Page 39 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 39
heit stimmt: Es gibt noch weiße
Flecken auf der Landkarte. Also
arbeiten Weber und sein Team
von insgesamt 90 Mitarbeitenden
daran, dass es weniger werden.
„In den kommenden 24 Monaten
wollen wir weitere Standorte er-
öffnen“, kündigt er an.
Ganz so unbeleckt vom Han-
dels-Know-how sind die beiden Die Preisauszeichnung erfolgt für das komplette Sortiment elektronisch.
Gründer schließlich nicht. Sie Das war von Anfang an so.
sehen sich als Vertriebsprofis,
denn sie haben in ihrem ersten
Berufsleben Software für den
Vertrieb gemacht. „Wir kennen
viele Vertriebssysteme“, sagt We-
ber. „Wir kennen die Prozesse,
auch die Online-Prozesse, wir
können sie automatisieren, und
wir können sie skalieren.“
Es kommt also, bringt Weber
die Strategie auf den Punkt, auf
die Absatzwege an. Und da sind
die Grillfürsten ziemlich kreativ.
Neben den Filialen, den Shop-
Inzwischen betreibt Grillfürst in-Shop-Standorten (die soge-
deutschlandweit sieben Filialen nannten Partner-Stores) und
mit Verkaufsflächen üblicher- dem Onlineshop gibt es die be-
weise zwischen 700 m² und reits erwähnte Beratung per Vi- In Europas größtem Grillfachmarkt in Bad Hersfeld stehen rund 2.000 m²
1.000 m² (in München sind es deo-Call aus den Filialen heraus für die Präsentation großer Marken zur Verfügung.
450 m²), alle in Eigenregie; eine („mehr Umsatz, als wenn sie ge-
erste Niederlassung wurde in- öffnet gewesen wären“); es gibt
zwischen in der Schweiz eröff- Grill-Fanshops für drei Bundesli-
net. Zusätzlich gibt es ein Shop- gavereine und bald auch für die
in-Shop-System für den Einzel- zweite Liga mit ihren mitglieder-
handel, das in diesem Jahr in 70 starken Clubs; es gibt Kooperati-
Rewe-Märkten umgesetzt wurde. onen mit Firmen, mit Verbänden
Dabei soll es natürlich nicht wie beispielsweise der Gewerk-
bleiben. Zwar hat der Markt in Bad schaft der Polizei oder mit der
Hersfeld ein Einzugsgebiet von Feuerwehr, die ihre gebrandeten
bis zu 400 km. „Es kommen Kun- Produkte bekommen; und es gibt
den aus Hamburg, das ist über- das Eigenmarkengeschäft mit
haupt kein Problem“, sagt We- anderen Händlern. Gerade hat
ber, denn ihnen werde hier ein in Grillfürst für eine führende Dis-
Deutschland einzigartiges Profi- count-Einzelhandelskette eine
sortiment geboten. Aber üblicher- Aktion vorbereitet, mit der Milli-
weise decken die Grillfürst-Märkte onen Haushalte erreicht werden.
einen Radius von 100 km ab. We- Das würde natürlich nicht Einträchtig stehen in Bad Hersfeld die Fanshops von Eintracht Frankfurt
nigstens diese alte Handelsweis- nur für den klassischen LEH und BVB nebeneinander.
diy 12|2021 39
DIY2021-12_Buch.indb 39 17.11.2021 13:38:52