Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 38
Garten
Handel Grillfürst
„Wir sind grillen“
Grillfürst ist Fachhandel und Eigenmarken-
lieferant in einem, versteht sich aber vor
allem als Kompetenzanbieter und Inno-
vationstreiber. Hohe Wachstumsraten
bestätigen das Konzept. Ob es daran
liegt, dass die Quereinsteiger an der
Spitze so ziemlich alles anders machen?
Bei diesem Unternehmen stimmt „Zusätzlich zum Onlineshop ha-
ja eigentlich gar nichts. Also ben wir mit der Video-Beratung
nichts von dem, was man bisher aus den Filialen heraus wäh-
über den Markt, in diesem Fall rend Corona einen eigenen Ver-
über den Grillmarkt, zu wissen triebskanal aufgemacht.“ Das
meinte. Das Wachstum hat sich Retail-Geschäft muss man also Die Eigenmarke ist gerade auch
in den vergangenen Jahren ab- nicht von der Pike auf gelernt ha- für das Zubehörsortiment
geflacht? Nö. „Wir wachsen seit ben, um erfolgreich zu sein? Nö. wichtig. Es wird prominent im
Jahren um jährlich 50 Prozent.“ „Mein Partner und ich sind Infor- vorderen Teil präsentiert.
Holzkohlegrills bilden das größte matiker.“
Umsatzsegment? Nö. „Wir ma- In aller Seelenruhe zerpflückt
chen den größten Teil des Um- Joachim Weber so ziemlich alle kurve stets nach oben geführt, ternehmen betont. Rund 2.000 m²
satzes mit Gasgeräten und Zube- Gewissheiten, die man in Sachen in diesem Jahr auf voraussicht- stehen hier für Verkauf und, wenn
hör. Trotzdem: Sogar der Umsatz Grillmarkt zu haben meinte. Vor lich 55 bis 60 Mio. Euro. Im Jahr das nach Corona wieder möglich
mit Grillholzkohle ist höher als gerade einmal elf Jahren hat er 2014 ist das Hauptgeschäft von wird, Live-Cooking in Seminaren
der mit Holzkohlegrills.“ Online gemeinsam mit Ralf Geishauser Friedewald nach Bad Hersfeld zur Verfügung, die in vor-pande-
ist für einen stationären Händler eine Grillfachhandlung gegrün- gezogen – als der größte Grill- mischen Zeiten von 4.000 Teilneh-
ein mühsames Geschäft? Nö. det, und seither hat die Umsatz- fachmarkt Europas, wie das Un- mern jährlich besucht wurden.
Joachim Weber hat Grillfürst vor elf Jahren zusammen mit Ralf Geishauser Napoleon stellt das größte Kontingent im GrillfürstSortiment, umgekehrt
gegründet. Beide sind von Hause aus Informatiker − also keine gelernten ist Grillfürst der größte NapoleonKunde. Im Vordergrund der Bestseller mit
Einzelhändler, aber natürlich schon immer Grillfans. GrillfürstCoBranding.
38 diy 12|2021
DIY2021-12_Buch.indb 38 17.11.2021 13:38:47