Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 36

Bauen und

          Renovieren            Bever & Klophaus




       „Wir leben Schlösser“






       Bever & Klophaus will sich neu aufstellen. Dazu haben                            industrieller Handwerkskunst
       die Schlossspezialisten, unterstützt durch Geschäftsführer                       zurück. Das sei jedoch kein
                                                                                        Grund zum Ausruhen, wie die
       Holger Hoffmann, eine Umstrukturierung für die zukünftige                        Schwelmer unterstreichen. Man
       Ausrichtung angestoßen.                                                          habe sich in all diesen Jahren
                                                                                        eine Fachkompetenz erarbeitet
       Als „MacGyver der Schlossindus­  chen Einsteck­ und Metalltür­  permanenten Lagerbestand all   und baue diese stetig aus. „Wir
       trie“ bezeichnet Holger Hoffmann   schlösser, Kasten­ und Garagen­  dieser mehr als 3.000 Artikel sei   leben  Schlösser“,  betont  Ver­
       mit einem Augenzwinkern das   torschlösser, elektrische Türöff­  Bever in der Lage, Kundenwün­  triebsleiter Andreas Taschner.
       Unternehmen Bever & Klophaus,   ner, Fenstersicherungen und ein   sche direkt zu kommissionieren   Besonders den jüngeren Mitar­
       kurz Bever, aus dem westfäli­  Rustikal­Programm an. Die Firma   und just in time zu liefern.    beitenden soll diese Kompe­
       schen Schwelm, das er seit April   hat damit Lösungen für alle Türen   Der Anbieter blickt auf eine   tenz vermittelt werden. Spürbar
       2020 führt. Damit unterstreicht er   und Tore rund ums Wohnhaus,   mehr als 200­jährige Geschichte   sei sie vor allem in der Wertig­
       zum einen den Innovationsgeist   den Garten ebenso wie für den
       der rund 70 Mitarbeiter. Diese   öffentlichen und industriellen Be­
       seien täglich mit vollem Einsatz   reich im Sortiment.
       dabei und brächten viele hilfreiche   Die Produktpalette für den
       Ideen in den Arbeitsalltag ein. Zum   Baumarkt soll es Endkunden er­
       anderen spielt der CEO damit auf   möglichen, ein Schloss einfach
       die Rolle des Herstellers als Prob­  und schnell nachzurüsten. Ein Al­
       lemlöser für seine Endkunden an.   leinstellungsmerkmal sei die An­
          Bever bietet über Baumärkte   fertigung von Schlössern nach
       und den  Fachhandel  mehr  als   Maß, hebt Hoffmann hervor. Eine
       3.500 Produkte aus den Berei­  weitere Besonderheit: Mit einem

                                                                                        Seit 2016 ist das Unternehmen
                                                                                        komplett an den neuen Standort
                                                                                        in der Rheinischen Straße
                                                                                        umgezogen.

                                                                                        keit der Schlösser und Sicher­
                                                                                        heitssysteme. „Wir stellen keine
                                                                                        Leichtbauprodukte her und be­
                                                                                        ziehen keine Ware aus Fernost.
                                                                                        Alles wird per Hand an unserem
                                                                                        Standort in Schwelm gefertigt“,
                                                                                        unterstreicht Taschner und er­
                                                                                        gänzt: „Wir wollen Premiuman­
                                                                                        bieter sein.“ Diesen Qualitätsan­
                                                                                        spruch hat der Anbieter auch auf
                                                                                        einigen seiner Verpackungen
                                                                                        festgehalten. Ebenso ist dort und
                                                                                        auf den Produkten selbst das Sie­
                                                                                        gel Made in Germany zu finden.
       Der kaufmännische Leiter Omid Shakeri (von links), Geschäftsführer Holger Hoffmann und Vertriebsleiter    Mit dem Ziel, Bever neu zu
       Andreas Taschner treiben den Wandel voran.                                       strukturieren und zu konsoli­


       36                                                                                                diy 1|2022
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41