Page 45 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 45

machen  wir  inzwischen  hohe   spanne reicht von Mitte 20 bis
             sechsstellige Umsätze. Dabei ist   Mitte 60, der Kern ist zwischen
             uns wichtig, dass wir Partner ha-  30 und 50 Jahre alt, und es sind
             ben, die zu unseren Werten pas-  einfach sehr viele junge Leute
             sen. Wir sind kein Amazon, und   dabei.
             wir möchten auch kein Amazon   Bei unseren Kundenbefra-
             werden. Fast alle Produkte sind   gungen kommt heraus: Das eine
             von unserem Team getestet, weil   ist natürlich das frische Gemüse.
             wir alle das Thema Selbstversor-  Aber es geht vor allem auch um
             gung leben.                den Aspekt Gesundheit – mental
                                        und physisch. Motto: Es tut mir
             Ist das auch bei Ihren Kunden   gut, etwas mit den Händen zu
             der Fall? Sind das alles Selbst-  schaffen und der Natur nahe zu
             versorger? Wie sieht die Ziel-  sein, mich zu erden.
             gruppe aus?                   In dieser Hinsicht heben wir   Eigenes Obst und Gemüse ernten, sich mit der Natur verbunden fühlen:
                                                                   Den Mietgarten­Kunden geht es auch um Gesundheit.
                                        uns wohl von der Baumarkt- und
             Bei den Mietgärten sind knapp   Gartenszene ab. Wir sprechen   Was sind das für Partner auf   den Bereich Selbstversorgung.
             80 Prozent der Kunden Frauen   die typischen Lohas und gleich-  Seiten der Landwirte, die bereit   Dabei geht es beispielsweise
             – wohl auch, weil sie es sind,   zeitig die jüngere Zielgruppe mit   sind, mit Ihnen zu kooperieren?  um Produkte und Dienstleistun-
             die dann für die Familie buchen.   unserer jungen Marke an: Nach-                gen sowie Kooperationen, aber
             Generell ist es eine sehr hetero-  haltigkeit, Greta-Effekt, gesund-  Viele Landwirten stehen heute   auch um Fragen wie: Wie kann
             gene Zielgruppe. Wir haben Stu-  heitlich etwas Gutes tun, Nah-  vor großen Herausforderungen.   man die regionalen Bedingun-
             denten dabei, Akademiker, Fa-  rung schonend bearbeiten – al-  Die Betriebe, mit denen wir arbei-  gen beim Anbau berücksichti-
             milien. Sie alle mögen das, weil   les Dinge, die auf einmal wieder   ten, sind offen für neue Themen.   gen? Dafür soll beispielsweise
             es ein einfaches Produkt ist. Es   sehr angesagt sind.  Für Selbstvermarkter beispiels-  das Wetter besser dokumentiert
             spricht sowohl Menschen an, die   Und:  Wir  sind  in  der  Lage,   weise sind Mietgärten eine gute   werden. Hier wollen wir dann mit
             bereits Gartenerfahrung haben,   online und offline zu verbinden.   Möglichkeit, regional bekannter   Sensoren arbeiten. Oder es geht
             als auch solche, die es einmal   Denn wir haben die Offline-Erfah-  zu werden und so eine bessere   um Fragen wie: Welche Sorten
             ausprobieren wollen. Die Alters-  rung der Mietgärten und stehen   Wertschöpfung und eine bessere   kann man regional besser an-
                                        sehr glaubwürdig für das Thema   Marge zu erzielen.   bauen?
                                        Gärtnern und Selbstversorgung.
                                        Auf der anderen Seite haben wir   Es müssen aber keine zertifizier-  Haben sie eigentlich ein Lieb-
                                        eine sehr erfolgreiche Internet-  ten Öko-Betriebe sein, oder?  lingserlebnis mit einem Garten-
                                        seite. Übrigens ist auch im Online-                   Mieter?
                                        geschäft die Zielgruppe – auch   Wir arbeiten sowohl mit konven-
                                        das im Gegensatz zu den Bau-  tionellen als auch mit Bio-Be-  Das sind so viele! Wir haben Müt-
                                        märkten – überwiegend weiblich,   trieben zusammen. Aber unsere   ter, die uns berichten, dass ihre
                                        wenn auch nicht zu 80 Prozent.  Nutzungsvereinbarung schließt   Kinder jetzt viel lieber Gemüse
                                                                   beispielsweise bienenschädliche   essen. Wir haben Gärtner, die
                                        Hat sich die Zielgruppe in die-  Substanzen aus. Es ist ein natur-  sagen: Mein Psychologe hat mir
                                        sen zwölf Jahren verändert?  nahes Gärtnern.          empfohlen, bei euch einen Gar-
                                                                                              ten zu mieten – und das war die
                                        Wir stellen insgesamt fest, dass   Sie haben in Ihrer Bewerbung   beste Entscheidung. Wir haben
                                        sich immer mehr Menschen für   zum Gardena garden award   Leute, die stehen mit dem Re-
                                        unsere Mietgärten interessieren   weitere Innovationen angekün-  genschirm und der Gießkanne
                                        und das Urban Gardening „the   digt. Welche sind das?  auf dem Feld. Das Gefühl, den
                                        new normal“ geworden ist. Vor                         Menschen Gutes zu tun, Wissen
                                        allem jüngere Menschen konsu-  Wir arbeiten themenübergreifend   weiterzugeben und zu erhalten –
 wirten in der Nähe     großer Städte vorbereitet.  mieren heute bewusster.  an verschiedenen Lösungen für   das ist einfach schön.    n

             diy 12|2021                                                                                             45




       DIY2021-12_Buch.indb   45                                                                                17.11.2021   13:39:07
   40   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50