Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 13
Eurobaustoff Titel
Peter Abraham will das Handels-
markensortiment weiter ausbauen.
heute und in Zukunft mit unseren
Serviceleistungen und Dienstleis
tungsangeboten aktiv zu unter
stützen und zu fördern. Das Spek
trum reicht hier von der frühzeiti
gen Disponierung von Waren über
Einkaufsaktionen bis hin zu Marke
ting und Werbemaßnahmen. Ein
Beispiel sind unsere PowerAkti
fügbarkeit und damit verbunden Natürlich wirken sich die gestie onen, mit denen wir es ermögli
auch die Logistikwege. Sowohl genen Einkaufspreise auch auf chen, Beschaffung und Vermark
vom Lieferanten zu unseren Ge die Verkaufspreise im Einzelhan tung für bestimme Aktionswaren
sellschaftern als auch von unse del aus. Hier muss man jedoch früh zu planen und entsprechend
ren Gesellschaftern zur Baustelle. sehr genau hinschauen, welche zu disponieren. Ein weiteres Bei
Die Gründe dafür sind vielschich Sortimente besonders unter der spiel ist die „AusstellungDigital“.
tig. Zum einen haben wir weltweit Warenkrise und Rohstoffknapp Mit diesem Konzept gelingt es
massive Störungen der Logistik heit gelitten haben beziehungs uns zunehmend, die hochwertigen
ketten unterschiedlichster Art. weise anhaltend leiden. Auch die Verkaufs und Ausstellungsflächen
Zum anderen macht sich in der Importquote hat mit Blick auf die bei unseren Baufachhändlern vor
Logistikbranche der vielzitierte gestiegenen Frachtkosten für Wa Ort erfolgreich zu digitalisieren.
Fachkräftemangel deutlich be ren aus Asien einen Einfluss auf Mittlerweile nutzen bereits über
merkbar. Greifen wir hier nur ein die Preisentwicklung. Eine Ent 100 Gesellschafter diese digitale
mal die LkwFahrer heraus, an spannung ist, wie schon skizziert, Präsentationsform als Beratungs
denen es zunehmend in Deutsch derzeit noch nicht zu erkennen. tool für Profis und Endverbraucher
land mangelt. Ohne Fahrer fehlen in ihren Ausstellungen. Aktuell sind
Frachtraumkapazitäten und die Liegt eine Lösungsantwort in rund 40.000 Artikel in die „Ausstel
Ware kommt nicht zum Handel, mehr Systemleistungen? lungDigital“ integriert. n
aber auch nicht zum Kunden.
Aus unserer Sicht schon, weil
Wie werden sich die Einzelhan- wir mit unserem Dienstleistungs
delspreise in den Baumärkten campus hervorragend aufgestellt
entwickeln? sind, um unsere Gesellschafter
Intensivierte Zusammenarbeit mit der NBB
l.), Einkaufsleitung Einzelhandel/Einkauf Category Management. Sie diskutierten
die Herausforderungen in den Lieferketten und der Warenversorgung der Mitglie
der sowie die aktuelle Coronalage und die Auswirkungen auf das Online und
stationäre Geschäft. „Unsere Stärke ist die regionale Nähe, die eine individuelle
Betreuung unserer Partner ermöglicht“, sagte Thomas Herzner. Die Eurobaustoff
sei mit 452 Gesellschaftern größer und biete mit ihrem Dienstleistungscampus
für den Einzelhandel ein breites Dienstleistungs und Serviceangebot. „Dieses
Angebot wollen wir verstärkt nutzen, um Individualität und Größe für unsere
Franchisenehmer in Einklang zu halten“, kündigte er an.
diy 1|2022 13