Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 45
machen wir inzwischen hohe spanne reicht von Mitte 20 bis
sechsstellige Umsätze. Dabei ist Mitte 60, der Kern ist zwischen
uns wichtig, dass wir Partner ha- 30 und 50 Jahre alt, und es sind
ben, die zu unseren Werten pas- einfach sehr viele junge Leute
sen. Wir sind kein Amazon, und dabei.
wir möchten auch kein Amazon Bei unseren Kundenbefra-
werden. Fast alle Produkte sind gungen kommt heraus: Das eine
von unserem Team getestet, weil ist natürlich das frische Gemüse.
wir alle das Thema Selbstversor- Aber es geht vor allem auch um
gung leben. den Aspekt Gesundheit – mental
und physisch. Motto: Es tut mir
Ist das auch bei Ihren Kunden gut, etwas mit den Händen zu
der Fall? Sind das alles Selbst- schaffen und der Natur nahe zu
versorger? Wie sieht die Ziel- sein, mich zu erden.
gruppe aus? In dieser Hinsicht heben wir Eigenes Obst und Gemüse ernten, sich mit der Natur verbunden fühlen:
Den MietgartenKunden geht es auch um Gesundheit.
uns wohl von der Baumarkt- und
Bei den Mietgärten sind knapp Gartenszene ab. Wir sprechen Was sind das für Partner auf den Bereich Selbstversorgung.
80 Prozent der Kunden Frauen die typischen Lohas und gleich- Seiten der Landwirte, die bereit Dabei geht es beispielsweise
– wohl auch, weil sie es sind, zeitig die jüngere Zielgruppe mit sind, mit Ihnen zu kooperieren? um Produkte und Dienstleistun-
die dann für die Familie buchen. unserer jungen Marke an: Nach- gen sowie Kooperationen, aber
Generell ist es eine sehr hetero- haltigkeit, Greta-Effekt, gesund- Viele Landwirten stehen heute auch um Fragen wie: Wie kann
gene Zielgruppe. Wir haben Stu- heitlich etwas Gutes tun, Nah- vor großen Herausforderungen. man die regionalen Bedingun-
denten dabei, Akademiker, Fa- rung schonend bearbeiten – al- Die Betriebe, mit denen wir arbei- gen beim Anbau berücksichti-
milien. Sie alle mögen das, weil les Dinge, die auf einmal wieder ten, sind offen für neue Themen. gen? Dafür soll beispielsweise
es ein einfaches Produkt ist. Es sehr angesagt sind. Für Selbstvermarkter beispiels- das Wetter besser dokumentiert
spricht sowohl Menschen an, die Und: Wir sind in der Lage, weise sind Mietgärten eine gute werden. Hier wollen wir dann mit
bereits Gartenerfahrung haben, online und offline zu verbinden. Möglichkeit, regional bekannter Sensoren arbeiten. Oder es geht
als auch solche, die es einmal Denn wir haben die Offline-Erfah- zu werden und so eine bessere um Fragen wie: Welche Sorten
ausprobieren wollen. Die Alters- rung der Mietgärten und stehen Wertschöpfung und eine bessere kann man regional besser an-
sehr glaubwürdig für das Thema Marge zu erzielen. bauen?
Gärtnern und Selbstversorgung.
Auf der anderen Seite haben wir Es müssen aber keine zertifizier- Haben sie eigentlich ein Lieb-
eine sehr erfolgreiche Internet- ten Öko-Betriebe sein, oder? lingserlebnis mit einem Garten-
seite. Übrigens ist auch im Online- Mieter?
geschäft die Zielgruppe – auch Wir arbeiten sowohl mit konven-
das im Gegensatz zu den Bau- tionellen als auch mit Bio-Be- Das sind so viele! Wir haben Müt-
märkten – überwiegend weiblich, trieben zusammen. Aber unsere ter, die uns berichten, dass ihre
wenn auch nicht zu 80 Prozent. Nutzungsvereinbarung schließt Kinder jetzt viel lieber Gemüse
beispielsweise bienenschädliche essen. Wir haben Gärtner, die
Hat sich die Zielgruppe in die- Substanzen aus. Es ist ein natur- sagen: Mein Psychologe hat mir
sen zwölf Jahren verändert? nahes Gärtnern. empfohlen, bei euch einen Gar-
ten zu mieten – und das war die
Wir stellen insgesamt fest, dass Sie haben in Ihrer Bewerbung beste Entscheidung. Wir haben
sich immer mehr Menschen für zum Gardena garden award Leute, die stehen mit dem Re-
unsere Mietgärten interessieren weitere Innovationen angekün- genschirm und der Gießkanne
und das Urban Gardening „the digt. Welche sind das? auf dem Feld. Das Gefühl, den
new normal“ geworden ist. Vor Menschen Gutes zu tun, Wissen
allem jüngere Menschen konsu- Wir arbeiten themenübergreifend weiterzugeben und zu erhalten –
wirten in der Nähe großer Städte vorbereitet. mieren heute bewusster. an verschiedenen Lösungen für das ist einfach schön. n
diy 12|2021 45
DIY2021-12_Buch.indb 45 17.11.2021 13:39:07