Page 50 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 50

Garten

               Anbieter         Dr.Soil




       Natur in kleinen Dosen






       In seiner Heimat eine bekannte Marke, fasst der Pflanzenpfle-                    außerdem jeweils eigene Sub­
       ge-Spezialist Dr.Soil in Deutschland und Europa mit seinem                       strate für Kakteen, Cymbidium­
                                                                                        Orchideen, Bonsai­Pflanzen, Kar­
       Substrate- und Düngersortiment Fuß. Das Konzept: Die Produkte                    nivoren oder Zitruspflanzen.
       in genau den Mengen anbieten, die der Kunde auch braucht.                           Auch zur weiteren Versorgung
                                                                                        von Indoor­Pflanzen mit Dünger
       Der Name ist englisch, die Her­  genwürmer für uns arbeiten“, um­  die Düngewirkung aufgebraucht   setzt Dr.Soil auf das Prinzip der
       kunft und gartenbauliche Exper­  schreibt Inhaber und Geschäfts­  ist? Dann benötigt der Kunde im   richtigen Dosierung. Abgestimmt
       tise rumänisch, die Distribution   führer Ion Waszkiewicz das Ver­  Zweifel nicht einen 5­Liter­Sack,   auf die gängigsten Topf­Größen
       europäisch:  Dr.Soil  heißt  eine   fahren. „Sie erledigen vor dem Ab­  sondern eben nur einen Liter vor­  2, 5 und 10 Liter wird ein Granu­
       neue Marke für Produkte rund   packen den Job, die Erde aufzulo­  gedüngtes Substrat, das auf die   latdünger in abgepackten Dosen
       um die Pflanzenpflege, die sich   ckern, mit Nährstoffen zu versor­  Bedürfnisse einer Phalaenopsis­  von 40, 75 und 150 ml – jeweils
       auf dem deutschen Markt vor­  gen und den idealen Lebensraum   Pflanze ausgerichtet ist.  für den 2­, 5­ und 10­Liter­Topf –
       stellt. Unter dieser Marke steht   für Mikroorganismen zu schaffen.“  Diesen Bedarf will Dr.Soil   angeboten. Mit diesem Prinzip will
       dem Gartenhandel ein umfas­   Zweite Säule des Konzepts   decken und so dem Kunden er­  man insbesondere Pflanzen­An­
       sendes Sortiment an Substraten   ist die kundenzentrierte Herange­  sparen,  unnötige Mengen  an   fängern einen einfachen Einstieg
       zur Verfügung. Auch in Italien,   hensweise. Daran arbeitet ein ei­  Substrat zu bevorraten – und zu   bieten.
       Frankreich, Bulgarien und natür­  genes Research­Team, das in die   bezahlen. Dazu hat der Anbieter
       lich dem Heimatland Rumänien   Online­Communities der Hobby­  nicht nur eine recycelbare 1­Li­  Zum ganzheitlichen Markenauftritt
                                                                                        gehören auch Displays für ver -
       sind die Produkte bei führenden   gärtner hineinhört. Dabei geht es   ter­Verpackung entwickelt.   schiedene Sortimentsthemen.
       Händlern erhältlich.       um eine zentrale Frage: Was ist   Vielmehr ist der gesamte
          Das allein wäre nicht unbe­  die richtige Dosis in der richtigen   Auftritt am POS darauf aus­
       dingt spektakulär. Das Konzept   Menge beim jeweiligen Bedarf?  gerichtet. Im Retro­Stil bo­
       hinter dem Sortiment steht auf   Beispiel Phalaenopsis: Im   tanischer Apothekergarten­
       zwei Säulen, die in dieser Kom­  Baumarkt wird die beliebteste   Zeichnungen wird der jewei­
       bination eine besondere Positio­  aller blühenden Zimmerpflanzen   lige Anwendungsbereich auf
       nierung ausmachen.         üblicherweise im 13er­Contai­  der Verpackung gezeigt und
          Zum einen sind die Produkte   nertopf mit einem Volumen von   in der Produktbezeichnung
       zu 100 Prozent natürlich, versi­  rund einem Liter vermarktet. Wie   benannt. Neben dem Subst­
       chert der Anbieter. Denn Grund­  also sieht der Bedarf des Kunden   rat für Orchideen gibt es bei­
       lage der meisten Mischungen ist   aus, wenn das vorgedüngte Sub­  spielsweise ein Kräutersubs­
       Biohumus. „Wir lassen die Re­  strat erneuert werden muss, weil   trat und ein Anzuchtsubstrat,


        Dr.Soil…


        … hat seinen Hauptsitz in Rumänien und vertreibt 20 Marken
        rund um das Thema Haus und Garten. Das Unternehmen wird
        von Inhaber und Geschäftsführer Ion Waszkiewicz geleitet. Es
        liefert rund 3 Millionen Artikel pro Jahr aus, die Hälfte davon
        unter Eigenmarken des Handels. Für 2022 ist die Markteinfüh­
        rung von 40 neuen Produkten geplant.
           Die deutsche Niederlassung ist Mitglied im Industriever­
        band Garten (IVG). Für den Vertrieb in Deutschland steht ein   Ion Waszkiewicz ist Inhaber und
        Zentrallager in Fulda zur Verfügung.            Geschäftsführer des Unternehmens.



       50                                                                                                diy 1|2022
   45   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55