Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 40
Garten
Handel Grillfürst
Und sogar für die Feuerwehr gibt es eine eigene feuerrote Linie. Grillfürst Für Outdoorküchen hat der Anbieter ein modulares System mit Standard
kooperiert in ähnlicher Weise mit zahlreichen Firmen und Verbänden. maßen entwickelt.
und den Discount funktionieren, als 80 Firmen in Asien. (Übri- Hersteller stellt das größte Kon- zuletzt auf rund 3 Mio. Euro fast
sondern auch in Baumärkten, ist gens, auch dazu wanken die tingent im Grillfürst-Sortiment. verdoppelt.
Weber sicher – zu beider Nutzen. sicher geglaubten Wahrheiten: „Schließlich sind wir weltweit Dass in diesem Unterneh-
„Die Baumärkte sehen Grillen im- Beschaffungsprobleme, Materi- der größte Napoleon-Kunde“, er- men (sehr) vieles anders ist als
mer noch als Saisonwaren“, stellt alknappheit, Logistikchaos, Kos- wähnt Weber. anderswo – man hätte es schon
er fest. „Das ist schon der erste tenexplosion? „Das können wir Deshalb geht auch so etwas: beim Betreten des größten Grill-
Fehler.“ Denn er sieht es natür- nicht bestätigen“, winkt Weber Das meistverkaufte Gerät bei fachgeschäfts Europas ahnen
lich als Ganzjahressortiment. ab. „Wir kalkulieren und planen Grillfürst ist ein Napoleon Gas- und stutzig werden können:
„Wir versetzen unsere Part- in der Regel zwölf Monate im Vo- grill mit Grillfürst-Co-Branding, Schon die Holzkohlesäcke im
ner im Handel in die Lage, das raus, so beugen wir solche Her- der für immerhin 1.499 Euro an- Windfang sind mit einer elektro-
Thema Grillen nicht nur mit ein ausforderungen rechtzeitig vor.“) geboten wird. nischen Preisauszeichnung ver-
paar Trendprodukten zu bespie- Auch den Megatrend Nach- Qualitäts- und Premium-Be- sehen, so wie das komplette Sor-
len, sondern es zu einem Kompe- haltigkeit bedient Grillfürst mit wusstsein gehören zum Selbst- timent im Laden. Das war, erklärt
tenzsortiment zu machen“, sagt einer sehr eigenen Idee: Ab dem verständnis des Unternehmens, der Informatiker Joachim Weber,
Weber. „Kompetenz, ein stimmi- kommenden Jahr sollen alle betont Weber und verweist zum von Anfang an so. „Wir sind eben
ges Sortiment, Ad-on-Content Grills der Eigenmarke CO -neu- Beispiel auf die Materialstärke klein, schnell, innovativ.“
2
und eine aktive Vermarktung – tral produziert werden, abgesi- der Smoker („kein Trompeten- Diesen Eindruck macht nicht
da sind wir gut“, erläutert er und chert durch die entsprechenden blech!“). Außerdem geht Grill- zuletzt das gesamte Gebäude
verweist auf sein zehnköpfiges Zertifikate. „Das ist dann der fürst in Segmente wie die Out- des Flagship-Stores, und zwar
Marketingteam. Oder noch kür- erste grüne Grill“, kündigt Weber doorküche, die bislang dem spätestens dann, wenn der seit
zer: „Wir sind grillen.“ an, „und zwar inklusive des er- Premium-Markt vorbehalten Jahren bekennende E-Auto-Fah-
Das heißt zum einen, dass es rechneten Gasverbrauchs durch waren. Hier hat man ein modu- rer Weber beim Rundgang an der
um ein Komplettsortiment unter die Anwender.“ lares System mit Standardma- Steuerung der Photovoltaik-An-
der Eigenmarke Grillfürst geht Die Eigenmarke macht im ei- ßen entwickelt, die sich güns- lage vorbeikommt und beiläufig
(„Grillfürst gibt es nur als Sorti- genen Filial- und Onlinegeschäft tig vorfertigen lassen und doch erwähnt, dass man damit zu 95
ment“), und zum anderen, dass aber nur einen Teil aus. Daneben für alle derzeit verfügbaren Ein- Prozent energieautark sei.
darin auch Produkte mit Allein- legt man bei Grillfürst höchsten baugeräte passen. „Jedes Jahr Ein neues Gebäude also, das
stellungsmerkmalen zu finden Wert auf anerkannte, oft im Pre- verdoppelt sich der Umsatz“, da mit seiner schicken schwar-
sind; beim Dutch Oven mit pa- mium-Segment angesiedelte beschreibt Weber den bislang zen Außenhülle ein Hingucker ist?
tentierten T-Füßen, die das Ab- Marken. Thüros oder Big Green erzielten Erfolg am Markt. Auch Nö. Stimmt natürlich auch nicht.
rutschen verhindern, ist das zum Egg wären Beispiele dafür, oder das derzeit noch als Nischen- Es ist – die Älteren erinnern sich –
Beispiel der Fall. Die Entwicklung Broil King, Monolith und Kamado produkt behandelte Segment ein ehemaliger Stinnes-Standort
der Produkte erfolgt in der Zent- Joe und natürlich Napoleon. „Na- der Pelletgrills wird bedient, und aus den 70er Jahren. n
rale sowie zusammen mit mehr türlich“ deshalb: Der kanadische auch hier hat sich der Umsatz Rainer Strnad
40 diy 12|2021
DIY2021-12_Buch.indb 40 17.11.2021 13:38:55