Page 51 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 51

„Rumänien ist das neue China“


          Die Markteinführung von Dr.Soil wird von Peter Dombrowsky unter­  dem Erfindungsgeist, die noch
          stützt, der über 15 Jahre Erfahrung im grünen Markt verfügt. Aus   aus Zeiten des Kommunismus in
          der Perspektive des Konsumenten betrachtet er die Produkte, Ver­  der Mentalität verwurzelt sind, er­
          packungen und Kommunikation von Dr.Soil und begleitet das Un­  gibt das eine gute Kombination.
          ternehmen beim Aufbau des internationalen Vertriebs.  Rumänien ist schließlich einer der
                                                               größten Agrar­Produzenten der EU,
          Braucht der Markt einen weiteren Substrateanbieter? Was ist   nachhaltige, 100 Prozent natürli­
          aus Sicht des Handels das Besondere an Dr.Soil?      che Dünger und Hilfsstoffe werden
                                                               hier schon seit Langem entwickelt
          Peter Dombrowsky: Ja, wir meinen, der Markt braucht diesen Anbie­  und eingesetzt. Durch exklusive  Peter Dombrowsky baut den
          ter, denn er füllt eine Lücke. Hier wird gärtnerisches Know­how mit   Verträge hat sich Dr.Soil diese Tech­ internationalen Vertrieb mit auf.
          akribischer Marktuntersuchung und damit größtmöglicher Kunden­  nologie für den Hobbygartenmarkt gesichert und ist dadurch in der
          orientierung gepaart. Für den Handel heißt das: Er bekommt flexible   Lage, gemeinsam mit diesen Partnern eigene Bio­Dünger zu ent­
          und schnelle Lösungen mit innovativen Produkten.     wickeln.

          Die Produktion erfolgt in Rumänien. Welche Vorteile bringt das   Wie schlägt sich das am POS nieder?
          mit sich?
                                                               Für uns ist es wichtig, mit attraktiven Verpackungen und Displays
          Rumänien ist das neue China! Das Land ist immerhin EU­Mitglied.   der Ware die hohe Wertigkeit zu geben, die dem Inhalt entspricht.
          Dadurch stehen hier die neuesten Technologien und ein moderner   Das Vertrauen des Kunden soll durch informative Verpackungen,
          Maschinenpark zur Verfügung. Zusammen mit der Flexibilität und   hochwertige Inhaltsstoffe und eine interessante Internetseite ge­
                                                               wonnen werden, die zum Beispiel über den QR­Code am Display
                                                               direkt angesteuert werden kann.

                                                               Verpackungen orientiert sich an   bietet auch an, Eigenmarken der
                                                               den Erwartungen unserer Kun­  Händler mit seinen Produkten
                                                               den“, erläutert Ion Waszkiewicz.   auszustatten.     n
                                                               „Vor allem unsere Displays infor­
                                                               mieren am POS und sorgen so
                                                               für die richtige Kaufent­
                                                               scheidung.“
                                                                  Und er betont: Dr.Soil
                                                               kann nicht nur Marke.
                                                               Denn das Unternehmen
        Das Sortiment mit den Verpackungen im Retro-Stil botanischer Apotheker-
        garten-Zeichnungen gibt ein einheitliches Bild ab.
                                                               Genau die richtige Menge: Die
           Daneben gibt es Sortiments­  Dein Substrat“, lautet hier das   Substrate für verschiedene
        bereiche, die auch den Erwartun­  Motto. Die Kunden können sich   Pflanzengruppen sind im
                                                               recycelbaren 1-Liter-Sack
        gen von Hobbygärtnern mit pro­  ihre eigene Erde mischen und   abgepackt.
        fessionellen Ansprüchen gerecht   dabei mit den unterschiedlichs­
        werden. Dabei handelt es sich   ten Zutaten experimentieren.
        um ein Sortiment einzelner Sub­  Für den Markenauftritt hat
        stratbestandteile wie Vulkanlava,   das Marketingteam von Dr.Soil
        Blähton, Grünschnittkompost,   Displays entwickelt, die die Kom­
        Vermiculit, Perlit und Aktivkohle.   petenz in Sachen Substrate und
        Auch diese Produkte werden im   Dünger transportieren sollen.
        1­Liter­Sack angeboten. „Mische   „Nicht nur die Gestaltung der


        diy 1|2022
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56