Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 38

Garten
                     Handel         Grillfürst





           „Wir sind grillen“






           Grillfürst ist Fachhandel und Eigenmarken-
           lieferant in einem, versteht sich aber vor
           allem als Kompetenzanbieter und Inno-
           vationstreiber. Hohe Wachstumsraten

           bestätigen das Konzept. Ob es daran
           liegt, dass die Quereinsteiger an der
           Spitze so ziemlich alles anders machen?



           Bei diesem Unternehmen stimmt   „Zusätzlich zum Onlineshop ha-
           ja eigentlich gar nichts. Also   ben wir mit der Video-Beratung
           nichts von dem, was man bisher   aus den Filialen heraus wäh-
           über den Markt, in diesem Fall   rend Corona einen eigenen Ver-
           über den Grillmarkt, zu wissen   triebskanal aufgemacht.“ Das
           meinte. Das Wachstum hat sich   Retail-Geschäft muss man also   Die Eigenmarke ist gerade auch
           in den vergangenen Jahren ab-  nicht von der Pike auf gelernt ha-  für das Zubehörsortiment
           geflacht? Nö. „Wir wachsen seit   ben, um erfolgreich zu sein? Nö.   wichtig. Es wird prominent im
           Jahren um jährlich 50 Prozent.“   „Mein Partner und ich sind Infor-  vorderen Teil präsentiert.
           Holzkohlegrills bilden das größte   matiker.“
           Umsatzsegment? Nö. „Wir ma-   In aller Seelenruhe zerpflückt
           chen den größten Teil des Um-  Joachim Weber so ziemlich alle   kurve stets nach oben geführt,   ternehmen betont. Rund 2.000 m²
           satzes mit Gasgeräten und Zube-  Gewissheiten, die man in Sachen   in diesem Jahr auf voraussicht-  stehen hier für Verkauf und, wenn
           hör. Trotzdem: Sogar der Umsatz   Grillmarkt zu haben meinte. Vor   lich 55 bis 60 Mio. Euro. Im Jahr   das nach Corona wieder möglich
           mit Grillholzkohle ist höher als   gerade einmal elf Jahren hat er   2014 ist das Hauptgeschäft von   wird, Live-Cooking in Seminaren
           der mit Holzkohlegrills.“ Online   gemeinsam mit Ralf Geishauser   Friedewald nach Bad Hersfeld   zur Verfügung, die in vor-pande-
           ist für einen stationären Händler   eine Grillfachhandlung gegrün-  gezogen – als der größte Grill-  mischen Zeiten von 4.000 Teilneh-
           ein mühsames Geschäft? Nö.   det, und seither hat die Umsatz-  fachmarkt Europas, wie das Un-  mern jährlich besucht wurden.

























           Joachim Weber hat Grillfürst vor elf Jahren zusammen mit Ralf Geishauser   Napoleon stellt das größte Kontingent im Grillfürst­Sortiment, umgekehrt
           gegründet. Beide sind von Hause aus Informatiker − also keine gelernten   ist Grillfürst der größte Napoleon­Kunde. Im Vordergrund der Bestseller mit
           Einzelhändler, aber natürlich schon immer Grillfans.  Grillfürst­Co­Branding.

           38                                                                                                diy 12|2021




       DIY2021-12_Buch.indb   38                                                                                17.11.2021   13:38:47
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43