Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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       Baumärkte warben für das Impfen


       Mehr als 150 deutsche Unterneh­  Pandemie ist?“, sagt Sven Dör­  gewandelter, zugespitzter Form
       men, darunter auch Baumarktbe­  renbächer, Managing Partner der   – für den guten Zweck zur Verfü­
       treiber, warben Anfang Dezember   Berliner Werbeagentur Antoni, die   gung stellen. So hatte Toom sei­
       2021 gemeinsam für das Impfen.   sich die Kampagne ausgedacht   nen Claim abgewandelt in „Res­
       Unter dem Hashtag #Zusammen­  hat. Neben der großen Verbrei­  pekt, wer sich Impfen lässt“ und
       GegenCorona riefen sie auf ihren   tung durch die reichweitenstarke   Konkurrent Hornbach meinte „Es
       Social­Media­Kanälen zum Imp­  Kanäle der teilnehmenden Mar­  gibt immer was zu impfen“. Der
       fen auf. „Marken haben Einfluss   ken sollte die Wirkung der Kam­  Hashtag #ZusammenGegenCo­
       und Reichweite. Warum also   pagne aber vor allem durch die   rona ist der offizielle Hashtag
       nicht beides für die Botschaft nut­  Bekanntheit und Popularität der   der Corona­Aufklärungskampa­
       zen, dass die eigene Impfung für   Slogans und Claims entfaltet   gne des Bundesministeriums für   #ZusammenGegenCorona
       uns alle der beste Weg aus der   werden, die die Marken – in ab­  Gesundheit.



       Baumärkte in 13 von 16 Ländern                        Neun Händler unter den „Besten
       Grundversorger                                        Arbeitgebern Deutschlands“

       Weil die Baumärkte in 13 der 16   darf der DIY­Handel laut aktueller   Bei einer aktuellen Studie der Ra­  hohe Attraktivität bescheinigt.
       deutschen Bundesländer als   Corona­Verordnung nur Geimpfte   ting­ und Rankingagentur Service   Hellweg wurde damit zum zwei­
       Grundversorger eingestuft wer­  oder Genesene in die Märkte las­  Value zu den „Besten Arbeitge­  ten Jahr in Folge mit dem Güte­
       den, dürfen sie dort auch nach   sen. Hornbach beispielsweise   bern Deutschlands 2021“ wur­  siegel prämiert. Für das Ranking,
       den aktuellen Bund­Länder­Be­  weist die jeweiligen Regelungen   den Obi, Bauhaus, Baywa, Agra­  das in Kooperation mit dem Nach­
       schlüssen ohne 2G­Regelung öff­  auf den Internet­Seiten der jeweili­  vis Raiffeisen, Hellweg, Toom   richtendienst Welt entstand, wur­
       nen. Lediglich in Nordrhein­Westfa­  gen Standorte klar aus und bestä­  Baumarkt, Hornbach, Pflanzen­  den bundesweit 800.000 Kunden
       len, Rheinland­Pfalz und Sachsen   tigt den aktuellen Stand.  Kölle und Globus jeweils eine sehr   zu 3.953 Unternehmen befragt.


       Obi gründet neue Innovationseinheit namens "Squared"

       Obi hat „als neue Einheit von Obi   und eine erfolgreiche Zusam­  die Komplexität und setzen auf   auf den anhaltenden Cocooning­
       next“, so die Homepage, eine   menarbeit mit Start­ups, Part­  schnelle Prototypen. Dadurch mi­  Trend reagiert. Dabei denken wir
       konzerneigene Innovations­  nern und Industrie zugleich er­  nimieren wir die Zeit pro Innova­  holistisch: Wir wollen eine vertika­
       schmiede gegründet, die „über   möglichen“. Um diese Aufgabe   tionszyklus und minimieren das   lisierte Home Gardening Plattform
       die Grenzen des Baumarkts hi­  kümmert sich ein interdiszipli­  finanzielle Gesamtrisiko, gepaart   bauen, welche konsequent einen
       nausdenken“ soll. Ihr Name:   näres 20­köpfiges Team. Lei­  mit einem auf den Kunden zent­  360°­Blick auf unseren Kunden zu­
       „Squared“. Die neue Einheit soll   ter der neuen Einheit ist Dennis   rierten Ansatz und kommenden   lässt und hochfrequente Anwen­
       sich unter anderem mit der Frage   Hornung; Sitz von „Squared“ ist   Markt­ und Megatrends. Unser   dungsfälle rund um heimische
       beschäftigen, welche Geschäfts­  wie vormals von „Obi next“ die   Ziel für ‚Squared‘ ist es, mit der   Pflanzen als Kernstück unseres
       modelle in einem Markt ge­  Schanzenstraße in Köln.   Unit die treibende, kreative Kraft   Ökosystemansatzes versteht.
       braucht werden, der von Trends   „Im vergangenen Jahr haben   hinter Obi zu werden, die neue   Dies ist nicht nur bequem, sondern
       wie Nachhaltigkeit, Digitalisie­  wir alle gelernt, dass das Unbe­  Lösungen sowohl innerhalb als   auch digital, womit Obi auf den
       rung und Individualisierung an­  kannte die neue Normalität ist –   auch außerhalb unseres Kernge­  aufkommenden Direct­to­Consu­
       getrieben und zunehmend neben   was in der Vergangenheit funkti­  schäfts validiert und vorantreibt“,   mer Trend in den jungen Zielgrup­
       den bekannten Wettbewerbern   oniert hat, passt nicht zweifels­  so Obi­CEO Sergio Giroldi.  pen der Millennials & Generation
       von neuen Marktspielern domi­  frei in die Zukunft. Unsere neue   Ein erstes Ergebnis von   Z reagiert. Die ersten Tests liefen
       niert wird. Obi will mit „Squared“,   Abteilung ermöglicht es dem   „Squared“ ist die Pilotierung   vielversprechend, so dass ‚plants‘
       so die Pressemitteilung, „ein of­  Team, im Kleinen zu handeln und   der Home Gardening Plattform   nun in eine erste Pilotierung gehen
       fenes DIY­Ökosystem schaffen   schnell zu lernen: Wir reduzieren   „plants“. „Mit ‚plants‘ haben wir   soll“, so Dennis Hornung weiter.


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