Page 40 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
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Garten
                     Handel         Grillfürst





























           Und sogar für die Feuerwehr gibt es eine eigene feuerrote Linie. Grillfürst   Für Outdoorküchen hat der Anbieter ein modulares System mit Standard­
           kooperiert in ähnlicher Weise mit zahlreichen Firmen und Verbänden.  maßen entwickelt.

           und den Discount funktionieren,   als 80 Firmen in Asien. (Übri-  Hersteller stellt das größte Kon-  zuletzt auf rund 3 Mio. Euro fast
           sondern auch in Baumärkten, ist   gens, auch dazu wanken die   tingent im Grillfürst-Sortiment.   verdoppelt.
           Weber sicher – zu beider Nutzen.   sicher geglaubten Wahrheiten:   „Schließlich sind wir weltweit   Dass in diesem Unterneh-
           „Die Baumärkte sehen Grillen im-  Beschaffungsprobleme, Materi-  der größte Napoleon-Kunde“, er-  men (sehr) vieles anders ist als
           mer noch als Saisonwaren“, stellt   alknappheit, Logistikchaos, Kos-  wähnt Weber.  anderswo – man hätte es schon
           er fest. „Das ist schon der erste   tenexplosion? „Das können wir   Deshalb geht auch so etwas:   beim Betreten des größten Grill-
           Fehler.“ Denn er sieht es natür-  nicht bestätigen“, winkt Weber   Das meistverkaufte Gerät bei   fachgeschäfts Europas ahnen
           lich als Ganzjahressortiment.  ab. „Wir kalkulieren und planen   Grillfürst ist ein Napoleon Gas-  und stutzig werden können:
              „Wir versetzen unsere Part-  in der Regel zwölf Monate im Vo-  grill mit Grillfürst-Co-Branding,   Schon die Holzkohlesäcke im
           ner im Handel in die Lage, das   raus, so beugen wir solche Her-  der für immerhin 1.499 Euro an-  Windfang sind mit einer elektro-
           Thema Grillen nicht nur mit ein   ausforderungen rechtzeitig vor.“)  geboten wird.  nischen Preisauszeichnung ver-
           paar Trendprodukten zu bespie-  Auch den Megatrend Nach-  Qualitäts- und Premium-Be-  sehen, so wie das komplette Sor-
           len, sondern es zu einem Kompe-  haltigkeit bedient Grillfürst mit   wusstsein gehören zum Selbst-  timent im Laden. Das war, erklärt
           tenzsortiment zu machen“, sagt   einer sehr eigenen Idee: Ab dem   verständnis des Unternehmens,   der Informatiker Joachim Weber,
           Weber. „Kompetenz, ein stimmi-  kommenden Jahr sollen alle   betont Weber und verweist zum   von Anfang an so. „Wir sind eben
           ges Sortiment, Ad-on-Content   Grills der Eigenmarke CO -neu-  Beispiel auf die Materialstärke   klein, schnell, innovativ.“
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           und eine aktive Vermarktung –   tral produziert werden, abgesi-  der Smoker („kein Trompeten-  Diesen Eindruck macht nicht
           da sind wir gut“, erläutert er und   chert durch die entsprechenden   blech!“). Außerdem geht Grill-  zuletzt das gesamte Gebäude
           verweist auf sein zehnköpfiges   Zertifikate. „Das ist dann der   fürst in Segmente wie die Out-  des Flagship-Stores, und zwar
           Marketingteam. Oder noch kür-  erste grüne Grill“, kündigt Weber   doorküche, die bislang dem   spätestens dann, wenn der seit
           zer: „Wir sind grillen.“   an, „und zwar inklusive des er-  Premium-Markt vorbehalten   Jahren bekennende E-Auto-Fah-
              Das heißt zum einen, dass es   rechneten Gasverbrauchs durch   waren. Hier hat man ein modu-  rer Weber beim Rundgang an der
           um ein Komplettsortiment unter   die Anwender.“       lares System mit Standardma-  Steuerung der Photovoltaik-An-
           der Eigenmarke Grillfürst geht   Die Eigenmarke macht im ei-  ßen entwickelt, die sich güns-  lage vorbeikommt und beiläufig
           („Grillfürst gibt es nur als Sorti-  genen Filial- und Onlinegeschäft   tig vorfertigen lassen und doch   erwähnt, dass man damit zu 95
           ment“), und zum anderen, dass   aber nur einen Teil aus. Daneben   für alle derzeit verfügbaren Ein-  Prozent energieautark sei.
           darin auch Produkte mit Allein-  legt man bei Grillfürst höchsten   baugeräte passen. „Jedes Jahr   Ein neues Gebäude also, das
           stellungsmerkmalen zu finden   Wert auf anerkannte, oft im Pre-  verdoppelt sich der Umsatz“,   da mit seiner schicken schwar-
           sind; beim Dutch Oven mit pa-  mium-Segment angesiedelte   beschreibt Weber den bislang   zen Außenhülle ein Hingucker ist?
           tentierten T-Füßen, die das Ab-  Marken. Thüros oder Big Green   erzielten Erfolg am Markt. Auch   Nö. Stimmt natürlich auch nicht.
           rutschen verhindern, ist das zum   Egg wären Beispiele dafür, oder   das derzeit noch als Nischen-  Es ist – die Älteren erinnern sich –
           Beispiel der Fall. Die Entwicklung   Broil King, Monolith und Kamado   produkt behandelte Segment   ein ehemaliger Stinnes-Standort
           der Produkte erfolgt in der Zent-  Joe und natürlich Napoleon. „Na-  der Pelletgrills wird bedient, und   aus den 70er Jahren.   n
           rale sowie zusammen mit mehr   türlich“ deshalb: Der kanadische   auch hier hat sich der Umsatz   Rainer Strnad

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