Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
        P. 41
     „Der Kunde weiß am besten,
        worauf es ankommt“
        Tesa-Marketingmanager Marc Schenke und -Vertriebsleiter                           sonderen Fokus im Regal und er
        Jörg Brunner berichteten im Interview von der Entwicklung                         höht somit das Einkaufserlebnis
                                                                                          des Kunden. Insgesamt wollen
        der neuen Produkte und POS-Präsentationen.                                        wir die Orientierung am Regal
                                                                                          durch ein verbessertes Kunden
        Im Profibereich bieten Sie be-                                                    leitsystem erhöhen. Das POS
        reits Washi-Produkte an. Wie                                                      Konzept wurde im Rahmen einer
        kamen Sie zu der Entschei-                                                        Marktforschung getestet.
        dung, diese auch für den DIY-                                                     Brunner: Der Baumarkt ist der
        Bereich einzuführen?                                                              dominierende Absatzkanal für
                                                                                          unsere neuen Produkte. Der neue
        Brunner: Die Entwicklung hin zur                                                  Auftritt im Handel beschleunigt
        Nutzung von WashiBändern gibt                                                    die Kaufentscheidung und ver
        es bei den Handwerkern schon                                                      kürzt gleichzeitig die Verweil
        seit einiger Zeit. Wir haben die                                                 dauer vor dem Regal, da der
        sen Trend zwar im DIYBereich in   Jörg Brunner (links) und Marc Schenke sind überzeugt, mit dem Relaunch   Konsument sofort findet, was er
        den vergangenen Jahren eben  den Nerv der Baumarktkunden getroffen zu haben.     sucht. Zweitplatzierungen, ver
        falls bereits bedient, wollen ihn                                                 kaufsbegleitende Aktionen und
        aber massentauglich machen.   verbrauchers. Daher war es uns   umfangreichen Marktforschung.   digitale Begleitung vervollstän
                                    wichtig, auf der Verpackung zu   Dabei wird der Endkonsument   digen unser Angebot für den
        Die neuen Malerbänder werden   kommunizieren, dass wir fast   in den Mittelpunkt aller Entschei  Handel.
        in Deutschland hergestellt.   ausschließlich in Deutschland   dungen gestellt. Denn er weiß am
        Welche Rolle spielt „Made in   oder Europa produzieren.  besten, worauf es ankommt. Aus   Das Ultra-Power-Design unter-
        Germany“ für Tesa?                                     den  Kundenwünschen  heraus   scheidet sich von bisherigen
                                    Wie wurden die Produktver-  haben wir die Verpackung ange  Aufmachungen. Was hat sie
        Brunner: Eine große Rolle. Washi   packungen gestaltet? Was    passt, beispielweise durch den   dazu bewegt?
        Tapes müssen in der Regel zuge  war Ihnen dabei wichtig?  Aufdruck von Piktogrammen. Da
        kauft werden. Glücklicherweise                         wir ein internationales Sortiment   Schenke: Der Elefant ist auf Ba
        besitzen wir ein Technologiezen  Schenke: Die WashiQualität soll   anbieten, war es wichtig, die Ver  sis von Marktforschung entstan
        trum mit eigener Forschung und   Differenzierung bringen. Das ver  packung sprachneutral zu gestal  den. Er war das favorisierte Kon
        Entwicklung, die es uns erlaubt,   mitteln wir mit der orangegolde  ten. Zudem konnten wir deutlich   zept der Endverbraucher. Wie die
        diese Produkte selbst in Deutsch  nen Farbgebung des Trägers, die   Verpackungsmaterial reduzieren,   Studienergebnisse zeigen, fällt
        land herzustellen. Das schafft   eine entsprechende Wertigkeit   ohne Kommunikationsverluste   das markante Design auf und
        Unabhängigkeit von internationa  rüberbringt und eine besondere   hinnehmen zu müssen.  bleibt in Erinnerung.
        len Beschaffungsmärkten. Aber   Anziehung auf Endkunden aus                      Brunner: Zugleich bringt es Emo
        auch ohne die aktuell schwierige   übt. Das Qualitätsversprechen   Was ist neu am POS-Auftritt?  tionalität. Der Elefant ist ein sym
        Situation mit Rohstoffknappheit   findet sich auch auf der Verpa                 pathisches Tier. Die Verpackung
        und steigenden Preisen hätten wir   ckung wider. Zudem leiten Icons   Schenke: Regalklappschienen   transportiert Stärke und Kraft,
        diese Entwicklung angestoßen.   die Konsumenten durch unser   sind komplett neue Elemente,   Intelligenz und Weisheit – das
        Das Siegel „Made in Germany“   Sortiment.              die sich durch das gesamte Sor  passt zur Marke Tesa. Darüber
        hat das höchste Qualitätslevel   Brunner:  Die  Produktentwick  timent ziehen. Die Platzierung   hinaus bietet sie eine gewisse
        in der Wahrnehmung des End  lung wurde begleitet von einer   von Perfect+ sorgt für einen be  Differenzierung.   n
        diy 1|2022                                                                                               41





