Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 6
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell
Baumärkte warben für das Impfen
Mehr als 150 deutsche Unterneh Pandemie ist?“, sagt Sven Dör gewandelter, zugespitzter Form
men, darunter auch Baumarktbe renbächer, Managing Partner der – für den guten Zweck zur Verfü
treiber, warben Anfang Dezember Berliner Werbeagentur Antoni, die gung stellen. So hatte Toom sei
2021 gemeinsam für das Impfen. sich die Kampagne ausgedacht nen Claim abgewandelt in „Res
Unter dem Hashtag #Zusammen hat. Neben der großen Verbrei pekt, wer sich Impfen lässt“ und
GegenCorona riefen sie auf ihren tung durch die reichweitenstarke Konkurrent Hornbach meinte „Es
SocialMediaKanälen zum Imp Kanäle der teilnehmenden Mar gibt immer was zu impfen“. Der
fen auf. „Marken haben Einfluss ken sollte die Wirkung der Kam Hashtag #ZusammenGegenCo
und Reichweite. Warum also pagne aber vor allem durch die rona ist der offizielle Hashtag
nicht beides für die Botschaft nut Bekanntheit und Popularität der der CoronaAufklärungskampa
zen, dass die eigene Impfung für Slogans und Claims entfaltet gne des Bundesministeriums für #ZusammenGegenCorona
uns alle der beste Weg aus der werden, die die Marken – in ab Gesundheit.
Baumärkte in 13 von 16 Ländern Neun Händler unter den „Besten
Grundversorger Arbeitgebern Deutschlands“
Weil die Baumärkte in 13 der 16 darf der DIYHandel laut aktueller Bei einer aktuellen Studie der Ra hohe Attraktivität bescheinigt.
deutschen Bundesländer als CoronaVerordnung nur Geimpfte ting und Rankingagentur Service Hellweg wurde damit zum zwei
Grundversorger eingestuft wer oder Genesene in die Märkte las Value zu den „Besten Arbeitge ten Jahr in Folge mit dem Güte
den, dürfen sie dort auch nach sen. Hornbach beispielsweise bern Deutschlands 2021“ wur siegel prämiert. Für das Ranking,
den aktuellen BundLänderBe weist die jeweiligen Regelungen den Obi, Bauhaus, Baywa, Agra das in Kooperation mit dem Nach
schlüssen ohne 2GRegelung öff auf den InternetSeiten der jeweili vis Raiffeisen, Hellweg, Toom richtendienst Welt entstand, wur
nen. Lediglich in NordrheinWestfa gen Standorte klar aus und bestä Baumarkt, Hornbach, Pflanzen den bundesweit 800.000 Kunden
len, RheinlandPfalz und Sachsen tigt den aktuellen Stand. Kölle und Globus jeweils eine sehr zu 3.953 Unternehmen befragt.
Obi gründet neue Innovationseinheit namens "Squared"
Obi hat „als neue Einheit von Obi und eine erfolgreiche Zusam die Komplexität und setzen auf auf den anhaltenden Cocooning
next“, so die Homepage, eine menarbeit mit Startups, Part schnelle Prototypen. Dadurch mi Trend reagiert. Dabei denken wir
konzerneigene Innovations nern und Industrie zugleich er nimieren wir die Zeit pro Innova holistisch: Wir wollen eine vertika
schmiede gegründet, die „über möglichen“. Um diese Aufgabe tionszyklus und minimieren das lisierte Home Gardening Plattform
die Grenzen des Baumarkts hi kümmert sich ein interdiszipli finanzielle Gesamtrisiko, gepaart bauen, welche konsequent einen
nausdenken“ soll. Ihr Name: näres 20köpfiges Team. Lei mit einem auf den Kunden zent 360°Blick auf unseren Kunden zu
„Squared“. Die neue Einheit soll ter der neuen Einheit ist Dennis rierten Ansatz und kommenden lässt und hochfrequente Anwen
sich unter anderem mit der Frage Hornung; Sitz von „Squared“ ist Markt und Megatrends. Unser dungsfälle rund um heimische
beschäftigen, welche Geschäfts wie vormals von „Obi next“ die Ziel für ‚Squared‘ ist es, mit der Pflanzen als Kernstück unseres
modelle in einem Markt ge Schanzenstraße in Köln. Unit die treibende, kreative Kraft Ökosystemansatzes versteht.
braucht werden, der von Trends „Im vergangenen Jahr haben hinter Obi zu werden, die neue Dies ist nicht nur bequem, sondern
wie Nachhaltigkeit, Digitalisie wir alle gelernt, dass das Unbe Lösungen sowohl innerhalb als auch digital, womit Obi auf den
rung und Individualisierung an kannte die neue Normalität ist – auch außerhalb unseres Kernge aufkommenden DirecttoConsu
getrieben und zunehmend neben was in der Vergangenheit funkti schäfts validiert und vorantreibt“, mer Trend in den jungen Zielgrup
den bekannten Wettbewerbern oniert hat, passt nicht zweifels so ObiCEO Sergio Giroldi. pen der Millennials & Generation
von neuen Marktspielern domi frei in die Zukunft. Unsere neue Ein erstes Ergebnis von Z reagiert. Die ersten Tests liefen
niert wird. Obi will mit „Squared“, Abteilung ermöglicht es dem „Squared“ ist die Pilotierung vielversprechend, so dass ‚plants‘
so die Pressemitteilung, „ein of Team, im Kleinen zu handeln und der Home Gardening Plattform nun in eine erste Pilotierung gehen
fenes DIYÖkosystem schaffen schnell zu lernen: Wir reduzieren „plants“. „Mit ‚plants‘ haben wir soll“, so Dennis Hornung weiter.
6 diy 1|2022