Page 26 - diy Fachmagazin Ausgabe 12/2021
P. 26
Logistik &
Warenwirtschaft Synlog
Foto: Markus Distelrath/Pixabay
Sind knapp und teuer – und bleiben es vorerst: Container für die Seefracht.
Horten und an Endkunden
liefern
Mit diesen Schlagworten beschreibt Synlog-Geschäftsführer Maßnahmen eingeschränkten
Markus Schering die Herausforderungen für die Baumarktlogistik stationären Handelsmöglich-
keiten hat die Bestellform Click
2022. Seine Analyse: Lagerkapazitäten werden immer wichtiger. & Collect an Bedeutung gewon-
nen. Viele Kunden der Bau- und
Was lässt sich über die Logis- vität der Handelskunden sowie aber stetig kleiner wird. Mehr und Gartenmärkte haben diesen Ser-
tik in unserer Branche sagen, der Hersteller und Lieferanten im mehr steigt auf der einen Seite vice als sehr bequem kennenge-
wenn wir auf die vergangenen Onlinegeschäft, und zum ande- der Anteil an konsolidierten Groß- lernt und wollen auch zukünftig
Monate in den Jahren 2020 und ren die Verknappung von Kapa- mengenbelieferungen durch Teil- verstärkt Ware online zu Hause
2021 blicken? Die Erkenntnis ist, zitäten in der Lieferkette. und Komplettladungen an Zen- oder im Markt bestellen und diese
dass für die Hersteller die Logis- Wenn wir die Auswirkungen tral- oder Regionallager und an dann im Markt zu einem für sie
tik noch an Bedeutung für jedes des sogenannten Omnichannel- Cross-Dock-Lager des Handels, angenehmen Zeitpunkt abholen.
Unternehmen gewonnen hat. Vertriebs auf die Lieferantenlogis- und gleichzeitig steigt auf der an- Neben diesem klassischen
DIY-Logistik ist noch komplexer tik betrachten, dann ist festzustel- deren Seite die Klein- und Kleinst- B2B-Geschäft mit Lieferungen
und damit noch anspruchsvoller, len, dass Stückgut-Lieferungen mengenbelieferung. Hier sind es an den stationären Handel ist in
risikoreicher und auch kostenin- an den stationären Handel, das zunehmend Halbpaletten- oder den vergangenen Monaten die
tensiver geworden. klassische Nachfüll-Geschäft für Paketlieferungen für auf Endkun- Lieferung der Ware direkt vom
Hauptgründe sind zwei we- den Point-of-sale im Markt, wei- den gemünzte Bestellungen. Hersteller beziehungsweise Lie-
sentliche Faktoren: zum einen terhin noch den größten Anteil Gerade in der zurückliegen- feranten an den Privathaushalt
die zunehmende Vertriebsakti- an Lieferungen ausmachen, der den Zeit mit durch die Corona- in den Vordergrund getreten.
26 diy 12|2021
DIY2021-12_Buch.indb 26 17.11.2021 13:38:23