Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
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                                                        Im Gespräch mit



                                                          Peter Abraham





                                                             ter Faktoren weiter stockt. Hinzu   immer besser auf die Lieferpro­
                                                             kommen Materialverknappun­  bleme eingestellt und dement­
                                                              gen und damit einhergehend   sprechend vorausschauend dis­
                                                               höhere Rohstoffkosten. Die   poniert. Parallel dazu rechnen
                                                                angespannte Lage bei der   wir mit einer anhaltend guten
                                                                Beschaffung bei gleichzeitig   Auslastung des Handwerks im
                                                                 guter Nachfrage hat Folgen   Jahr 2022 – eine Entwicklung,
                                                                 für die Preisentwicklung.   von der wir weiterhin profitieren
                                                                 Noch nie haben so viele   könnten, denn unsere Baufach­
                                                                 Unternehmen unterjährig   händler verfügen vielfach über
                                                                 die Preise erhöht und das   Kombistandorte, die Fachhan­
                                                                 wird uns weiter begleiten.  del und Einzelhandel unter ei­
                                                                                        nem Dach vereinen und somit
                                                                 Und wie ist Ihre Erwar-  Profi­ und Privatkunden bedie­
                                                                 tung für 2022?         nen. Insgesamt betrachtet, wird
                                                                                        2022 sicher noch einige Heraus­
                                                                Grundsätzlich gehen wir mit   forderungen rund um die bereits
                                                                einer optimistischen Grund­  benannten Themen bereithalten.
                                                               haltung in das neue Jahr. Da­  Für 2023 hoffen wir, zu einer ei­
                                                              bei erwarten wir, dank der be­  nigermaßen normalen Situation
                                                             reits skizzierten und über viele   zurückkehren zu können.
                                                             Jahre aufgebauten guten und
                                                             vertrauensvollen Partnerschaft   Was sind für die Kooperation
       Peter Abraham, Bereichsleiter   Corona und kein Ende: Unter-  mit den Lieferanten, in diesem   und deren Mitglieder augen-
       Einzelhandel der Eurobaustoff  scheiden sich die wirtschaftli-  Jahr wieder ein ruhigeres Fahr­  blicklich die Hauptherausfor-
                                  chen Folgen von 2021 von de-  wasser beim Thema Lieferfähig­  derungen?
                                  nen des Vorjahres für den Ein-  keit anzusteuern. Ebenso haben
                                  zelhandel der Eurobaustoff?  sich unsere Gesellschafter im   Die größten Herausforderungen
                                                             Laufe des vergangenen Jahres   bleiben  aktuell die  Warenver­
                                  Nach einem starken Jahr 2020
                                  konnte der Eurobaustoff­Einzel­
                                  handel, wie im Rahmen der Ge­  Intensivierte Zusammenarbeit mit der NBB
                                  sellschafterversammlung Anfang   Die Eurobaustoff baut die seit 2009 bestehende Zusammenarbeit mit der NBB
                                  November 2021 berichtet, in den   Bau­ und Heimwerkermärkte GmbH als Tochtergesellschaft der NBB Dienstleis­
                                  ersten neun Monaten des vergan­  tungssysteme AG, Rodenberg, weiter aus. Hintergrund: Die NBB­Tochter betreibt
                                  genen Jahres mit einem Plus von
                                                               das Fachmarktkonzept Bauspezi als Franchisegeber mit mehr als 110 Part­
                                  fünf Prozent wachsen. Allerdings   nerbetrieben in Deutschland sowie das Discount­Konzept Bauaktiv mit sechs
                                  bleibt die Liefersituation beson­  Partnerbetrieben bundesweit. Vor diesem Hintergrund waren die Geschäfts­
                                  ders in den Sortimentsbereichen   führer der NBB­Tochter, Thomas Herzner und Jürgen Sauer, sowie Dirk Mende,
                                  Eisenwaren und Garten weiter an­  Prokurist und Einkaufsleiter (2., 4. und 3. von l.), zu Besuch in Bad Nauheim bei
                                  gespannt, da der Nachschub aus
                                                               Peter Abraham (Bild r.), Bereichsleiter Einzelhandel, und Joachim Schock (Bild
                                  Asien aufgrund unterschiedlichs­


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