Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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„Der Kunde weiß am besten,



        worauf es ankommt“






        Tesa-Marketingmanager Marc Schenke und -Vertriebsleiter                           sonderen Fokus im Regal und er­
        Jörg Brunner berichteten im Interview von der Entwicklung                         höht somit das Einkaufserlebnis
                                                                                          des Kunden. Insgesamt wollen
        der neuen Produkte und POS-Präsentationen.                                        wir die Orientierung am Regal
                                                                                          durch ein verbessertes Kunden­
        Im Profibereich bieten Sie be-                                                    leitsystem erhöhen. Das POS­
        reits Washi-Produkte an. Wie                                                      Konzept wurde im Rahmen einer
        kamen Sie zu der Entschei-                                                        Marktforschung getestet.
        dung, diese auch für den DIY-                                                     Brunner: Der Baumarkt ist der
        Bereich einzuführen?                                                              dominierende Absatzkanal für
                                                                                          unsere neuen Produkte. Der neue
        Brunner: Die Entwicklung hin zur                                                  Auftritt im Handel beschleunigt
        Nutzung von Washi­Bändern gibt                                                    die Kaufentscheidung und ver­
        es bei den Handwerkern schon                                                      kürzt gleichzeitig die Verweil­
        seit einiger Zeit. Wir haben die­                                                 dauer vor dem Regal, da der
        sen Trend zwar im DIY­Bereich in   Jörg Brunner (links) und Marc Schenke sind überzeugt, mit dem Relaunch   Konsument sofort findet, was er
        den vergangenen Jahren eben­  den Nerv der Baumarktkunden getroffen zu haben.     sucht. Zweitplatzierungen, ver­
        falls bereits bedient, wollen ihn                                                 kaufsbegleitende Aktionen und
        aber massentauglich machen.   verbrauchers. Daher war es uns   umfangreichen Marktforschung.   digitale Begleitung vervollstän­
                                    wichtig, auf der Verpackung zu   Dabei wird der Endkonsument   digen unser Angebot für den
        Die neuen Malerbänder werden   kommunizieren, dass wir fast   in den Mittelpunkt aller Entschei­  Handel.
        in Deutschland hergestellt.   ausschließlich in Deutschland   dungen gestellt. Denn er weiß am
        Welche Rolle spielt „Made in   oder Europa produzieren.  besten, worauf es ankommt. Aus   Das Ultra-Power-Design unter-
        Germany“ für Tesa?                                     den  Kundenwünschen  heraus   scheidet sich von bisherigen
                                    Wie wurden die Produktver-  haben wir die Verpackung ange­  Aufmachungen. Was hat sie
        Brunner: Eine große Rolle. Washi­   packungen gestaltet? Was    passt, beispielweise durch den   dazu bewegt?
        Tapes müssen in der Regel zuge­  war Ihnen dabei wichtig?  Aufdruck von Piktogrammen. Da
        kauft werden. Glücklicherweise                         wir ein internationales Sortiment   Schenke: Der Elefant ist auf Ba­
        besitzen wir ein Technologiezen­  Schenke: Die Washi­Qualität soll   anbieten, war es wichtig, die Ver­  sis von Marktforschung entstan­
        trum mit eigener Forschung und   Differenzierung bringen. Das ver­  packung sprachneutral zu gestal­  den. Er war das favorisierte Kon­
        Entwicklung, die es uns erlaubt,   mitteln wir mit der orange­golde­  ten. Zudem konnten wir deutlich   zept der Endverbraucher. Wie die
        diese Produkte selbst in Deutsch­  nen Farbgebung des Trägers, die   Verpackungsmaterial reduzieren,   Studienergebnisse zeigen, fällt
        land herzustellen. Das schafft   eine entsprechende Wertigkeit   ohne Kommunikationsverluste   das markante Design auf und
        Unabhängigkeit von internationa­  rüberbringt und eine besondere   hinnehmen zu müssen.  bleibt in Erinnerung.
        len Beschaffungsmärkten. Aber   Anziehung auf Endkunden aus­                      Brunner: Zugleich bringt es Emo­
        auch ohne die aktuell schwierige   übt. Das Qualitätsversprechen   Was ist neu am POS-Auftritt?  tionalität. Der Elefant ist ein sym­
        Situation mit Rohstoffknappheit   findet sich auch auf der Verpa­                 pathisches Tier. Die Verpackung
        und steigenden Preisen hätten wir   ckung wider. Zudem leiten Icons   Schenke: Regalklappschienen   transportiert Stärke und Kraft,
        diese Entwicklung angestoßen.   die Konsumenten durch unser   sind komplett neue Elemente,   Intelligenz und Weisheit – das
        Das Siegel „Made in Germany“   Sortiment.              die sich durch das gesamte Sor­  passt zur Marke Tesa. Darüber
        hat das höchste Qualitätslevel   Brunner:  Die  Produktentwick­  timent ziehen. Die Platzierung   hinaus bietet sie eine gewisse
        in der Wahrnehmung des End­  lung wurde begleitet von einer   von Perfect+ sorgt für einen be­  Differenzierung.   n


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