Page 58 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 58
Personen ... Informationen ... Positionen
Der Verlag Gruner + Jahr (G+J) als 28 Jahre lang in der FMCG beziehungsweise in der DIY und Re
stellt die Print und OnlineRe tailBranche für verschiedene Markenartikelhersteller. Anfang 2015
daktionen der Marken Schöner stieß er zur WD40 Company und verantwortete zunächst als Sales
Wohnen, Häuser, Couch, Gui Manager Retail für Deutschland und Österreich die Entwicklung des
dos Deko Queen und Wohnkla SalesTeams im Einzelhandelsbereich. In der neuen Funktion berich
motte sowie des digitalen tet er weiterhin an den Geschäftsführer DACH, Gerd Frank.
HomeofLivingNetzwerks neu
auf. Christina Gath und Andrea Fischer leiten seit über einem Jahr
Johannes Schuller, Aufsichtsratsvorsitzen
die LivingRedaktion. Gaths Schwerpunkt liegt als Editorial Director
der der Hagebau, und Julian Tintelnot,
Living auf den PrintMarken, Fischers als Managing Director Living stellvertretender Vorsitzender der Koope
Digital auf dem OnlineNetzwerk. Gemeinsam mit dem Publisher Mat- ration, wurden bereits am 1. Oktober 2021
thias Frei und Publishing Director Andrea Kobelentz bilden sie das auf der diesjährigen Gesellschafterver
Directors Board, ein interdisziplinäres Führungsteam, das die Entwick sammlung in Berlin einstimmig in ihren
lung von Marken, Produkten und Geschäftsfeldern vorantreiben will.
Ämtern bestätigt. Neu in den Aufsichtsrat
Nach diesem Prinzip bereiten künftig 56 LivingMitarbeiter crossme
gewählt wurde Manfred Meyer (Bild), der
dial Inhalte für die Marken und die Kanäle auf.
seit 2016 Geschäftsführer des Holzspezialisten Klöpferholz ist. Er
folgt auf Benedikt Hüttemann, der nicht erneut für den Aufsichtsrat
kandidierte. Klöpferholz ist seit 2019 Gesellschafter der Hagebau.
Der komplette BHBVorstand ist Das Münchner Familienunternehmen blickt auf eine fast 150jährige
bei der digitalen Jahreshaupt Firmengeschichte zurück und beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter.
versammlung des Verbands
wiedergewählt und bis 2024 im Deutschlandweit betreibt die Gruppe 20 Holzgroßhandelsstandorte
in acht Bundesländern.
Amt bestätigt worden. Das Vo
tum bei der turnusmäßig anste
henden Wahl fiel einstimmig. Antje Kelbert übernimmt zum 1. Dezember
Somit lenken Franz-Peter Tepaß, Vorstandsmitglied Obi Group Holding 2021 die Leitung der Group Communica
SE & Co. KGaA (Sprecher des BHBVorstandes), René Haßfeld (Vor tions und die Verantwortung für den Be
sitzender der GL Toom Baumarkt GmbH/stv. Sprecher des BHBVor reich Investor Relations bei Hornbach. Die
standes), Susanne Jäger (Mitglied des Vorstandes Hornbach Bau- 41Jährige folgt damit auf Axel Müller, der
markt AG), Alexander Kremer (GF Gartencenter Kremer GmbH), Pe- den Konzern zum 30. November verlassen
ter Abraham (Bereichsleiter Einzelhandel der Eurobaustoff Handels- hat. Der 57jährige DiplomVolkswirt und
gesellschaft GmbH & Co. KG) und Torsten Kreft (Geschäftsführer gelernte Journalist Müller verantwortete
Category Management und Einkauf der Hagebau GmbH & Co. KG) seit September 2000 als Senior Investor Relations Manager die Fi
auch in den kommenden drei Jahren die Geschicke des Branchenver nanzkommunikation der HornbachGruppe und leitete seit 2014 den
bandes maßgeblich mit. Bereich Group Communications, in dem die externen Kommunikati
onsaktivitäten gebündelt wurden. Die DiplomBetriebswirtin Antje
Kelbert wechselt aus dem InvestorRelationsBereich der Kion Group
Im aktuellen Geschäftsjahr der WD-40 AG zu Hornbach. Zuvor war sie für die Software AG, die MTU Aero
Company, Zweigniederlassung Deutsch Engines und Stada tätig.
land, wird die Position des Sales Director
für Deutschland und Österreich auf eine
neue Ebene gehoben. Seit dem 1. Septem Seit 1. Oktober 2021 ist Christian Klein
ber 2021 ist Ferdinand Weber mit einem Leiter Produktmanagement bei der Meffert
zusätzlichen Verantwortungsbereich für AG und übernimmt die Führung eines acht
den Schweizer Markt zuständig. Mit der köpfigen Teams am Standort Bad Kreuz
neuen Position Sales Director DACH reagiert das Unternehmen nach nach. Er folgt damit auf Jens Bayer. Der
eigenen Angaben auf aktuelle Marktveränderungen. Man wolle so gelernte Tischlermeister und Technische Betriebswirt arbeitete zuletzt
alle Aktivitäten auf zentraler Ebene nach einem strategischen Fünf bei einem Lack und Lasurenhersteller. Dort hat er das Produktma
JahresPlan unterstützen, teilt der Anbieter mit. Weber arbeitete mehr nagement aufgebaut und installiert.
58 diy 1|2022