Page 53 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 53

Mini­Garden“ entwickelt. Kunden
                                                                                          können bei ihrem Unternehmen
                                                                                          Greenling ein Pflanzsystem als
                                                                                          Komplettlösung einschließlich
                                                                                          Bewässerungssystem und Qua­
                                                                                          litätspflanzen ordern, oder bes­
                                                                                          ser: „Naturerlebnisse für Stadt­
                                                                                          menschen, überall und jeden
                                                                                          Tag“, wie Leisch erklärte.
                                                                                             Ein bekanntes Gesicht in der
                                                                                          grünen Branche und ein viel­
                                                                                          leicht noch bekannterer Name
                                                                                          steckt hinter Green Me Up. Sonja
                                                 Ein bekanntes Gesicht und ein bekannter Name:
                                                 Sonja Dümmen präsentierte Green me up.   Dümmen, früher mit dem Be­
                                                                                          trieb ihrer Familie im Jungpflan­
                                                 So unterhaltsam wie informativ berichtete Prof. Ulrich
                                                 Reinhardt über das Freizeitverhalten der Deutschen.  zengeschäft tätig, hat einen In­
                                                                                          ternetshop der besonderen Art
        viel“, weiß der Freizeitforscher   dieser Entwicklung“. Das enge   kreist, sondern Kundenzentriert­  aufgebaut: Mittels eines Typtests
        Reinhardt diese Zahl einzuord­  den Handlungsspielraum der   heit als wesentlich ansieht: „Auf   kann der Kunde die zu ihm pas­
        nen. Und die Menschen haben   Player auf dem Markt ein.  welche Frage des Kunden sind   senden Pflanzen ermitteln, und
        viel Spaß dabei. Das jedenfalls   Einen Turbo beobachtet das   wir eigentlich die Antwort?“  zwar „Pflanzen, die funktionie­
        sagen 42 Prozent der Hobby­  IFH noch in einem anderen Be­  Um den European Green Deal,   ren“, wie Dümmen betonte.
        gärtner. Außerdem wollen sie   reich, und zwar bei der Nachhal­  die europäische Strategie für ein   Auch den Abschluss der Kon­
        mehr davon: 41 Prozent geben   tigkeit – auch das werde „den   klimaneutrales und nachhaltiges   ferenz bestritt – Anna Hackstein
        an, in Zukunft gerne öfter im Gar­  Handel umwälzen“, erwartet   Europa, ging es im Vortrag von   hatte ja angekündigt, dass am
        ten arbeiten zu wollen. Bei den   Stüber. Ihr Beispiel: Der Umsatz   Alexander Kessler, Referent Um­  Nachmittag kein Mann mehr die
        unter 34­Jährigen sind es sogar   mit Biolebensmitteln ist von   welt, Technik und Nachhaltigkeit   Bühne betreten würde – eine
        48 Prozent.                 2019 auf 2020 zwar auf nied­  im Bundesverband der Deutschen   Frau: Bibiana Steinhaus­Webb,
           Konkrete Zahlen für die Han­  rigerem Niveau, jedoch mit der   Industrie. Im Rahmen der umwelt­  die erste Schiedsrichterin in der
        delsbranche hatte Eva Stüber,   gleichen Dynamik gewachsen   politischen Vorhaben stehen neue   Bundesliga, hatte einen Vortrag
        Mitglied der Geschäftsleitung   wie der Onlinehandel, nämlich   Richtlinien und Verordnungen an,   über die Vorteile der Diversität
        des IFH Köln, parat, als sie über   um den Faktor 3 verglichen mit   sodass sich hier für Unternehmen   angekündigt. Gesprochen hat sie
        den „Corona­Turbo im Handel“   den Zuwächsen der vorangegan­  einiges ändern könnte.  dann aber doch hauptsächlich
        sprach. Diesen Turbo gab es im   genen vier Jahre.        Gewohnt erfrischend gestal­  darüber, wie schwierig es nach
        Onlinehandel ohne Ausnahme,   Ein branchenübergreifendes   tete sich die Start­up­Session, in   wie vor für Frauen ist, in respek­
        wie Stüber betonte. Um 14,9   Thema hatte der IVG mit Reimar   der drei junge Unternehmen ihre   tierte und machtvolle Positionen
        Mrd. Euro oder 21,3 Prozent ist   Kosack aufs Programm gesetzt.   Geschäftsmodelle vorstellten.   zu kommen. Hier fehle es immer
        das Volumen im Jahr 2020 ge­  Der „Drahtzieher, Stratege und   Nicht mehr ganz so jung, näm­  noch an Vorbildern und Visibili­
        wachsen – statt durchschnittlich   Netzwerker“, wie er sich selbst   lich bereits zehn Jahre alt, ist   tät, sagte sie.
        5,6 Mrd. Euro in den fünf Jahren   vorstellte, brachte den Zuhörern   der Mietgartenanbieter Meine   Sie hat das so nicht von der
        davor. Mit einem Umsatz von   die Welt des „New Work“ nahe,   Ernte von Natalie Kirchbaumer   Bühne aus gesagt, aber der Ge­
        84,7 Mrd. Euro hat der Online­  und zwar ausdrücklich „fernab   und Wanda Ganders; diy hat mit   danke drängt sich doch auf:
        handel inzwischen einen Anteil   von Kickertisch, Startup­Hub und   einem ausführlichen Interview   Wenn man sich im Saal umsah,
        von 12,8 Prozent am gesamten   Club­Mate“. Schlagworte sind   bereits in der Ausgabe 12/2021   musste man doch feststellen,
        Einzelhandel in Deutschland.   hier Agilität, neue Bürokonzepte,   darüber berichtet.  dass auch die grüne Branche, die
        Stübers Fazit: Das Phänomen   Digitalisierung, extrem flache   Ganz dem Trend des Do­it­  sich noch dazu an eine überwie­
        Online ist natürlich nicht neu, es   Hierarchien und Flexibilität. Da­  for­me folgend, hat die gelernte   gend weibliche Kundschaft rich­
        war alles schon vorher da. Neu   bei machte er klar, dass dieses   Wirtschaftsanwältin Johanna   tet, nicht unbedingt auf Diversität
        ist „die extreme Geschwindigkeit   Konzept  nicht  um  sich  selbst   Leisch einen „fully serviced   in diesem Sinne setzt.   n


        diy 1|2022                                                                                               53
   48   49   50   51   52   53   54   55   56   57   58