Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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Eurobaustoff          Titel





        Einzelhandel? „Für uns stehen   die Lieferketten wieder dichter an
        aktuell ganz klar zwei Themen   den heimischen Markt heranzu­  Die Geschäftsführung zieht eine
        im Fokus: Die Optimierung der   holen, ist das, neben der Qualität   positive Zwischenbilanz
        Artikel­ und Lieferantenstrategie   der Produkte, ein nicht zu unter­
        und der Ausbau des Eigenmar­  schätzender Faktor“, weiß der Be­  Wenige Tage nach der erstmals wieder als Präsenzveranstaltung
        kensortiments. So wollen wir zu   reichsleiter dazu abschließend zu   in Bad Nauheim durchgeführten Gesellschafterversammlung prä­
        den leistungsfähigsten Lieferan­  berichten. Und es verstehe sich   sentierte die Eurobaustoff ihre aktuellen Umsatzzahlen. Fazit von
        ten eine stärkere Bindung her­  von selbst, dass die Bodenbe­  Dr. Eckard Kern (Bild Mitte), Vorsitzender der Geschäftsführung:
        stellen und werden in weiteren   läge der Handelsmarke ab sofort   „2021 bleibt für unser Geschäft das Jahr der Sondereffekte. Dazu
        Segmenten strategische Part­  auch mit dem sehr erfolgreichen   zählen die anhaltenden Materialengpässe und, damit verbunden,
        nerschaften aufbauen.”      Verkaufs­ und Vermarktungstool   eine teilweise sprunghafte Preisentwicklung in vielen Warenbe­
           „Ein weiterer Schwerpunkt   für das Endverbrauchergeschäft,   reichen.“ Mit diesem Blick auf die aktuellen Quartalszahlen zog
        ist der Ausbau unseres Handels­  der „AusstellungDigital“, durch   er zugleich eine erste Zwischenbilanz für 2021. Per Ende 30. Sep­
        markensortiments. Um unseren   die Fachberater der Eurobaustoff   tember erzielte die Kooperation in den ersten neun Monaten ein
        Gesellschafter die Möglichkeit zu   verkauft werden können (weitere   um 13,5 Prozent höheres Einkaufsvolumen für die 452 Gesell­
        geben, sich aus dem Vergleichs­  Details dazu siehe Interview).  schafter als im Vorjahreszeitraum. Der Einzelhandel der Koope­
        wettbewerb möglichst heraus­  Als Exkurs kommt Abraham   ration erzielte in den ersten drei Quartalen ein Umsatzplus von
        zuziehen, haben wir für unsere   noch auf die gute Zusammenar­  rund fünf Prozent. Er liege damit signifikant über dem Branchen­
        Handelsmarke Prima ein eigenes   beit im Vorstand des BHB ­ Han­  schnitt, so Kern.
        Angebot an Bodenbelägen mit   delsverband Heimwerken, Bauen   „Grundlage unseres Geschäftsmodells als Einkaufskoope­
        vielgefragten Designs aufgebaut.“   und Garten zu sprechen. „Ein   ration bleibt die Ware, deshalb müssen wir hier sehr genau hin­
        Ziel sei es, mit dem neuen Han­  vertrauensvoller und enger Aus­  schauen und analysieren, was das Wachstum in den einzelnen
        delsmarkensortiment im dekora­  tausch, der sich besonders in die­  Warenbereichen derzeit ausmacht: Menge oder Preis“, sagte Hart­
        tiven Bereich eine marktgerechte   sen Zeiten mit einer Vielzahl von   mut Möller (Bild r.), Geschäftsführer sowohl für den Geschäftsbe­
        und markenneutrale Auswahl an   Herausforderungen bewährt.“ So   reich Gesellschafterbetreuung, Einkauf als auch für die Länderge­
        Bodenbelägen mit einer schnel­  wurde Abraham Anfang Dezem­  sellschaften in Österreich und der Schweiz. „Unser zweistelliges
        len Verfügbarkeit bereitzustellen,   ber 2021 auch zusammen mit   Umsatzplus bleibt daher in erster Line durch Preiserhöhungen
        so Peter Abraham. Somit könn­  seinen Kollegen für weitere drei   bestimmt, während sich der Mengenabsatz größtenteils weiter
        ten die Gesellschafter auch hier   Jahre in seinem BHB­Vorstands­  stabil entwickelt“, führte Geschäftsführer Jörg Hoffmann (Bild l.),
        die Vorteile einer Handelsmarke   amt bestätigt.        verantwortlich für den Bereich Finanzen, aus.
        vollumfänglich für ihr Geschäft   Mit einem abschließenden   Knapp 300 Teilnehmer und damit rund 85 Prozent der Gesell­
        nutzen, um neben den bekann­  Blick auf die Entwicklung in 2022   schafter waren am 5. November 2021 der Einladung zur diesjähri­
        ten Bodenbelagsmarken ohne   sieht er gute Chancen für die Eu­  gen Gesellschafterversammlung nach Bad Nauheim gefolgt. „Wir
        großen Aufwand ein eigenes An­  robaustoff, weiter zu wachsen.   haben mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet“, so Dr. Kern.
        gebot zu schaffen. Dazu hat die   „Die wiedererstarkte und an­  Man habe gemerkt, dass das Bedürfnis nach direktem Kontakt
        Eurobaustoff ein Sortiment aus   haltende Lust zum Heimwerken   und Austausch unter den Gesellschaftern sehr groß sei.
        Parkett, Laminat und Vinyl mit un­  sorgt für gute Geschäfte. Diesen
        terschiedlichen Oberflächen und   Trend wollen wir weiterhin durch
        Designs für die verschiedensten   eine kompetente Beratung und
        Einsatzmöglichkeiten entwickelt.   regionale Bekanntheit fördern.
        Ein  umfangreiches  Vermark­  Auch die Baukonjunktur läuft
        tungs­ und Präsentationskonzept   anhaltend gut und belebt insbe­
        für den POS rundet das Leistungs­  sondere die Sortimente Eisenwa­
        paket für die Gesellschafter ab.   ren, Werkzeuge und Maschinen.“
        Sämtliche Bodenbeläge werden   Ein Grund mehr für den Bereich
        von europäischen Herstellern und   Einzelhandel der Kooperation,
        nicht in Übersee gefertigt. „Ge­  positiv in das nächste Jahr zu
        rade in diesen Zeiten, in denen in   schauen.
        vielen Branchen versucht wird,                    n


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