Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 32
Bauen und
Renovieren Eurobaustoff
Kompetenz und Kennzahlen
Die Eurobaustoff hat ihr Fachmarktkonzept weiterentwickelt. Werbepreise mit minimalem Auf-
Dabei geht es sowohl um Details am Regal als auch um das wand übertragen und das Sorti-
ment ins Click & Collect-Angebot
übergeordnete Ziel: Flächenproduktivität steigern. einbinden.
ESL mag für Baustoff händler
neues Schnelldreherregal, idea- aktuell noch nicht das ganz
lerweise in der Nähe der Theke große Thema sein, aber auch
platziert, kann Zusatzsortimente hier gilt: die Investition bietet die
konzentriert präsentieren, um Chance, Mehrwert und Zusatz-
Zusatzumsätze durch Impulsar- nutzen zu schaffen – aus Sicht
tikel zu generieren. Weitere Ele- des Kunden und des Händlers.
mente sind Schütten, Module für Als Baustoffhandelskoopera-
den Verbundverkauf oder auch tion muss die Eurobaustoff das
Wobbler, die am Regal auf Akti- Thema Bauen und Renovieren
onen, verfügbare Projektmengen beherrschen. Aber sie kann mehr,
oder den Online-Shop hinweisen. wie sie auf der zweiten Konzept-
Das weiterentwickelte Konzept Fachmarkt 2.0 hält Lösungen
insbesondere für Generalisten bereit.
Bauen und Renovieren ist ein beiden Tagen sind insgesamt
Profi-Thema – nicht ausschließ- 8.700 Besucherinnen und Be-
lich, aber sehr stark. Und damit sucher gekommen.
ist es ein Thema, das gerade Eine große Sonderfläche
die Kooperationen im Baustoff- war dem neuen Konzept Fach-
handel betrifft. Auf ihrer Haus- markt 2.0 gewidmet, das die
messe Eurobaustoff-Forum Grundbedürfnisse von Profikun- Es geht darum, sowohl die Elektronische Preisauszeichnung
hat die Eurobaustoff diese den auf rund 250 m² abdeckt. Es Kompetenz als auch die Kenn- wird auch im Baustoffhandel mehr
Kompetenz zeigen können – entwickelt das 2015 eingeführte zahlen im Fachmarkt weiter zu und mehr zum Thema.
endlich wieder, wie aus hörbar Konzept mit einem, wie es heißt, verbessern: Flächenprodukti- fläche bewies. Die war dem
erleichterten Statements von noch ausgewogeneren Portfolio vität, Spanne und Ertrag sollen Sortiment Haushalt gewidmet,
Veranstaltern und Teilnehmern weiter, „das ideal auf Generalis- steigen, macht Peter Abraham, für das nun drei Modul größen
zu erkennen war: Zum ersten ten abgestimmt ist“. Bereichsleiter Einzelhandel der von 75, 130 und 195 m² vorlie-
Mal seit der Corona-Zwangs- Dabei haben die Planer in der Eurobaustoff, klar. So hatte auch gen. In diesem Rahmen wurde
pause konnte die Hausmesse Bad Nauheimer Zentrale auch eine Präsentation zur elektroni- unter anderem auch ein neues
Mitte November wieder in auf Details geachtet und bei- schen Preisauszeichnung – auf Nachhaltigkeitskonzept präsen-
Präsenz stattfinden. Rund 500 spielsweise ein Würfelregal er- Englisch E-Shelf-Label, kurz ESL tiert, das ausgewählte nachhal-
Aussteller waren in zwei Hallen arbeitet, mit dem Säulen umbaut – ihren Platz auf der Fachmarkt tige Produkte am Regal für den
der Koelnmesse auf 35.000 m² werden und viel Platz auf wenig 2.0-Sonderfläche. Damit lassen Kunden hervorhebt. Sein sinn-
mit ihren Ständen vertreten. An Raum geschaffen wird. Und ein sich beispielsweise Aktions- und fälliger Name: „Weitsicht“. n
32 diy 1|2023
DIY2023-01_Buch.indb 32 15.12.2022 13:35:14