Page 43 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
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den Ansatz. „Für sie ist Ernten
die Aktivität des Sammelns und „Wissen und Leidenschaft“
Pflückens von selbst angebau-
tem Obst, Gemüse, Kräutern und Fiskars will in der kommenden Saison eine Kampagne
Blumen aus ihrem Garten. Doch zum Thema Ernte in der DACH-Region fahren. Andreas
aus unserer Sicht ist es weitaus Fonken, Sales Director DACH, Fiskars Germany, erläu-
mehr: Es ist pure Leidenschaft tert die Hintergründe.
und Hingabe bei einer körper-
lich anspruchsvollen Aktivität. Warum hat sich Fiskars ausgerechnet das Thema
Wir verstehen die Bedürfnisse Ernte vorgenommen?
und Schmerzpunkte der Verbrau-
cherinnen und Verbraucher im ei- Andreas Fonken: Aus unseren Kundenbefragungen
genen Garten und bieten deshalb wissen wir, dass das Ernten eine der angenehmsten
ergonomische Lösungen, die ih- Tätigkeiten im Garten ist. Über ein Drittel der Gärtne-
nen diese Tätigkeiten erleichtern rinnen und Gärtner betrachten die Ernte als die wert-
und das Gärtnern zu einer wah- schöpfendste Gartenarbeit.
ren Freude machen.“ n Damit erreichen wir aber nicht nur die eingefleisch-
ten Gärtner, sondern bedienen auch einen Megatrend:
Andreas Fonken verantwortet den Fiskars
Denn das Interesse für den Lebensmittelanbau ist Vertrieb in der DACHRegion.
während Covid-19 stark gestiegen. Zudem setzen
viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf lokalen und nachhaltigen Eigenanbau. Darüber hinaus
empfinden viele Menschen die Gartenarbeit als therapeutische Aktivität und Verbundenheit zur
Natur.
Fiskars bietet also als einer der führenden Gartenexperten alles rund um den eigenen Garten: von
der Aussaat bis zur Ernte und vom Garten in die Küche. So decken wir den Kreislauf komplett ab.
Welche Zielgruppe wollen Sie damit erreichen?
Die Ernte ist eine leidenschaftliche Jahreszeit voller Freude für unsere Konsumenten, die Gartenlieb-
haberinnen und -liebhaber. Unsere Produkte sind an ihre Bedürfnisse angepasst.
Aber während der Pandemie hat sich noch eine weitere wichtige Zielgruppe entwickelt: Viele Men-
schen haben in dieser Zeit das Gärtnern für sich entdeckt und sich in diesem Bereich enorm viel Wis-
sen und Leidenschaft angeeignet. Von Anfängern bis hin zu langjährigen Gartenfans bedienen wir
jedes Fertigkeiten-Level, um bei allen Endverbrauchern ein Gefühl der Freude und 100 Prozent Happi-
ness auszulösen, wenn sie im Garten arbeiten.
Gelingt es Fiskars, mit dem Thema Ernte auch mehr Garten center und nicht nur Baumärkte
anzusprechen?
Mit unserem Ernte-Sortiment und den begleitenden Marketingaktivitäten sehen wir großes Potenzial,
um gemeinsam mit den Gartencentern ein beliebtes Thema bei Gartenfreunden zu spielen. Wir bieten
dafür eine vielseitige Palette an passenden Produkten an. Dabei erweitern wir unsere Konzepte und
Vertriebskanäle kontinuierlich, um eine optimale Distribution zu erreichen.
Was für POS-Module, Displays und weiteres Material wird es geben?
Hier wird Fiskars wie gewohnt einen Premium-Auftritt umsetzen, das heißt durch aufmerksamkeits-
Das ErnteSortiment kann der starke Platzierungen von Metall bis zu hochwertigen Kassenplatzierungen – das gesamte Portfolio.
Handel mit einem eigens konzipier
ten Display präsentieren.
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