Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 41

Garten

                                                              ZG Raiffeisen/Fenaco               Handel

















                                                                                                        Das Logo der
                                                                                                        neuen Vertriebs­
                                                                                                        linie ist sehr stark
                                                                                                        an die Landi­
                                                                                                        Marke angelehnt.



             Mit Schweizer Akzent






             Der Landhandel in Süddeutschland bekommt eine neue                                  In den Worten von Martin
             Facette. Gemeinsam mit der ZG Raiffeisen bringt die Fenaco                       Keller, dem Vorsitzenden der
                                                                                              Geschäftsleitung der Fenaco,
             ihr Landi-Konzept unter der Marke Landwelt nach Norden.                          klingt das so: „Mit dem Schritt

                                                                                              nach Süddeutschland und der
             „Bald gibt es auch in Deutsch-  Die beiden landwirtschaftli-  Das Landwelt-Logo macht   verstärkten Zusammenarbeit
             land Landi-Läden“, titelten Zeitun-  chen Genossenschaften haben   klar: Es ist die Landi-Welt, die da   mit der ZG Raiffeisen können wir
             gen wie Tagesanzeiger und die   ein gemeinsames Unternehmen,   nach Norden expandiert. Inso-  unser Beschaffungsvolumen
             Berner Zeitung; „Landi expandiert   die Landwelt GmbH, gegründet,   fern hatte die Schweizer Presse   weiter steigern.“ Auch für die ZG
             mit neuem Namen nach Deutsch-  um im Einzelhandelsmarkt zu ex-  mit ihren Schlagzeilen Recht.  Raiffeisen  ist die Zusammen-
             land“, stand im Nachrichtenportal   pandieren. Die Pressemitteilung   Diesen Eindruck vermittelt   arbeit strategisch wichtig, wie
             nau.ch – aus Schweizer Sicht la-  stellt klar: Es ist ein 50:50-Joint-  auch ein Vergleich der Größen-  Vorstand Lukas Roßhart sagt:
             gen diese Schlagzeilen nahe, als   Venture.           verhältnisse: Die 270 Landi-  „Die ZG Raiffeisen kann mit dem
             Anfang November die Schweizer   Ab 2022 wollen die Partner   Märkte haben 2020 rund 1,472   Landwelt-Konzept neue Märkte
             Genossenschaft Fenaco, unter   fünf Pilotmärkte mit einem, wie   Mrd. CHF (1,392 Mrd. Euro) um-  erschließen und die strategisch
             deren Dach die Landi-Märkte   es  heißt,  „einzigartigen Sorti-  gesetzt. Der Einzelhandelsum-  wichtige Kooperation mit ihrem
             agieren, und die ZG Raiffeisen   mentsmix rund um Haus und   satz der ZG Karlsruhe mit ihren   Schweizer Partner weiter aus-
             aus Karlsruhe publik machten,   Garten“ eröffnen. Basis bildet   80 Raiffeisen-Märkten in Baden   bauen.“
             dass sie ein neues Ladenkon-  das Konzept der Landi-Läden.   und zwölf Trèfle Vert-Standorten   Die beiden Genossenschaf-
             zept für Haus und Garten lancie-  Es zeichnet sich durch einen   im Elsass betrug 121,4 Mio. Euro.  ten arbeiten schon länger zu-
             ren und in Süddeutschland testen   hohen Eigenmarkenanteil und   Die Rollenverteilung unter-  sammen. Seit 2015 betreiben sie
             wollen. Der Name der neuen Ver-  Dauertiefpreise aus. Man könnte   streicht ebenfalls den starken   unter dem Namen LahrLogistics
             triebslinie: Landwelt.     es auch als ein (Qualitäts-)Dis-  Schweizer Akzent. Zuständig für   GmbH gemeinsam ein Logistik-
               Doch genau deshalb gibt es   count-Format im Landhandel be-  Konzept, Beschaffung, Logistik   zentrum in Lahr bei Freiburg.
             auch eine etwas andere Sicht auf   zeichnen, das in seiner Heimat   und Vermarktung ist die Landi   Es ist übrigens nicht die erste
             die Dinge, nämlich die aus dem   viel „Swissness“ transportiert   Schweiz AG, ein Tochterunter-  Landi-Expansion über die Gren-
             großen Kanton im Norden (wie   und mit dem sich entsprechend   nehmen der Fenaco. Die ZG Raiff-  zen der Schweiz hinaus. Um das
             die Schweizer ihren Nachbarn   viele Kunden identifizieren. Das   eisen unterstützt die Landwelt   Konzept auf dem europäischen
             halb spöttisch, halb respektvoll   kommt auch daher, dass das   GmbH in der Standortakquisition   Markt zu erproben, hat die Fe-
             bezeichnen). Es ist die Perspek-  Sortiment durch lokale Produkte,   sowie im Personal- und Finanz-  naco 2020 das Garden Center
             tive des gleichberechtigten Joint-  insbesondere in den Bereichen   wesen. Für den Betrieb vor Ort ist   Plus in Luxemburg eröffnet.
             Venture-Partners.          Food und Getränke, ergänzt wird.  die Landwelt GmbH zuständig.               n

             diy 12|2021                                                                                             41




       DIY2021-12_Buch.indb   41                                                                                17.11.2021   13:38:55
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46