2B-Shop-Lösung wird im-
             Was versprechen Sie        Der Shop sorgt für eine deutli-  Wo kommen die Daten her?  mer weiter ausgebaut und aus-
             sich von der neuen Shop-   che Qualitätserweiterung un-                          gedehnt. Im zweiten Schritt wer-
             Lösung der GWS?            seres Vertriebs- und Kunden-  Der  Charme  unseres  Online-  den wir den B2C-Bereich ange-
                                        betreuungs-Prozesses. Weil die   Tools ist die optimale Verknüp-  hen und hier ebenfalls Shop-
             Mit der neuen Webshop- und   nicht mehr beratungsrelevanten   fung mit unserem gevis ERP   Lösungen anbieten. Wichtig
             Portallösung Commerce | Suite   Bereiche über den Shop abgewi-  und der Dokumenten-Manage-  bei all diesen Aktivitäten bleibt
             rüsten wir uns optimal für gleich   ckelt werden, können sich unsere   ment-Anwendung. Während   jedoch: Die Online-Variante ist
             mehrere aktuelle Entwicklungen.   Vertriebsmitarbeitenden konse-  die Kundendaten und Konditi-  ein weiterer Vertriebs- und Mar-
             Wir wissen aus Gesprächen,   quent auf das konzentrieren, was   onen aus gevis ERP kommen,   ketingkanal, sie ist also eine Art
             dass sich unsere Abnehmer gern   sie auszeichnet: die spezifische   werden Rechnungen, Belege   weiteres Schaufenster. Die per-
             abends auf die Couch setzen   Beratung unserer Kunden sowie   und alle sonstigen kundenbe-  sönliche Beratung und die Kun-
             und dort Produkte anschauen,   die gezielte Unterstützung bei be-  zogenen  Informationen  aus   denbetreuung in unseren Ge-
             Ware bestellen und administra-  sonderen Themen. Das ist auch   dem digitalen Archiv gezogen.   schäften bieten wir natürlich
             tive Dinge erledigen. Wenn der   angesichts fehlenden Personals   Eine weitere wichtige Aufgabe   gern weiterhin an.
             Besteller weiß, was er will, und   eine super Lösung.  übernehmen die IT-Systeme der                    n

             diy 1|2023                                                                                              29




       DIY2023-01_Buch.indb   29                                                                                15.12.2022   13:35:05
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34