Page 8 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 8

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell








                                                                                        Otto testet Live-
        Börsenwerte von 16 deutschen DIY-Unternehmen
                                                                                        Shopping
        Unternehmen          07.12.2021 04.11.2021 Veränderung %-Veränderung 22.02.2001 %-Veränderung
                                                                          zum 22.02.2001  Was in China bereits ein Milliar­
        A.S. Creation Tapeten AG  18,95  20,30     -1,35      -6,65   11,75      61,28
                                                                                        denmarkt ist, schwappt nur lang­
        Alba/Interseroh          46,40   58,00    -11,60      -20,00  12,50     271,20
                                                                                        sam  über  nach  Deutschland:
        Baywa AG (F)             45,20   46,60     -1,40      -3,00    7,00     545,71
                                                                                        Das sogenannte Live Shopping,
        Beiersdorf AG            90,77   92,97     -2,20      -2,37   38,94     133,10
                                                                                        Einkaufen via Livestream im In­
        Brilliant AG (F)         34,60   36,00     -1,40      -3,89   79,70      -56,59
                                                                                        ternet. Der Versandhändler Otto
        Brüder Mannesmann AG      2,02   1,99      0,03        1,51    3,20      -36,88
        Einhell Germany Vz      209,00  176,75    32,25       18,25    7,80    2579,49  testet diese Form des Verkaufs­
        Henkel KGaA              68,53   74,38     -5,85       -7,87  23,00     197,93  events bis Ende des Jahres. Mit
                                                                                        einer durchschnittlichen View­
        Hornbach-Baumarkt AG     38,75   39,48     -0,73      -1,84   12,20      217,62
                                                                                        time (sichtbare Zeitspanne eines
        Jungheinrich AG          44,79   45,60     -0,81      -1,78   10,50     326,57
        Leifheit AG              33,30   34,78     -1,48      -4,24   17,98      85,21  Werbemittels) von sechs Minu­
        Metro AG                  3,50    4,17     -0,67      -16,16  13,09      -73,28  ten und über 32.000 Zuschauern
        Mühl AG Produkte und Service  0,38  0,38   0,00        0,00   14,10      -97,30  (live und im Nachgang) sei der
        Saint Gobain Oberland   550,00  550,00     0,00        0,00  150,00     266,67  erste Test Anfang Oktober ein Er­
        Villeroy & Boch AG       21,60   24,05     -2,45      -10,19  12,10      78,51  folg gewesen, berichtet das Un­
        Westag & Getalit AG (F)  29,70   28,90     0,80        2,77   10,50     182,86  ternehmen. „Die Testphase wird
        diy-Index: Alle aufgeführte                                                     zeigen, welche Themen am bes­
        Branchenwerte          1237,48  1234,34    3,15       0,25   424,36     191,61  ten funktionieren, zu welchen
       Alle Angaben sind Tagesschlusskurse (Xetra; FSE-Werte = F) in € und erfolgen ohne Gewähr.
                                                                                        Zeiten wir unseren Kunden mit
       Das Zuhause als Ort der Veränderung                                              den Shows besonders gut errei­
                                                                                        chen und wie die neue Idee an­
       Wie sich die Bedeutung des Zu­  einen Ort der ständigen Verände­  Laut dem dritten Szenario wird   genommen wird“, erklärt Merja
       hauses vor dem Hintergrund der   rung. Demnach dreht sich der bis­  das Zuhause 2030 ein Ort des   Saranpää, Senior Projektleiterin
       fortschreitenden Digitalisierung,   herige Trend der Urbanisierung hin   systematischen Rückzugs. „Die­  bei Otto.
       der alternden Gesellschaft, Her­  zur Stadtflucht. Zudem werden die   ses Szenario kommt zum einen   Die 20­minütigen Videos im
       ausforderungen durch den Kli­  Bewohner signifikant mehr in die   durch die Entwicklung rund um   Hochformat sind online über
       mawandel und Auswirkungen der   Modernisierung der eigenen vier   das Home­Office zustande, be­  otto.de und in der Otto­App ab­
       Globalisierung verändern kann,   Wände investieren und überwie­  ruht aber auch auf dem Wunsch,   rufbar. Kunden werden via Push­
       hat die aktuelle Delphi­Studie   gend in smarten Wohnungen leben.   der zunehmenden Digitalisierung   Benachrichtigung über das an­
       „Das Zuhause 2030“ untersucht   Bei den genutzten Elektrowerkzeu­  mit mehr Privatsphäre zu begeg­  stehende  Ereignis  informiert,
       und dabei fünf Kernergebnisse er­  gen und Gartengeräten werden sie   nen“, so Studienleiter Professor   Zuschauer können während des
       mittelt: „2030 wird das Zuhause   von kabelgebundenen und benzin­  Dr. Sascha L. Schmidt von der   Livestreams Fragen über einen
       das primäre Statussymbol sein“,   betriebenen Tools zu akkubetriebe­  WHU Otto Beisheim School of   Chat stellen. Die präsentierten
       „Das Zuhause wird ein Ort des   nen Geräten wechseln.  Management.               Artikel werden unter dem Video
       permanenten Wandels“, „Do­it­  Das zweite Szenario beschreibt   Die Untersuchung wurde von   über Produktkacheln eingebun­
       Yourself gehört künftig zu den   das Zuhause als Ort der gleichbe­  der WHU Otto Beisheim School of   den und können per Klick direkt
       beliebtesten Freizeitaktivitäten“,   rechtigten Selbstverwirklichung:   Management im Auftrag der Ein­  in den Warenkorb gelegt werden.
       „Männer und Frauen werden sich   Zum einen gehört Do­it­yourself   hell Germany AG durchgeführt. 60   So sollen Kunden die Möglichkeit
       gleichberechtigt die Heimarbeit   2030 zu den beliebtesten Freizeit­  Experten für das Zuhause – Archi­  haben, sich ihre Auswahl nach
       aufteilen“ und „Kabellose Frei­  aktivitäten und zum anderen teilen   tekten, Journalisten, Inhaber und   dem Livestream noch einmal in
       heit bestimmt bei Heimwerker­   sich Mann und Frau die Heimarbeit   Manager von Baumärkten sowie   Ruhe anzuschauen und direkt zu
       und Gartengeräten die Zukunft“.  gleich auf. Nicht zuletzt wird das   Medienschaffende, Werkzeugher­  bestellen. Die gemeinsam mit
        Abgeleitet sind diese Erkennt­  Zuhause das primäre Statussym­  steller und Wissenschaftler – ha­  der Agentur Oddity konzipierte
       nisse aus drei Zukunftsszenarien.   bol – man zeigt seinem Umfeld   ben ihre Sicht der Dinge in die Stu­  Show konzentriert sich zunächst
       Das wahrscheinlichste Szenario   gerne, was man mit den eigenen   die eingebracht und Szenarien für   auf Artikel aus dem Home­ und
       beschreibt das Zuhause eben als   Händen daraus gemacht hat.  das Jahr 2030 entwickelt.  Living­Bereich.


       8                                                                                                 diy 1|2022
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13