Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 11
Eurobaustoff Titel
Einzelhandel? „Für uns stehen die Lieferketten wieder dichter an
aktuell ganz klar zwei Themen den heimischen Markt heranzu Die Geschäftsführung zieht eine
im Fokus: Die Optimierung der holen, ist das, neben der Qualität positive Zwischenbilanz
Artikel und Lieferantenstrategie der Produkte, ein nicht zu unter
und der Ausbau des Eigenmar schätzender Faktor“, weiß der Be Wenige Tage nach der erstmals wieder als Präsenzveranstaltung
kensortiments. So wollen wir zu reichsleiter dazu abschließend zu in Bad Nauheim durchgeführten Gesellschafterversammlung prä
den leistungsfähigsten Lieferan berichten. Und es verstehe sich sentierte die Eurobaustoff ihre aktuellen Umsatzzahlen. Fazit von
ten eine stärkere Bindung her von selbst, dass die Bodenbe Dr. Eckard Kern (Bild Mitte), Vorsitzender der Geschäftsführung:
stellen und werden in weiteren läge der Handelsmarke ab sofort „2021 bleibt für unser Geschäft das Jahr der Sondereffekte. Dazu
Segmenten strategische Part auch mit dem sehr erfolgreichen zählen die anhaltenden Materialengpässe und, damit verbunden,
nerschaften aufbauen.” Verkaufs und Vermarktungstool eine teilweise sprunghafte Preisentwicklung in vielen Warenbe
„Ein weiterer Schwerpunkt für das Endverbrauchergeschäft, reichen.“ Mit diesem Blick auf die aktuellen Quartalszahlen zog
ist der Ausbau unseres Handels der „AusstellungDigital“, durch er zugleich eine erste Zwischenbilanz für 2021. Per Ende 30. Sep
markensortiments. Um unseren die Fachberater der Eurobaustoff tember erzielte die Kooperation in den ersten neun Monaten ein
Gesellschafter die Möglichkeit zu verkauft werden können (weitere um 13,5 Prozent höheres Einkaufsvolumen für die 452 Gesell
geben, sich aus dem Vergleichs Details dazu siehe Interview). schafter als im Vorjahreszeitraum. Der Einzelhandel der Koope
wettbewerb möglichst heraus Als Exkurs kommt Abraham ration erzielte in den ersten drei Quartalen ein Umsatzplus von
zuziehen, haben wir für unsere noch auf die gute Zusammenar rund fünf Prozent. Er liege damit signifikant über dem Branchen
Handelsmarke Prima ein eigenes beit im Vorstand des BHB Han schnitt, so Kern.
Angebot an Bodenbelägen mit delsverband Heimwerken, Bauen „Grundlage unseres Geschäftsmodells als Einkaufskoope
vielgefragten Designs aufgebaut.“ und Garten zu sprechen. „Ein ration bleibt die Ware, deshalb müssen wir hier sehr genau hin
Ziel sei es, mit dem neuen Han vertrauensvoller und enger Aus schauen und analysieren, was das Wachstum in den einzelnen
delsmarkensortiment im dekora tausch, der sich besonders in die Warenbereichen derzeit ausmacht: Menge oder Preis“, sagte Hart
tiven Bereich eine marktgerechte sen Zeiten mit einer Vielzahl von mut Möller (Bild r.), Geschäftsführer sowohl für den Geschäftsbe
und markenneutrale Auswahl an Herausforderungen bewährt.“ So reich Gesellschafterbetreuung, Einkauf als auch für die Länderge
Bodenbelägen mit einer schnel wurde Abraham Anfang Dezem sellschaften in Österreich und der Schweiz. „Unser zweistelliges
len Verfügbarkeit bereitzustellen, ber 2021 auch zusammen mit Umsatzplus bleibt daher in erster Line durch Preiserhöhungen
so Peter Abraham. Somit könn seinen Kollegen für weitere drei bestimmt, während sich der Mengenabsatz größtenteils weiter
ten die Gesellschafter auch hier Jahre in seinem BHBVorstands stabil entwickelt“, führte Geschäftsführer Jörg Hoffmann (Bild l.),
die Vorteile einer Handelsmarke amt bestätigt. verantwortlich für den Bereich Finanzen, aus.
vollumfänglich für ihr Geschäft Mit einem abschließenden Knapp 300 Teilnehmer und damit rund 85 Prozent der Gesell
nutzen, um neben den bekann Blick auf die Entwicklung in 2022 schafter waren am 5. November 2021 der Einladung zur diesjähri
ten Bodenbelagsmarken ohne sieht er gute Chancen für die Eu gen Gesellschafterversammlung nach Bad Nauheim gefolgt. „Wir
großen Aufwand ein eigenes An robaustoff, weiter zu wachsen. haben mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet“, so Dr. Kern.
gebot zu schaffen. Dazu hat die „Die wiedererstarkte und an Man habe gemerkt, dass das Bedürfnis nach direktem Kontakt
Eurobaustoff ein Sortiment aus haltende Lust zum Heimwerken und Austausch unter den Gesellschaftern sehr groß sei.
Parkett, Laminat und Vinyl mit un sorgt für gute Geschäfte. Diesen
terschiedlichen Oberflächen und Trend wollen wir weiterhin durch
Designs für die verschiedensten eine kompetente Beratung und
Einsatzmöglichkeiten entwickelt. regionale Bekanntheit fördern.
Ein umfangreiches Vermark Auch die Baukonjunktur läuft
tungs und Präsentationskonzept anhaltend gut und belebt insbe
für den POS rundet das Leistungs sondere die Sortimente Eisenwa
paket für die Gesellschafter ab. ren, Werkzeuge und Maschinen.“
Sämtliche Bodenbeläge werden Ein Grund mehr für den Bereich
von europäischen Herstellern und Einzelhandel der Kooperation,
nicht in Übersee gefertigt. „Ge positiv in das nächste Jahr zu
rade in diesen Zeiten, in denen in schauen.
vielen Branchen versucht wird, n
diy 1|2022 11