Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 39

Code, der zu einer Videoanlei­  eine hohe Komplexität des Sorti­
        tung führt, eine eindeutige Pro­  ments verhindert und der Fokus
        duktbezeichnung, Subtitel und   auf nachhaltige und emissions­
        Illustrationen, die Anwendungs­  arme Produkte gelegt werden.
        möglichkeiten veranschaulichen.   Für die Regalpräsentation
        Ebenso werden die wichtigsten   am POS haben die Ostfriesen ein
        USPs genannt und die jeweils   beleuchtetes Shop­in­Shop­Sys­
        gültigen Siegel, etwa zur Nach­  tem entwickelt. Im Fokus steht
        haltigkeit abgebildet. Auf der   dabei das neue Farbleitsystem.










                                                                                            D
                                                                                            e neue Sortimentsstruktur ist
                                                                                             i
                                                                                            gegliedert nach acht verschie-
                                                                                            denen Anwendungsbereichen.
                                                                                            Das POS-Konzept wurde
                                                                                          
                                                                                            überarbeitet und soll nun dem
                                                                                            Kunden bessere Orientierung
                                                                                            bieten.


                                                                                          Mem­Campus  Unterstützung
                                                                                          durch Wissensvermittlung an.
                                                                                          „Die Schulungsplattform ist über­
                                                                                          sichtlich, einfach zu erreichen
        Rückseite findet sich eine Anlei­  Es soll die Orientierung erleich­  Digitale Kommunikation  und kostenlos“, sagt Memmen. In
        tung samt Hilfestellung, was für   tern. „In der Regel ist es ja so:   Herzstück des neuen Onlinekon­  Form von Schulungsvideos auf­
        die Umsetzung des Projekts be­  Der Kunde hat ein Problem und   zepts ist eine optimierte Website   bereitete Inhalte mit anschließen­
        nötigt wird. Die Verpackung soll   sucht im Baumarkt eine Lösung.   mit einem aufgeräumten Design,   den Multiple­Choice­Tests sollen
        sukzessive auf Recycling umge­  Das haben wir erkannt und wol­  verbesserter Navigation und   die Nutzer fordern und weiterbil­
        stellt werden, ebenso sollen   len uns nun wegbewegen vom   neuen Features, die Anfang dieses   den. Außerdem stehen Liveses­
        leichtere Materialien verwendet   Denken in Produktkategorien   Jahres an den Start geht. Um den   sions und Experten­Vorträge auf
        werden, um die Transportkosten   oder Tätigkeiten hin zur Lösun­  Kunden auf der Customer Journey   dem Programm, bei denen Inter­
        zu reduzieren. Die Namen der   gen verschiedener Probleme“,   zu begleiten, setzt Mem darüber   aktivität und direkter Austausch
        Produkte sind nun an den An­  erklärt Geschäftsführer Olaf   hinaus beim digitalen Mix auf eine   möglich sind. Nach der korrekten
        wendungsbereich gekoppelt. So   Memmen. Neue Regalblenden,   Kombination aus Content Marke­  Absolvierung einer Lektion steht
        wurde zum Beispiel aus der Mem   Bodenaufkleber und Schilder   ting und Ads. Dabei werden die   ein Zertifikat zum Download be­
        Sperr­Schicht die Mem Balkon­  sollen zusätzliche Unterstüt­  Youtube­Videotutorials der Haus­  reit. Ergänzend zu der Online­
        Abdichtung.                 zung bei der Kaufentscheidung   besserer verwendet, außerdem   plattform will Mem verstärkt
           Die Sortimentsstruktur wurde   bieten. QR­Codes leiten über zur   Postings auf Social Media und   Schulungen vor Ort in den Bau­
        vereinfacht und bietet, wie Mem   Mem­Website, auf der weitere   Ratgeber­Beiträge auf der Mem­  märkten anbieten.
        hervorhebt, mehr Leistung pro   Informationen und Videos zur   Website. Ein Gewinnspiel zum   Rund zwei Jahre haben die
        Produkt. Die Produktanzahl wurde   Verfügung stehen. Das Regal­  Start des Relaunches soll zusätz­  DIY­Experten aus Leer an dem
        auf 80 Prozent des ursprüngli­  konzept soll in mehr als 1.600   lich für Aufmerksamkeit sorgen.    neuen Konzept gearbeitet. Offizi­
        chen Portfolios reduziert – trotz­  Märkten deutschlandweit aus­                  eller Start ist Anfang 2022, bis
        dem decke man alle Kernberei­  gerollt werden. Ergänzt wird es   Mem-Campus       Ende des zweiten Quartals sollen
        che und Bedürfnisse der Kunden   durch Zweit­ und Kassenplatzie­  Mem bietet dem Handel und   bundesweit alle Baumärkte aus­
        ab, so der Hersteller. Dadurch soll   rungen.          Heimwerkern zudem über den   gerüstet sein, so das Ziel.    n


        diy 1|2022                                                                                               39
   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43   44