Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 14

Handel         eBHB-Kongress 2021




       Es geht auch digital






       Der eBHB-Kongress fand Ende 2021 zum zweiten Mal statt. Die                      fragte er sie nach einem weiteren
       Veranstaltung, aus der Not 2020 geboren, präsentierte sich                       Lockdown (44 Prozent halten die­
                                                                                        sen für möglich), nach der Impflicht
       erstaunlich frisch und aufgeräumt.                                               (69 Prozent sind dafür), nach der
                                                                                        Warenversorgung (67 Prozent
       Mit einer Networking­Stunde be­  zufolge werden die Baumärkte   von 5,986 Mrd. Euro erreicht. Da­  glauben, dass diese gleich schwie­
       gann am 24. November 2021   2021 9,1 Prozent weniger umset­  ran haben die Baumärkte einen   rig bleibt) und nach den Wachs­
       der zweite, rein digital organi­  zen als im Rekordjahr 2020. Al­  Anteil von 24,1 Prozent. Sie stei­  tumsprognosen für 2022 (40 Pro­
       sierte eBHB­Kongress. Zahlrei­  lerdings betonte er: „Nimmt man   gern ihre Online­Umsätze 2021   zent halten ein Plus von fünf Pro­
       che der über 300 Kongressteil­  die Sondereffekte 2020 heraus,   um 18,9 Prozent und machen 6,9   zent für wahrscheinlich).
       nehmer nutzten die Gelegenheit,   ist man auf einem gänzlich nor­  Prozent ihrer Gesamtumsätze über   Den ersten Vortrag hielt da­
       sich miteinander über aktuelle   malen Wachstumskurs.“ Denn   das Netz. Da sei, meinte Teipel,   nach Falco Stienen, Head of Brand
       und persönliche Themen aus­  gegenüber 2019 bedeutet ein Um­  „das Ende der Fahnenstange noch   Communications von Obi, zum
       zutauschen. Hauptverbandsge­  satzvolumen von 23,9 Mrd. Euro   nicht erreicht“.  Thema „Mach mal mit Obi – Wie
       schäftsführer Dr. Peter Wüst er­  für 2021 immer noch ein Plus von   Änderung gab es beim nächs­  ein Youtube­Kanal die nächste
       öffnete den digitalen Kongress   3,9 Prozent. Dagegen werden die   ten Programmpunkt: Für den kurz­  Generation für DIY begeistert“. Die
       ohne den Verbandspräsidenten   Fachgartencenter der Prognose   fristig erkrankten Ralf Dümmel,   Obi­Vision lebe in seinen Forma­
                                                             den aus der Vox­Serie „Die Höhle   ten: immer nah am Kunden und
                                                             der Löwen“ bekannten Investor,   immer Use Case (Anwendungs­
                                                             sprang Lars Stegelmann ein, Düm­  fall). Die Herausforderung sei
                                                             mels Geschäftsführungskollege   heutzutage, die jüngere Genera­
                                                             in der DS­Gruppe. Im Gespräch   tion (Generation Z) zu erreichen.
                                                             mit Peter Wüst gab er Einblicke   „Mach mal mit Obi“ sei für diese
                                                             in das Konzept. So betonte er,   Gruppe ein gelungener Zugang.
                                                             dass die über diese Sendung ver­  Die Frage „Omnichannel –
                                                             markteten Produkte sowohl im   Fluch oder Segen?“, beantwortete
                                                             Online­ als auch im stationären   Markus Dulle, Vorstand der öster­
                                                             Vertrieb funktionieren müssen –   reichischen 3e AG, eindeutig: „Für
       BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst ging aus einem heimeligen   unter anderem auch in Baumärk­  uns ganz klar: Omnichannel ist aus
       Studio auf Sendung für den eBHB-Kongress 2021.        ten. Sehr optimistisch äußerte sich   unserer Sicht ein Segen“, sagte er,
                                                             Stegelmann zu den Aussichten   nachdem er ausführlich das Kon­
       Peter Tepaß, der krankheitsbe­  zufolge um 10,0 Prozent zulegen.   für den 2021 übernommenen Grill­  zept des Stores 4.0 im Vertriebs­
       dingt absagen musste. Vergli­  Auch die Prognosen für 2022 sind   hersteller Landmann. „Der Grill­  format Let’s do it vorgestellt hatte.
       chen mit 2019 liege die Bran­  verhalten und liegen in einem mitt­  markt ist stark besetzt, aber in den   Dabei klammerte er auch die be­
       che 2021 mit rund 2,4 Prozent   leren Szenario bei einem kleinen   letzten Jahren gab es viel Verdrän­  sonderen Schwierigkeiten nicht
       im Plus, vergleiche man Corona   Umsatzminus von 0,2 Prozent für   gungswettbewerb und wenig In­  aus, die Verbundgruppen beispiels­
       bereinigt die zweiten und dritten   die Baumärkte. Doch Teipel stellte   novationen und Neuheiten“, sagte   weise in Sachen einheitliche Preise
       Quartale von 2019 und 2021, so   klar: „Deutschland bleibt ein DIY­  er. „Das ist das, was wir mit Land­  oder Warenwirtschaftssysteme zu
       liege das Umsatzplus bei rund   Land, der Nachfragetrend ist un­  mann umsetzen können“, kündigte   bewältigen haben. Den Erfolg die­
       10 Prozent. Andere Branchen   gebrochen.“ Fast halbiert haben   er neue Produkte an.  ses bislang an sechs Standorten
       hätten da deutlich schlechter   sich die Wachstumsraten im E­  Den zweiten Tag des eBHB­  realisierten  Konzepts  belegte  er
       abgeschnitten, meinte Wüst.  Commerce mit den DIY­Kernsor­  Kongresses 2021 eröffnete wie­  mit Zahlen: Die durchschnittlichen
          Ernüchternde Zahlen präsen­  timenten  im  vergangenen  Jahr.   derum Peter Wüst, dieses Mal mit   Bons sind um 50 Prozent gestie­
       tierte der Markforscher Klaus Pe­  Mit einem prognostizierten Plus   einigen Fragen an die Veranstal­  gen, der Kundenkartenanteil liegt
       ter Teipel. Seinen Hochrechnungen   von 16,7 Prozent wird ein Volumen   tungsteilnehmer. Unter anderem   über 40 Prozent, der Umsatz mit


       14                                                                                                diy 1|2022
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19