Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2023
P. 32

Bauen und
               Renovieren           Eurobaustoff





           Kompetenz und Kennzahlen






           Die Eurobaustoff hat ihr Fachmarktkonzept weiterentwickelt.                       Werbepreise mit minimalem Auf-
           Dabei geht es sowohl um Details am Regal als auch um das                          wand übertragen und das Sorti-
                                                                                             ment ins Click & Collect-Angebot
           übergeordnete Ziel: Flächenproduktivität steigern.                                einbinden.

                                                                                               ESL mag für Baustoff händler
                                                                 neues Schnelldreherregal, idea-  aktuell noch nicht das ganz
                                                                 lerweise in der Nähe der Theke   große Thema sein, aber auch
                                                                 platziert, kann Zusatzsortimente   hier gilt: die Investition bietet die
                                                                 konzentriert präsentieren, um   Chance, Mehrwert und Zusatz-
                                                                 Zusatzumsätze durch Impulsar-  nutzen zu schaffen – aus Sicht
                                                                 tikel zu generieren. Weitere Ele-  des Kunden und des Händlers.
                                                                 mente sind Schütten, Module für   Als Baustoffhandelskoopera-
                                                                 den Verbundverkauf oder auch   tion muss die Eurobaustoff das
                                                                 Wobbler, die am Regal auf Akti-  Thema Bauen und Renovieren
                                                                 onen, verfügbare Projektmengen   beherrschen. Aber sie kann mehr,
                                                                 oder den Online-Shop hinweisen.  wie sie auf der zweiten Konzept-












           Das weiterentwickelte Konzept Fachmarkt 2.0 hält Lösungen
             insbesondere für Generalisten bereit.
           Bauen und Renovieren ist ein   beiden Tagen sind insgesamt
           Profi-Thema – nicht ausschließ-  8.700 Besucherinnen und Be-
           lich, aber sehr stark. Und damit   sucher gekommen.
           ist es ein Thema, das gerade   Eine große Sonderfläche
           die Kooperationen im Baustoff-  war dem neuen Konzept Fach-
           handel betrifft. Auf ihrer Haus-  markt 2.0 gewidmet, das die
           messe Eurobaustoff-Forum   Grundbedürfnisse von Profikun-  Es geht darum, sowohl die   Elektronische Preisauszeichnung
           hat die Eurobaustoff diese   den auf rund 250 m² abdeckt. Es   Kompetenz als auch die Kenn-  wird auch im Baustoffhandel mehr
             Kompetenz zeigen können –   entwickelt das 2015 eingeführte   zahlen im Fachmarkt weiter zu   und mehr zum Thema.
           endlich wieder, wie aus hörbar   Konzept mit einem, wie es heißt,   verbessern: Flächenprodukti-  fläche bewies. Die war dem
           erleichterten  Statements  von   noch ausgewogeneren Portfolio   vität, Spanne und Ertrag sollen     Sortiment Haushalt gewidmet,
           Veranstaltern und Teilnehmern   weiter, „das ideal auf Generalis-  steigen, macht Peter Abraham,   für das nun drei Modul größen
           zu erkennen war: Zum ersten   ten abgestimmt ist“.    Bereichsleiter Einzelhandel der   von 75, 130 und 195 m² vorlie-
           Mal seit der Corona-Zwangs-   Dabei haben die Planer in der   Eurobaustoff, klar. So hatte auch   gen. In diesem Rahmen wurde
           pause konnte die Hausmesse   Bad Nauheimer Zentrale auch   eine Präsentation zur elektroni-  unter anderem auch ein neues
           Mitte November wieder in   auf Details geachtet und bei-  schen Preisauszeichnung – auf   Nachhaltigkeitskonzept präsen-
             Präsenz stattfinden. Rund 500   spielsweise ein Würfelregal er-  Englisch E-Shelf-Label, kurz ESL   tiert, das ausgewählte nachhal-
           Aussteller waren in zwei Hallen   arbeitet, mit dem Säulen umbaut   – ihren Platz auf der Fachmarkt   tige Produkte am Regal für den
           der Koelnmesse auf 35.000 m²   werden und viel Platz auf wenig   2.0-Sonderfläche. Damit lassen   Kunden hervorhebt. Sein sinn-
           mit ihren Ständen vertreten. An   Raum geschaffen wird. Und ein   sich beispielsweise Aktions- und   fälliger Name: „Weitsicht“.   n

           32                                                                                                 diy 1|2023




       DIY2023-01_Buch.indb   32                                                                                15.12.2022   13:35:14
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37