Page 34 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 34
Bauen und
Renovieren Obi
Hey, Profi
Obi next hat eine B2B-Version der Obi-Kunden-App
entwickelt, die Handwerkern und handwerksnahen Dienst-
leistern das Leben leichter machen soll.
Eine komplette Lösung, die be- Schnelligkeit und Einfachheit er- reits vor dem Marktbesuch über-
stehende B2B-Services und füllen, so das Unternehmen. prüfen. Im Obi-Markt finden die
Angebote digital bündelt und So können die Firmeninhaber Hey-Obi-Profi-Nutzerinnen und
so den Arbeitsalltag erleich- nach dem Anlegen eines Kun- -Nutzer dann schnell alles, was
tert: Das will Obi Handwerksbe- denkontos einen Einladungslink sie brauchen – dank einer in der
trieben und handwerksnahen an ihre Mitarbeitenden über die Anwendung hinterlegten Navi-
Dienstleistungsunternehmen App versenden. Dadurch haben gationshilfe, die sie durch den
mit der neuen „hey Obi Profi“- alle Angestellten ihre persönliche Markt führt.
App bieten. Der Anspruch der digitale Kundenkarte bei allen Darüber hinaus bietet die Materialeinkauf der Mitarbeiter
App: Organisation und Mate- Einkäufen immer auf dem Smart- Profi-App einen Zugang zu al- koordinieren, Mietgeräte besorgen
rialbeschaffung vereinfachen phone dabei. Neben besonderen len weiteren Obi-Services wie oder im Markt navigieren sind
und die Teamarbeit erleichtern Einkaufskonditionen können die etwa dem Mietgeräte- oder nur einige Features der Profi-App
von Obi.
– also Firmenkundinnen und Inhaber des Firmenkontos nicht Transporter-Verleih sowie ver-
-kunden digital den Rücken nur die eigenen Einkäufe, son- schiedene Lieferoptionen. Ein Director Customer Management
freihalten, damit sie sich aufs dern auch alle Beschaffungen Großteil der Vorteile der Profi- bei Obi. Dabei habe man nicht
Wesentliche, nämlich ihr Hand- der registrierten Mitarbeiter im Karte gilt zudem auch für Käufe nur Features der Endkunden-
werk, konzentrieren können. Blick behalten. im Online-Shop. App um für Handwerkerinnen
Dafür wurden die bewährten Und: Alle Besorgungen las- „,hey Obi Profi‘ ist der und Handwerker relevante Funk-
Funktionen der Hey-Obi-App mit sen sich im Vorfeld in der App nächste logische Schritt auf tionen ergänzt. „Vielmehr“, sagt
neuen digitalen Services kom- vorbereiten, in der digitalen Ein- dem Weg von Obi in Richtung Krieger, „haben wir mit der Multi-
biniert, die den Anspruch von kaufsliste sammeln und die vor- eines vernetzten, digitalen Öko- User-Logik etwas ganz Neues
Handwerksunternehmen nach handenen Mengen im Markt be- systems“, meint John Krieger, geschaffen: Dank der Möglich-
keit, dass mehrere Angestellte
auf ein und demselben Firmen-
accout agieren können, lassen
sich für die Betriebe sämtliche
Planungs- und Bestellprozesse
wesentlich übersichtlicher und
damit deutlich effizienter ge-
stalten.“ Für Krieger ist die neue
Plattform „eine ideale Erweite-
rung des Obi-Ökosystems“.
Die App ist für Apple iOS und
Android-Geräte verfügbar und
kann im Apple App Store und
Google Play Store kostenfrei he-
runtergeladen werden. Sie ist
eine Entwicklung von Obi next,
der Transformationseinheit des
Die App soll Handwerksbetriebe ansprechen und ihnen den Einkauf bei Obi erleichtern. deutschen DIY-Marktführers. n
34 diy 1|2023
DIY2023-01_Buch.indb 34 15.12.2022 13:35:19