Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 47
Ambiente Messen
Live oder online netzwerken
Die Ambiente ist und bleibt die bedeutendste und internatio- schnittlich hohe Impfquote auf
nalste Konsumgütermesse der Welt, betont die Messe Frankfurt. und können somit nach Deutsch
land einreisen. Nach Einschät
Dazu trägt auch die neue Digital Addition bei. zung der Tochtergesellschaften
und Sales Partner haben sich
Zur Ambiente 2022 haben mehr masworld, Creativeworld und Reisebeschränkungen der Volks ein Großteil der international tä
als 2.400 Aussteller aus 74 Län Paperworld – eine überdurch republik China zurückzuführen. tigen Aussteller und Besucher in
dern ihre Teilnahme verbindlich schnittlich hohe EUkonforme Nach den Ergebnissen die vielen Ländern bereits sehr früh
bestätigt. Das teilte die Messe Impfquote von bis zu 99 Prozent ser Stichprobe ergab sich dieses um die Frage der Anerkennung
Frankfurt Mitte November mit. aufwiesen, so der Veranstalter. Bild: Aus den Top 10Besucher der Impfung und den EUkonfor
Geplant ist eine BruttoAusstel „Sie wollen und können nach ländern wie Italien, Frankreich, men Impfschutz gekümmert, um
lungsfläche von 272.000 m². Frankfurt zur Ambiente kom Niederlande, Großbritannien, Flüge und Visa nun problemlos
Das entspricht einer Auslastung men“, heißt es in einer Presse Spanien, Türkei, USA und Japan, beantragen zu können.
von 87 Prozent im Vergleich zur mitteilung. „Elf Wochen vor dem sind Aussteller und Besucher „Wir sind davon überzeugt,
letzten Veranstaltung im Jahr Start der Ambiente am 11. Feb mehrheitlich mit den in der EU zu sichere und erfolgreiche Mes
2020. Wegen der Pandemie ruar 2022 ist eines ganz klar: Die gelassenen Impfstoffen bereits sen sind unter den gegebenen
konnte die Ambiente im Jahr Ambiente ist und bleibt die be vollständig geimpft. Gleiches gilt Umständen nicht nur möglich,
2021 nicht stattfinden. deutendste und internationalste für die B2BKunden aus den Top sondern auch überaus wichtig,
Das globale Netzwerk der Konsumgütermesse der Welt“, 50Besucherländern. Das heißt, damit der Handel weltweit wie
Tochtergesellschaften und Sa erklärte Philipp Ferger, Bereichs nicht nur aus Europa, sondern der Fahrt aufnimmt“, resümierte
les Partner der Messe Frankfurt leiter Consumer Goods Fairs, im auch aus Nordamerika, Südame Ferger.
bestätige zudem, dass exportori November. Die Hälfte des Aus rika, Asien, dem Nahen und Mitt Die Ambiente wird ab 2022
entierte Kunden – Aussteller wie stellerrückgangs ist nach Anga leren Osten sowie Afrika weisen um zusätzliche digitale Angebote
Besucher der Ambiente, Christ ben der Messegesellschaft auf die B2BKunden eine überdurch und NetworkingFormate in Form
der Digital Addition ergänzt. Be
sucher können sowohl live dabei
sein als auch online netzwerken
und die MesseHighlights in Con
tentStreamings verfolgen. „Das
Ganze ist für mich vergleichbar
mit der Teilnahme an einer Part
nerbörse“ sagte Yvonne Engel
mann, Leiterin Living und Giving
der Ambiente, im Ausblick auf die
Messe. „Auch hier passiert das
Matchmaking mit Hilfe künst
licher Intelligenz. Um den rich
tigen Partner zu finden, muss
man etwas Zeit in seine Profiler
stellung investieren. Das ist bei
der Digital Addition ähnlich: Je
genauer das Profil erstellt wird,
desto besser passt der vorge
schlagene BusinessPartner.“
Vor zwei Jahren noch ohne Maske: Living bleibt eines der großen Sortimentssegmente auf der Ambiente. n
diy 1|2022 47