Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 47

Ambiente          Messen




        Live oder online netzwerken






        Die Ambiente ist und bleibt die bedeutendste und internatio-                      schnittlich hohe Impfquote auf
        nalste Konsumgütermesse der Welt, betont die Messe Frankfurt.                     und können somit nach Deutsch­
                                                                                          land einreisen. Nach Einschät­
        Dazu trägt auch die neue Digital Addition bei.                                    zung der Tochtergesellschaften
                                                                                          und Sales Partner haben sich
        Zur Ambiente 2022 haben mehr   masworld, Creativeworld und   Reisebeschränkungen der Volks­  ein Großteil der international tä­
        als 2.400 Aussteller aus 74 Län­  Paperworld – eine überdurch­  republik China zurückzuführen.  tigen Aussteller und Besucher in
        dern ihre Teilnahme verbindlich   schnittlich hohe EU­konforme   Nach den Ergebnissen die­  vielen Ländern bereits sehr früh
        bestätigt. Das teilte die Messe   Impfquote von bis zu 99 Prozent   ser Stichprobe ergab sich dieses   um die Frage der Anerkennung
        Frankfurt Mitte November mit.   aufwiesen, so der Veranstalter.   Bild: Aus den Top 10­Besucher­  der Impfung und den EU­konfor­
        Geplant ist eine Brutto­Ausstel­  „Sie wollen und können nach   ländern wie Italien, Frankreich,   men Impfschutz gekümmert, um
        lungsfläche von 272.000 m².   Frankfurt zur Ambiente kom­  Niederlande, Großbritannien,   Flüge und Visa nun problemlos
        Das entspricht einer Auslastung   men“, heißt es in einer Presse­  Spanien, Türkei, USA und Japan,   beantragen zu können.
        von 87 Prozent im Vergleich zur   mitteilung. „Elf Wochen vor dem   sind  Aussteller  und  Besucher   „Wir sind davon überzeugt,
        letzten Veranstaltung im Jahr   Start der Ambiente am 11. Feb­  mehrheitlich mit den in der EU zu­  sichere und erfolgreiche Mes­
        2020. Wegen der Pandemie    ruar 2022 ist eines ganz klar: Die   gelassenen Impfstoffen bereits   sen sind unter den gegebenen
        konnte die Ambiente im Jahr   Ambiente ist und bleibt die be­  vollständig geimpft. Gleiches gilt   Umständen nicht nur möglich,
        2021 nicht stattfinden.     deutendste und internationalste   für die B2B­Kunden aus den Top   sondern auch überaus wichtig,
           Das globale Netzwerk der   Konsumgütermesse der Welt“,   50­Besucherländern. Das heißt,   damit der Handel weltweit wie­
        Tochtergesellschaften und Sa­  erklärte Philipp Ferger, Bereichs­  nicht nur aus Europa, sondern   der Fahrt aufnimmt“, resümierte
        les Partner der Messe Frankfurt   leiter Consumer Goods Fairs, im   auch aus Nordamerika, Südame­  Ferger.
        bestätige zudem, dass exportori­  November. Die Hälfte des Aus­  rika, Asien, dem Nahen und Mitt­  Die Ambiente wird ab 2022
        entierte Kunden – Aussteller wie   stellerrückgangs ist nach Anga­  leren Osten sowie Afrika weisen   um zusätzliche digitale Angebote
        Besucher der Ambiente, Christ­  ben der Messegesellschaft auf   die B2B­Kunden eine überdurch­  und Networking­Formate in Form
                                                                                          der Digital Addition ergänzt. Be­
                                                                                          sucher können sowohl live dabei
                                                                                          sein als auch online netzwerken
                                                                                          und die Messe­Highlights in Con­
                                                                                          tent­Streamings verfolgen. „Das
                                                                                          Ganze ist für mich vergleichbar
                                                                                          mit der Teilnahme an einer Part­
                                                                                          nerbörse“ sagte Yvonne Engel­
                                                                                          mann, Leiterin Living und Giving
                                                                                          der Ambiente, im Ausblick auf die
                                                                                          Messe. „Auch hier passiert das
                                                                                          Matchmaking mit Hilfe künst­
                                                                                          licher Intelligenz. Um den rich­
                                                                                          tigen Partner zu finden, muss
                                                                                          man etwas Zeit in seine Profiler­
                                                                                          stellung investieren. Das ist bei
                                                                                          der Digital Addition ähnlich: Je
                                                                                          genauer das Profil erstellt wird,
                                                                                          desto besser passt der vorge­
                                                                                          schlagene Business­Partner.“
        Vor zwei Jahren noch ohne Maske: Living bleibt eines der großen Sortimentssegmente auf der Ambiente.     n


        diy 1|2022                                                                                               47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52