Page 32 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 32

Nennen Sie uns

               Industrie        Titze
                                                                 ruhig Erbsenzähler ...






          Marktanteile Fachsortimente ins-                                  Statistics Home
        gesamt nach Vertriebswegen 2020
                                                                              Improvement
        Angaben in Prozent
                                Sonstige                                      Retail Europe
         Objektgeschäft         2,6%
         8,2%                            Möbelfachhandel
                                                17,1%               Solide Zahlen, Fakten zur Marktentwicklung
                                                                       und fundierte Analysen der Baumarkt-
                                               Möbelmitnahme
                                                      3,7%             Unternehmen in Europa. Recherchiert,
         Online-                                     Möbel-           aufbereitet und sachkundig interpretiert
         handel                                    discount
         24,1%                                                          von der DIY International- Redaktion.
                                                      2,7%
                                                 Sortiments-
                                                 fachhandel
                                                    21,0%

         Lebensmittel-                         Geschenk-
         discounter   DIY-Märkte               boutiquen
         3,1%                                     2,2%
                      9,5%     Kauf- und SB-
                              Warenhäuser
                                    5,8%
        Quelle: Titze GmbH

       gleichzeitig wachsende Markt­  vor allem beim Onlinegeschäft“,
       bedeutung.                 so Titze weiter. Zusätzlich entwi­
                                  ckelten sich starke Marktteilneh­
       „Baumärkte gewinnen        mer wie Manomano.
       beim Onlinegeschäft“          „Bei Fachsortimenten sieht
       Der Vertriebsweg Baumarkt   es in den einzelnen Produktgrup­
       hatte 2010 noch einen Marktan­  pen nach einer weiter wachsen­
       teil von 21,5 Prozent, 2015 waren   den Dominanz des Onlinehan­
       es noch 20,5 Prozent und 2020   dels aus“, nimmt Titze an. Das
       der gleiche Anteil. „Von 2016 bis   deuten auch die Studienergeb­
       2019  war eine leicht  rückläu­  nisse an. Die größte Entwicklung
       fige Tendenz feststellbar“, sagt   seit 2015 erreicht demnach auch
       Titze. In der Covid­19­Pandemie   bei den Fachsortimenten der On­
       im Jahr 2020 hätten die Bau­  linehandel, der 2020 bereits auf
       märkte allerdings wieder deut­  24,1 Prozent Marktanteil kam.
       lich Boden gutgemacht, sodass   „Kleinteilige Produkte lassen sich
       sie aktuell bei Fachsortimenten   logistisch besser verschicken als
       wieder den Marktanteil von 2015   beispielsweise sperrige Polster­
       erreichten. „Auch 2021 liefen die   möbel“, erläutert der Unterneh­
       meisten Warengruppen bei Bau­  mensberater. Für viele Händler in
       märkten erfolgreich“, merkt der   der Einrichtungsbranche werde
       Unternehmensberater an. Aber   daher bald nicht mehr nur Ikea
       es werde zunehmend erkenn­  das rote Tuch sein, sondern viel­
       bar, dass der Onlinehandel dem   mehr der Onlinegigant Amazon   ca. 106 Seiten, DIN A5,
       stationärem Geschäft Marktan­  oder sein ebenfalls schnell wach­  Spiralbindung
       teile abnehme. „Deshalb gewin­  sender deutscher Mitbewerber   In englischer Sprache
       nen auch die großen Baumärkte   Otto, ist er überzeugt.    n  inkl. Daten-Download im
                                                                   Excel- und PDF-Format

                                                                                                       service@daehne.de
       32                                                                                              service@daehne.de
                                                                                             tik
                                                                                                          d
                                                                                                -un
                                                                                                    d-han
                                                                                                                   e
                                                                                                                     n
                                                                                                               dat
                                                                                                            e
                                                                                                             ls
                                                                             hn
                                                                 www    .dae hn e .d e/s t atis tik -un d-han d e ls dat e n
                                                                        .dae
                                                                 www.daehne.de/statistik-und-handelsdaten
                                                                 www
                                                                                       t
                                                                                        atis
                                                                                    e/s
                                                                                e
                                                                                  .d
   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37