Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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Bauen und

          Renovieren            Mem




       Die Problemlöser






       Das Markenkonzept von Mem, einem Anbieter von DIY-Produk-                        fügung. Die Zahl werde stetig er­
       ten rund um das Zuhause, wurde vollständig überarbeitet. Vor                     weitert, wie Ute Schoone, Head
                                                                                        of Product Management, unter­
       dem Start des Rollouts erhielten Kunden die Möglichkeit, einen                   streicht. Mit dem Duo könnten
       ersten Blick in die „Blackbox“ zu werfen.                                        sich Heimwerker und soge­
                                                                                        nannte mobile Generalisten iden­
       Unter dem Motto „Gut. Besser.   fasste sie sieben Stationen, an   nur stark am POS zu sein, ist   tifizieren, erklärt die Produktma­
       Besserer.“ hat Mem im Oktober   denen Mitarbeiter aus dem jewei­  Mem überzeugt. In der ersten Ori­  nagerin. So sollen Ängste und
       2021 in den Räumlichkeiten sei­  ligen Bereich verschiedene As­  entierungs­ und Suchphase, die   Barrieren abgebaut und Kunden­
       nes Messebauers in Halle (West­  pekte der Neuauflage vorstellten.   im Internet beginnt, ist der Her­  nähe aufgebaut werden. Zudem
       falen) auf mehr als 500 m² den                        steller daher an der Seite der   wolle man dadurch das Prinzip
       Relaunch seiner Abdichtungs­  #diehausbesserer        Endverbraucher. Dazu wird mit   der Helfermarke Mem auf den
       range präsentiert. In diesem Mo­  Mithilfe einer Konsumentenum­  Jasmin und Heiko, den Hausbes­  POS übertragen, so Schoone.
       nat gab es fast täglich Treffen,   frage hatte der Anbieter das Ver­  serern, ein Helfer­Paar etabliert,
       bei denen Kunden durch die   halten der Kunden im Vorfeld   das Vertrauen, Kompetenz und   Mem besser finden
       Halle geführt und über das neue   zum Relaunch analysiert und Be­  Glaubwürdigkeit vermitteln soll.   Um Orientierung im Markt zu
       Konzept informiert wurden. Ein   dürfnisse ermittelt sowie soge­  Das Duo soll den Endverbrau­  schaffen, wurden Design, Be­
       Markenfilm, abgespielt auf einer   nannte Buyer Personas definiert.   cher bereits online zum richtigen   zeichnung und Portfolio opti­
       großen Leinwand, bildete den   Das daraus resultierende neue   Produkt führen, von da aus ans   miert und ein einheitlicher Mar­
       Einstieg  des  Rundgangs.  Die   Konzept soll den Kunden vom   Regal, ihn am POS beraten, bei   kenauftritt entwickelt. Die Aufma­
       Blackbox, wie die Vertreter des   Problem bis zum Kauf optimal   der Produktsuche helfen und bei   chung umfasst ein neues Farb­
       Unternehmens die Präsentati­  begleiten.              der Anwendung unterstützen. In   leitsystem, größere Bezeichnun­
       onsfläche nannten, machte ih­  Immer mehr Endverbraucher   verschiedenen Videotutorials   gen und klare Piktogramme. Die
       rem Namen alle Ehre: Ganz in   informieren sich, schon bevor sie   präsentieren #diehausbesserer   neue Sortimentsstruktur und das
       schwarz gehalten und damit   in den Baumarkt kommen, so ei­  diverse Abdichtungs­Produktlö­  Produktlayout gliedern sich in die
       auch entsprechend der Farbge­  nes der Studienergebnisse. Des­  sungen samt Anwendung. Zu­  Anwendungsbereiche Dach,
       bung  der Mem­Produkte, um­  halb reiche es nicht mehr aus,   nächst stehen zehn Clips zur Ver­  Wand, Balkon, Keller, Boden,
                                                                                        Bad, Universal und Vorstrich.
                                                                                           Das Logo bleibt unverändert,
                                                                                        verzichtet aber auf die Subline
                                                                                        „Dichten. Kleben. Pflegen“. Auch
                                                                                        das Aussehen der Produkte
                                                                                        wurde angepasst und stellt sich
                                                                                        nun aufgeräumter dar, wie das
                                                                                        Unternehmen unterstreicht. So
                                                                                        findet sich darauf das Symbol
                                                                                        des jeweiligen Anwendungsbe­
                                                                                        reiches, das Mem­Logo, ein Foto
                                                                                        der Hausbesserer inklusive QR­


                                                                                        Die Hausbesserer Jasmin und
                                                                                        Heiko erklären in verschiedenen
                                                                                        Videos, wie Mem-Produkte richtig
                                                                                        an ge wendet werden und welche
                                                                                        Mög lichkeiten sie Heimwerkern
                                                                                        bieten.


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