Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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„Der Kunde weiß am besten,
worauf es ankommt“
Tesa-Marketingmanager Marc Schenke und -Vertriebsleiter sonderen Fokus im Regal und er
Jörg Brunner berichteten im Interview von der Entwicklung höht somit das Einkaufserlebnis
des Kunden. Insgesamt wollen
der neuen Produkte und POS-Präsentationen. wir die Orientierung am Regal
durch ein verbessertes Kunden
Im Profibereich bieten Sie be- leitsystem erhöhen. Das POS
reits Washi-Produkte an. Wie Konzept wurde im Rahmen einer
kamen Sie zu der Entschei- Marktforschung getestet.
dung, diese auch für den DIY- Brunner: Der Baumarkt ist der
Bereich einzuführen? dominierende Absatzkanal für
unsere neuen Produkte. Der neue
Brunner: Die Entwicklung hin zur Auftritt im Handel beschleunigt
Nutzung von WashiBändern gibt die Kaufentscheidung und ver
es bei den Handwerkern schon kürzt gleichzeitig die Verweil
seit einiger Zeit. Wir haben die dauer vor dem Regal, da der
sen Trend zwar im DIYBereich in Jörg Brunner (links) und Marc Schenke sind überzeugt, mit dem Relaunch Konsument sofort findet, was er
den vergangenen Jahren eben den Nerv der Baumarktkunden getroffen zu haben. sucht. Zweitplatzierungen, ver
falls bereits bedient, wollen ihn kaufsbegleitende Aktionen und
aber massentauglich machen. verbrauchers. Daher war es uns umfangreichen Marktforschung. digitale Begleitung vervollstän
wichtig, auf der Verpackung zu Dabei wird der Endkonsument digen unser Angebot für den
Die neuen Malerbänder werden kommunizieren, dass wir fast in den Mittelpunkt aller Entschei Handel.
in Deutschland hergestellt. ausschließlich in Deutschland dungen gestellt. Denn er weiß am
Welche Rolle spielt „Made in oder Europa produzieren. besten, worauf es ankommt. Aus Das Ultra-Power-Design unter-
Germany“ für Tesa? den Kundenwünschen heraus scheidet sich von bisherigen
Wie wurden die Produktver- haben wir die Verpackung ange Aufmachungen. Was hat sie
Brunner: Eine große Rolle. Washi packungen gestaltet? Was passt, beispielweise durch den dazu bewegt?
Tapes müssen in der Regel zuge war Ihnen dabei wichtig? Aufdruck von Piktogrammen. Da
kauft werden. Glücklicherweise wir ein internationales Sortiment Schenke: Der Elefant ist auf Ba
besitzen wir ein Technologiezen Schenke: Die WashiQualität soll anbieten, war es wichtig, die Ver sis von Marktforschung entstan
trum mit eigener Forschung und Differenzierung bringen. Das ver packung sprachneutral zu gestal den. Er war das favorisierte Kon
Entwicklung, die es uns erlaubt, mitteln wir mit der orangegolde ten. Zudem konnten wir deutlich zept der Endverbraucher. Wie die
diese Produkte selbst in Deutsch nen Farbgebung des Trägers, die Verpackungsmaterial reduzieren, Studienergebnisse zeigen, fällt
land herzustellen. Das schafft eine entsprechende Wertigkeit ohne Kommunikationsverluste das markante Design auf und
Unabhängigkeit von internationa rüberbringt und eine besondere hinnehmen zu müssen. bleibt in Erinnerung.
len Beschaffungsmärkten. Aber Anziehung auf Endkunden aus Brunner: Zugleich bringt es Emo
auch ohne die aktuell schwierige übt. Das Qualitätsversprechen Was ist neu am POS-Auftritt? tionalität. Der Elefant ist ein sym
Situation mit Rohstoffknappheit findet sich auch auf der Verpa pathisches Tier. Die Verpackung
und steigenden Preisen hätten wir ckung wider. Zudem leiten Icons Schenke: Regalklappschienen transportiert Stärke und Kraft,
diese Entwicklung angestoßen. die Konsumenten durch unser sind komplett neue Elemente, Intelligenz und Weisheit – das
Das Siegel „Made in Germany“ Sortiment. die sich durch das gesamte Sor passt zur Marke Tesa. Darüber
hat das höchste Qualitätslevel Brunner: Die Produktentwick timent ziehen. Die Platzierung hinaus bietet sie eine gewisse
in der Wahrnehmung des End lung wurde begleitet von einer von Perfect+ sorgt für einen be Differenzierung. n
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