Page 37 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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dieren, stieg Hoffmann im April   tergebracht. Der neue Standort
        2020 als Geschäftsführer bei   habe den Vorteil geboten, dass
        dem Anbieter aus Schwelm ein.   er nach den eigenen Bedürfnis­
        Seitdem habe man sich digita­  sen von Bever und Klophaus ge­
        ler aufgestellt, beispielsweise   staltet werden konnte, berichtet
        durch die Einführung eines ERP­  der Geschäftsführer. Man habe
        Systems, das Produktportfolio   dadurch die Möglichkeit gehabt,
        insbesondere auch für den Bau­  den Prozessabläufen folgend
        marktbereich erweitert und sich   und nachhaltiger zu bauen. So
        internationaler ausgerichtet.   wurde beispielsweise der Ein­
        Schlösser aus Schwelm werden   satz von Photovoltaik in die Pla­
        inzwischen in Europa, den USA   nungen mit einbezogen.
        und Kanada angeboten. Künftig   Nachhaltigkeit ist auch bei
        wolle man auch außerhalb von   der Verpackung und den Pro­
        Europa weiterwachsen und das   dukten selbst ein Thema. So
        Produktsortiment stetig erwei­  setzt der Hersteller zunehmend
        tern. Zudem wurden die Verpa­  auf Recycling und Reduktion von
        ckungen umgestellt. Sie seien   Verpackungsmaterial. Viele Pro­
        nun klarer und selbsterklärend,   dukte kommen sogar ganz ohne
        berichtet der Vertriebsleiter.   eine Hülle aus. Gleichzeitig ein
           „Es ist wichtig, dass wir Be­  ökologischer Faktor und ein Al­
        ver sichtbarer machen“, sagt   leinstellungsmerkmal von Bever:
        Hoffmann. Um das zu erreichen,   Wenn einmal etwas kaputt ist
        soll der Internetauftritt des Her­  oder ein Ersatzteil benötigt wird,
        stellers erneuert werden, Image­  kümmern sich die Experten aus
        filme sind in Planung und der   Schwelm darum. Egal ob Fach­
        Besuch verschiedener Messen   handel oder Baumarkt – das Un­
        steht an. Vor allem wollen die   ternehmen schult Mitarbeiter des   Qualitätssicherung wird hier großgeschrieben. Das lernen die
        Schwelmer die eigene Fachkom­  Handels darin, Kunden über die­  Mitarbeiter von Anfang an.
        petenz am POS vermitteln. Um   sen Service zu informieren.
        das zu erreichen, schult Bever   Auch die  Materialien  am   auf eine gute Zusammenarbeit   um die Wertschöpfungskette auf­
        Mitarbeitende aus Baumärkten,   POS sollen Kunden über die An­  mit dem Handel und besonders   rechterhalten zu können.
        besonders auch die Auszubil­  gebotsbreite des Lieferanten   auf Kommunikation. So errichte   Durch Corona habe sich
        denden. Ebenso informieren die   in Kenntnis setzen. Als „selbst­  man auf Wunsch in Schwelm   auch das Kaufverhalten der End­
        Produktverpackungen sowie die   sprechende Wand“ bezeichnet   oder  vor  Ort  Musteraufbauten   verbraucher verändert. So er­
        Präsentationen im Handel über   der kaufmännische Leiter Omid   entsprechend der jeweiligen Um­  lebe man seit Beginn der Krise
        die Eigenschaften und Anwen­  Shakeri die Baumarktpräsen­  schlagshäufigkeit und sei auch   einen Nachfrageboom. Immer
        dungsbereiche der Produkte und   tation. Farbleitsysteme sollen   beim Aufbau im Markt sowie bei   mehr Menschen ziehen heraus
        Dienstleistungen.           den Konsumenten eine schnelle   den Umrüstungen dabei.   aus den Städten, kaufen Wohn­
           Möglich wurde die Umstruk­  Orientierung verschaffen. Be­  Das vertrauensvolle Verhält­  eigentum und renovieren – und
        turierung vor allem durch einen   stimmte Areale des Aufbaus sind   nis zu den Partnern sei zudem   dabei werden oft neue, einfach
        Umzug vom Gründerstandort in   einzelnen Einsatzbereichen zu­  vor dem Hintergrund der Pande­  nachrüstbare Schlösser benö­
        der Lessingstraße in Schwelm   geordnet, sodass das benötigte   mie von Vorteil gewesen, berichtet   tigt. Zudem sei ein gestiegenes
        auf  ein  neues  Firmengelände   Produkt auf einen Blick gefunden   Taschner – und das sei es noch,   Sicherheitsbedürfnis  spürbar,
        in der Rheinischen Straße. Wo   werden kann. Freiflächenpräsen­  unterstreicht er mit Blick auf stei­  betont der CEO. Auf dieses sehr
        früher Bahnen unterwegs wa­  ter und Infoflyer runden den Auf­  gende Materialpreise, von denen   persönliche Bedürfnis will der An­
        ren, sind seit 2016 auf 2.400 m    tritt ab.           auch Bever nicht verschont geblie­  bieter reagieren und Endkunden
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        Produktionshallen und auf     Bei der Umsetzung der Prä­  ben sei. Zudem benötige man zu­  mit Zuverlässigkeit, Vertrauen,
        800 m  Verwaltungsräume un­  sentation legt der Anbieter Wert   verlässige Partner an seiner Seite,   und Tradition überzeugen.    n
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