Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 41
Garten
ZG Raiffeisen/Fenaco Handel
Das Logo der
neuen Vertriebs
linie ist sehr stark
an die Landi
Marke angelehnt.
Mit Schweizer Akzent
Der Landhandel in Süddeutschland bekommt eine neue In den Worten von Martin
Facette. Gemeinsam mit der ZG Raiffeisen bringt die Fenaco Keller, dem Vorsitzenden der
Geschäftsleitung der Fenaco,
ihr Landi-Konzept unter der Marke Landwelt nach Norden. klingt das so: „Mit dem Schritt
nach Süddeutschland und der
„Bald gibt es auch in Deutsch- Die beiden landwirtschaftli- Das Landwelt-Logo macht verstärkten Zusammenarbeit
land Landi-Läden“, titelten Zeitun- chen Genossenschaften haben klar: Es ist die Landi-Welt, die da mit der ZG Raiffeisen können wir
gen wie Tagesanzeiger und die ein gemeinsames Unternehmen, nach Norden expandiert. Inso- unser Beschaffungsvolumen
Berner Zeitung; „Landi expandiert die Landwelt GmbH, gegründet, fern hatte die Schweizer Presse weiter steigern.“ Auch für die ZG
mit neuem Namen nach Deutsch- um im Einzelhandelsmarkt zu ex- mit ihren Schlagzeilen Recht. Raiffeisen ist die Zusammen-
land“, stand im Nachrichtenportal pandieren. Die Pressemitteilung Diesen Eindruck vermittelt arbeit strategisch wichtig, wie
nau.ch – aus Schweizer Sicht la- stellt klar: Es ist ein 50:50-Joint- auch ein Vergleich der Größen- Vorstand Lukas Roßhart sagt:
gen diese Schlagzeilen nahe, als Venture. verhältnisse: Die 270 Landi- „Die ZG Raiffeisen kann mit dem
Anfang November die Schweizer Ab 2022 wollen die Partner Märkte haben 2020 rund 1,472 Landwelt-Konzept neue Märkte
Genossenschaft Fenaco, unter fünf Pilotmärkte mit einem, wie Mrd. CHF (1,392 Mrd. Euro) um- erschließen und die strategisch
deren Dach die Landi-Märkte es heißt, „einzigartigen Sorti- gesetzt. Der Einzelhandelsum- wichtige Kooperation mit ihrem
agieren, und die ZG Raiffeisen mentsmix rund um Haus und satz der ZG Karlsruhe mit ihren Schweizer Partner weiter aus-
aus Karlsruhe publik machten, Garten“ eröffnen. Basis bildet 80 Raiffeisen-Märkten in Baden bauen.“
dass sie ein neues Ladenkon- das Konzept der Landi-Läden. und zwölf Trèfle Vert-Standorten Die beiden Genossenschaf-
zept für Haus und Garten lancie- Es zeichnet sich durch einen im Elsass betrug 121,4 Mio. Euro. ten arbeiten schon länger zu-
ren und in Süddeutschland testen hohen Eigenmarkenanteil und Die Rollenverteilung unter- sammen. Seit 2015 betreiben sie
wollen. Der Name der neuen Ver- Dauertiefpreise aus. Man könnte streicht ebenfalls den starken unter dem Namen LahrLogistics
triebslinie: Landwelt. es auch als ein (Qualitäts-)Dis- Schweizer Akzent. Zuständig für GmbH gemeinsam ein Logistik-
Doch genau deshalb gibt es count-Format im Landhandel be- Konzept, Beschaffung, Logistik zentrum in Lahr bei Freiburg.
auch eine etwas andere Sicht auf zeichnen, das in seiner Heimat und Vermarktung ist die Landi Es ist übrigens nicht die erste
die Dinge, nämlich die aus dem viel „Swissness“ transportiert Schweiz AG, ein Tochterunter- Landi-Expansion über die Gren-
großen Kanton im Norden (wie und mit dem sich entsprechend nehmen der Fenaco. Die ZG Raiff- zen der Schweiz hinaus. Um das
die Schweizer ihren Nachbarn viele Kunden identifizieren. Das eisen unterstützt die Landwelt Konzept auf dem europäischen
halb spöttisch, halb respektvoll kommt auch daher, dass das GmbH in der Standortakquisition Markt zu erproben, hat die Fe-
bezeichnen). Es ist die Perspek- Sortiment durch lokale Produkte, sowie im Personal- und Finanz- naco 2020 das Garden Center
tive des gleichberechtigten Joint- insbesondere in den Bereichen wesen. Für den Betrieb vor Ort ist Plus in Luxemburg eröffnet.
Venture-Partners. Food und Getränke, ergänzt wird. die Landwelt GmbH zuständig. n
diy 12|2021 41
DIY2021-12_Buch.indb 41 17.11.2021 13:38:55