Page 33 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 33
Bauen und
Hagebau Renovieren
Modernisierung mit System
Der Tausch alter gegen neue Bauelemente kann die Energie- sätzlich durch Premiumdetails
effizienz steigern und neue Wohnträume schaffen. Die Hage- aufgewertet. Auch die Zargen,
Drücker und Beschläge gehen
bau arbeitet hier verstärkt mit der Eigenmarke Wunderwerk. nahtlos im Systemgedanken auf.
„Die allgemeine Teuerung
Die Baugenehmigungen für Ein- ten privaten Bauherren den Fo- „denn der Händler kann mit einer hat Auswirkung auf die Budgets
familienhäuser gehen zurück, kus traditionell zunächst auf qualitativ hochwertigen Marke in allen Bereichen der Gewerke.
und auch der Bau neuer Mehrfa- Wohlfühlaspekte wie Bäder und punkten, die Mitbewerber so nicht Der Endverbraucher wünscht
milienhäuser bleibt deutlich unter Fußböden“, weiß Lars Lepke, bieten können.“ Auch die Verfüg- sich Produkte mit einem gu-
den Zielen der Regierung. Deshalb Abteilungsleiter Produkt- und barkeit sei hoch, denn den Groß- ten Preis-Leistungsverhältnis
nimmt die Modernisierung von Be- Eigenmarkenentwicklung der teil der Eigenmarke habe die Ha- und langer Lebensdauer. Daher
standsimmobilien eine immer grö- Hagebau. „Aber danach kom- gebau ständig am Zentrallager. lohnt es sich auch für private Sa-
Zudem kann ein Teil der Produkte nierer immer mehr, in Fachhan-
Mit einer großen Auswahl an Zargen, Beschlägen und Drückern funktio-
niert die Eigenmarke Wunderwerk wie ein Baukasten.
ab Lager individualisiert werden, delsqualität zu investieren“, ist
Der Tausch der Haustür gegen ein neues Modell kann die Energieeffizienz
deutlich steigern. und auch Kleinkommissionierung Lepke überzeugt. Der Anspruch
ist möglich, was vor allem für den lautet also: Die Eigenmarke ver-
ßere Rolle ein. Auch aufgrund der men bereits die Bauelemente Handel interessant ist. bindet Fachhandelsqualität mit
Preise in den Ballungsgebieten wie Haus- und Nebeneingangs- Der Kunde bekommt mit Wun- einer Positionierung unterhalb
werden vermehrt günstige Häuser türen, Innentüren und Fenster derwerk lieferantenunabhängig der Fachhandelsmarkenware.
in ländlicheren Regionen gekauft – – Tendenz steigend.“ Daran, so Modernisierung aus einem Guss, Der sich verändernde Markt
und diese sind meist sanierungs- Lepke, sollten sich auch das Sor- lautet das (Eigen-)Markenverspre- hilft den Eigenmarken, so Lepke:
bedürftig. Das bringt neue Kunden timent und die Beratung im Ein- chen. Durch den Systemgedan- „Wir bewegen uns derzeit aus
auf der Suche nach Sanierungslö- zel- und Fachhandel orientieren. ken bietet Wunderwerk Aspekte, dem reinen Versorgungsmarkt
sungen in die Märkte. Auf diese Entwicklungen ist die sich sonst eher in teureren wieder heraus. Die Nachfrage
Aufgrund der steigenden die Hagebau unter anderem mit Produkten finden, betont die Ko- ist nicht unendlich. Daher müs-
Energiekosten wird besonders ihrer Eigenmarke Wunderwerk operation. Zum Beispiel wurde sen Händler den Kunden wieder
für Besitzer älterer Immobilien est. 1964 eingestellt. „Eigenmar- das Design und die Farbgebung gute Argumente für ihr Produkt
die Energetik immer wichtiger. ken bei Bauelementen bieten der Innentüren mit den Glastü- liefern – dafür sind starke Eigen-
„Beim Sanieren legen die meis- Mehrwerte“, erklärt Lars Lepke, renserien abgestimmt und zu- marken von Nutzen.“ n
diy 1|2023 33
DIY2023-01_Buch.indb 33 15.12.2022 13:35:17