Page 30 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 30

Industrie        Mellerud




       Ein Versprechen für die Zukunft






       Mellerud wurde zur Marke des Jahrhunderts ernannt.                               den Anbieter“, ist der Marketing­
       Das Unternehmen sieht sich darin bestätigt, kundenzentriert                      chef überzeugt. „Eine Marke ist
                                                                                        immer auch ein Versprechen für
       innovative Produkte zur Bewältigung von Problemen im                             die Zukunft, das in der Vergan­
       Haushalt zu entwickeln.                                                          genheit begründet ist“, erklärt
                                                                                        er, auch mit Blick auf Melleruds
       „Die Marke des Jahrhunderts“   kein Ranking, nur der Gewinner   deutung der Auszeichnung. Die   40. Jubiläum im vergangenen
       – mit diesem Titel darf sich nun   aus dem jeweiligen Bereich darf   Ernennung sei eine Bestätigung   Jahr. „Darüber hinaus geben
       auch die Mellerud Chemie GmbH   sich Marke des Jahrhunderts   für das Unternehmen und seine   Marken Orientierung in den oft
       schmücken. Der Anbieter von   nennen. Dass es keinen zwei­  Mitarbeitenden. In einem Video,   von Artikeln überfluteten Märk­
       Spezialreinigern aus dem nieder­  ten Platz gebe, so Maik Bohne,   das „Die Zeit“ für die Deutschen   ten“, ergänzt Bohne.
       rheinischen Brüggen wurde von   Marketingleiter bei Mellerud,   Standards aufgenommen hat,   Innovation  sei  dabei  ein
       der Verlagsgruppe „Die Zeit“   unterstreiche zusätzlich die Be­  sagt Dr. Florian Langenscheidt,   wichtiges Stichwort, sagt der
       ausgezeichnet. Das Unterneh­                          Herausgeber der Marken des   Marketingchef. Mellerud entwi­
       men setzte sich im Bereich                            Jahrhunderts: „Marken sind Ver­  ckelt neue Produkte im eigenen
       Spezialreiniger in drei                               sprechen für außergewöhnliche   Labor  am  Unternehmenssitz
       Evaluationsphasen                                     Leistungen und Perfektion in je­  und führt vor jeder neuen Ent­
       gegen seine Mitbe­                                    dem Detail, für Qualität und Tra­  wicklung Befragungen durch.
       werber durch und                                      dition.“ Das treffe es sehr gut, be­  Die Herausforderung sei, so
       gehört damit jetzt                                    tont Bohne.                Bohne, Produkte aus Sicht
       zu den sogenann­                                         Das Siegel wirkt auch nach   des Kunden zu entwickeln, die
       ten Deutschen Stan­                                     außen. So sieht sich das Un­  gleichzeitig mit ihrer Wirksam­
       dards. Der Verlag                                         ternehmen in seiner Rolle   keit überzeugen. Für Spezial­
       zeichnet jährlich Mar­                                      als Problemlöser von   reiniger sieht er noch Wachs­
       ken in rund 180 Kate­                                          den Kunden bestä­  tumspotenzial. „Wir wollen un­
       gorien aus.                                                    tigt. Hinzu komme,   ser Sortiment weiter ausbauen“,
          Zur Ermittlung der                                          sagt Bohne, dass   kündigt er an. Der Bedarf sei da,
       Kandidaten werden                                              der Zeit­Verlag als   zum einen durch ein gestiege­
       viele gestützte und un­                                        Ausrichter eine hohe   nes Hygienebedürfnis und weil
       gestützte Konsumen­                                           Bekanntheit und Ver­  die Menschen mehr Zeit zu­
       tenbefragungen durch­                                         trauen in der Bevölke­  hause verbringen. Zum ande­
       geführt. Anschließend                                          rung genieße und da­  ren merke man eine hohe Nach­
       werden die Anwärter                                            her eine breite Öffent­  frage nach kleinen Problemlö­
       von einer Jury anhand                                         lichkeit anspreche.   sern mit Convenience­Faktor,
       verschiedener Kriterien                                       „Der  Griff  zu einem   die Mellerud beispielsweise mit
       wie etwa Historie oder                                        Produkt aus den Rei­  seinem neuen Tubensortiment
       Hintergrund bewertet.                                         hen der Marken des   bediene.
       Auch wie die Marke am                                         Jahrhunderts ist in der   Der Anbieter will den neuen
       Markt vertreten ist und                                      Regel keine spontane   Titel ab Anfang 2022 vor allem
       wie stark die jeweilige                                      Kaufentscheidung, es   über seine Online kanäle kom­
       Gattung damit in Ver­                                        zeigt das Vertrauen in   munizieren. Die große Preisver­
       bindung gebracht wird,                                                           leihung wurde aufgrund der Pan­
       beeinflusst die Entschei­                                    Reiniger von Mellerud    demie von 2021 auf dieses Jahr
       dung. Schließlich steht der                                  sind inzwischen auch    verschoben.
       Sieger fest. Dabei gibt es                                   in der Tube erhältlich.                    n


       30                                                                                                diy 1|2022
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35