Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2022
P. 14
Handel eBHB-Kongress 2021
Es geht auch digital
Der eBHB-Kongress fand Ende 2021 zum zweiten Mal statt. Die fragte er sie nach einem weiteren
Veranstaltung, aus der Not 2020 geboren, präsentierte sich Lockdown (44 Prozent halten die
sen für möglich), nach der Impflicht
erstaunlich frisch und aufgeräumt. (69 Prozent sind dafür), nach der
Warenversorgung (67 Prozent
Mit einer NetworkingStunde be zufolge werden die Baumärkte von 5,986 Mrd. Euro erreicht. Da glauben, dass diese gleich schwie
gann am 24. November 2021 2021 9,1 Prozent weniger umset ran haben die Baumärkte einen rig bleibt) und nach den Wachs
der zweite, rein digital organi zen als im Rekordjahr 2020. Al Anteil von 24,1 Prozent. Sie stei tumsprognosen für 2022 (40 Pro
sierte eBHBKongress. Zahlrei lerdings betonte er: „Nimmt man gern ihre OnlineUmsätze 2021 zent halten ein Plus von fünf Pro
che der über 300 Kongressteil die Sondereffekte 2020 heraus, um 18,9 Prozent und machen 6,9 zent für wahrscheinlich).
nehmer nutzten die Gelegenheit, ist man auf einem gänzlich nor Prozent ihrer Gesamtumsätze über Den ersten Vortrag hielt da
sich miteinander über aktuelle malen Wachstumskurs.“ Denn das Netz. Da sei, meinte Teipel, nach Falco Stienen, Head of Brand
und persönliche Themen aus gegenüber 2019 bedeutet ein Um „das Ende der Fahnenstange noch Communications von Obi, zum
zutauschen. Hauptverbandsge satzvolumen von 23,9 Mrd. Euro nicht erreicht“. Thema „Mach mal mit Obi – Wie
schäftsführer Dr. Peter Wüst er für 2021 immer noch ein Plus von Änderung gab es beim nächs ein YoutubeKanal die nächste
öffnete den digitalen Kongress 3,9 Prozent. Dagegen werden die ten Programmpunkt: Für den kurz Generation für DIY begeistert“. Die
ohne den Verbandspräsidenten Fachgartencenter der Prognose fristig erkrankten Ralf Dümmel, ObiVision lebe in seinen Forma
den aus der VoxSerie „Die Höhle ten: immer nah am Kunden und
der Löwen“ bekannten Investor, immer Use Case (Anwendungs
sprang Lars Stegelmann ein, Düm fall). Die Herausforderung sei
mels Geschäftsführungskollege heutzutage, die jüngere Genera
in der DSGruppe. Im Gespräch tion (Generation Z) zu erreichen.
mit Peter Wüst gab er Einblicke „Mach mal mit Obi“ sei für diese
in das Konzept. So betonte er, Gruppe ein gelungener Zugang.
dass die über diese Sendung ver Die Frage „Omnichannel –
markteten Produkte sowohl im Fluch oder Segen?“, beantwortete
Online als auch im stationären Markus Dulle, Vorstand der öster
Vertrieb funktionieren müssen – reichischen 3e AG, eindeutig: „Für
BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst ging aus einem heimeligen unter anderem auch in Baumärk uns ganz klar: Omnichannel ist aus
Studio auf Sendung für den eBHB-Kongress 2021. ten. Sehr optimistisch äußerte sich unserer Sicht ein Segen“, sagte er,
Stegelmann zu den Aussichten nachdem er ausführlich das Kon
Peter Tepaß, der krankheitsbe zufolge um 10,0 Prozent zulegen. für den 2021 übernommenen Grill zept des Stores 4.0 im Vertriebs
dingt absagen musste. Vergli Auch die Prognosen für 2022 sind hersteller Landmann. „Der Grill format Let’s do it vorgestellt hatte.
chen mit 2019 liege die Bran verhalten und liegen in einem mitt markt ist stark besetzt, aber in den Dabei klammerte er auch die be
che 2021 mit rund 2,4 Prozent leren Szenario bei einem kleinen letzten Jahren gab es viel Verdrän sonderen Schwierigkeiten nicht
im Plus, vergleiche man Corona Umsatzminus von 0,2 Prozent für gungswettbewerb und wenig In aus, die Verbundgruppen beispiels
bereinigt die zweiten und dritten die Baumärkte. Doch Teipel stellte novationen und Neuheiten“, sagte weise in Sachen einheitliche Preise
Quartale von 2019 und 2021, so klar: „Deutschland bleibt ein DIY er. „Das ist das, was wir mit Land oder Warenwirtschaftssysteme zu
liege das Umsatzplus bei rund Land, der Nachfragetrend ist un mann umsetzen können“, kündigte bewältigen haben. Den Erfolg die
10 Prozent. Andere Branchen gebrochen.“ Fast halbiert haben er neue Produkte an. ses bislang an sechs Standorten
hätten da deutlich schlechter sich die Wachstumsraten im E Den zweiten Tag des eBHB realisierten Konzepts belegte er
abgeschnitten, meinte Wüst. Commerce mit den DIYKernsor Kongresses 2021 eröffnete wie mit Zahlen: Die durchschnittlichen
Ernüchternde Zahlen präsen timenten im vergangenen Jahr. derum Peter Wüst, dieses Mal mit Bons sind um 50 Prozent gestie
tierte der Markforscher Klaus Pe Mit einem prognostizierten Plus einigen Fragen an die Veranstal gen, der Kundenkartenanteil liegt
ter Teipel. Seinen Hochrechnungen von 16,7 Prozent wird ein Volumen tungsteilnehmer. Unter anderem über 40 Prozent, der Umsatz mit
14 diy 1|2022