Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
        P. 51
     „Rumänien ist das neue China“
          Die Markteinführung von Dr.Soil wird von Peter Dombrowsky unter  dem Erfindungsgeist, die noch
          stützt, der über 15 Jahre Erfahrung im grünen Markt verfügt. Aus   aus Zeiten des Kommunismus in
          der Perspektive des Konsumenten betrachtet er die Produkte, Ver  der Mentalität verwurzelt sind, er
          packungen und Kommunikation von Dr.Soil und begleitet das Un  gibt das eine gute Kombination.
          ternehmen beim Aufbau des internationalen Vertriebs.  Rumänien ist schließlich einer der
                                                               größten AgrarProduzenten der EU,
          Braucht der Markt einen weiteren Substrateanbieter? Was ist   nachhaltige, 100 Prozent natürli
          aus Sicht des Handels das Besondere an Dr.Soil?      che Dünger und Hilfsstoffe werden
                                                               hier schon seit Langem entwickelt
          Peter Dombrowsky: Ja, wir meinen, der Markt braucht diesen Anbie  und eingesetzt. Durch exklusive  Peter Dombrowsky baut den
          ter, denn er füllt eine Lücke. Hier wird gärtnerisches Knowhow mit   Verträge hat sich Dr.Soil diese Tech internationalen Vertrieb mit auf.
          akribischer Marktuntersuchung und damit größtmöglicher Kunden  nologie für den Hobbygartenmarkt gesichert und ist dadurch in der
          orientierung gepaart. Für den Handel heißt das: Er bekommt flexible   Lage, gemeinsam mit diesen Partnern eigene BioDünger zu ent
          und schnelle Lösungen mit innovativen Produkten.     wickeln.
          Die Produktion erfolgt in Rumänien. Welche Vorteile bringt das   Wie schlägt sich das am POS nieder?
          mit sich?
                                                               Für uns ist es wichtig, mit attraktiven Verpackungen und Displays
          Rumänien ist das neue China! Das Land ist immerhin EUMitglied.   der Ware die hohe Wertigkeit zu geben, die dem Inhalt entspricht.
          Dadurch stehen hier die neuesten Technologien und ein moderner   Das Vertrauen des Kunden soll durch informative Verpackungen,
          Maschinenpark zur Verfügung. Zusammen mit der Flexibilität und   hochwertige Inhaltsstoffe und eine interessante Internetseite ge
                                                               wonnen werden, die zum Beispiel über den QRCode am Display
                                                               direkt angesteuert werden kann.
                                                               Verpackungen orientiert sich an   bietet auch an, Eigenmarken der
                                                               den Erwartungen unserer Kun  Händler mit seinen Produkten
                                                               den“, erläutert Ion Waszkiewicz.   auszustatten.     n
                                                               „Vor allem unsere Displays infor
                                                               mieren am POS und sorgen so
                                                               für die richtige Kaufent
                                                               scheidung.“
                                                                  Und er betont: Dr.Soil
                                                               kann nicht nur Marke.
                                                               Denn das Unternehmen
        Das Sortiment mit den Verpackungen im Retro-Stil botanischer Apotheker-
        garten-Zeichnungen gibt ein einheitliches Bild ab.
                                                               Genau die richtige Menge: Die
           Daneben gibt es Sortiments  Dein Substrat“, lautet hier das   Substrate für verschiedene
        bereiche, die auch den Erwartun  Motto. Die Kunden können sich   Pflanzengruppen sind im
                                                               recycelbaren 1-Liter-Sack
        gen von Hobbygärtnern mit pro  ihre eigene Erde mischen und   abgepackt.
        fessionellen Ansprüchen gerecht   dabei mit den unterschiedlichs
        werden. Dabei handelt es sich   ten Zutaten experimentieren.
        um ein Sortiment einzelner Sub  Für den Markenauftritt hat
        stratbestandteile wie Vulkanlava,   das Marketingteam von Dr.Soil
        Blähton, Grünschnittkompost,   Displays entwickelt, die die Kom
        Vermiculit, Perlit und Aktivkohle.   petenz in Sachen Substrate und
        Auch diese Produkte werden im   Dünger transportieren sollen.
        1LiterSack angeboten. „Mische   „Nicht nur die Gestaltung der
        diy 1|2022





