Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 17
heit, Sicherheit und Sauber- Ladenöffnungszeiten ect”. Infolgedessen wächst auch rendes Sortiment, freundliche,
keit vermeiden Gestaltungs- vereinheitlichen die Bedeutung entsprechender kompetent-individuelle Bera-
mängel und Stressfaktoren. Einheitliche Ladenöffnungszeiten in Services bei der Profilierung in- tung, ansprechende Ladenge-
• Begrünte, konsumfreie Ver- der Innenstadt sind unbedingt not- nerstädtischer Händler. Gemein- staltung und Warenpräsenta-
weil- und Ruhezonen mit wendig. Dies setzt ein hohes Maß schaftliche Projekte in diesem tion, einladende Schaufenster-
Sitzgelegenheiten und ande- an Selbstorganisation und Beteili- Bereich (z. B. Paketboxen, Drive- dekoration und eine entspannte
ren Gestaltungselementen gung des lokalen Handels voraus. in-Schalter, gemeinschaftlicher und zugleich stimulierende Ein-
sowie einer ansprechenden Inwieweit die Liberalisierung der Lieferservice) können zur Profi- kaufsatmosphäre. Zudem gilt
Beleuchtung einrichten. Ladenöffnungszeiten dem Ziel ei- lierung und zur Frequenzsteige- es, die Dienstleistungs- und
• Das Einzelhandelsangebot zur ner Belebung der Innenstädte und rung einer Innenstadt beitragen. Serviceorientierung der Händ-
Steigerung der Besuchsattrak- der Förderung der lokalen Beschäf- Städtebaulich verträgliche Pilot- ler zu fördern und das Personal
tivität räumlich verdichten. tigung dient, sollte noch weiterge- projekte in diesem Bereich könn- entsprechend intensiv rund um
• Bezogen auf das Erschei- hend untersucht werden. ten neue Optionen aufzeigen und Themen wie „Handel als Dienst-
nungsbild des öffentlichen sollten unterstützt werden. leistung leben“ zu schulen und
und privaten Raumes wer- Einkaufsbequemlichkeit eine entsprechende Unterneh-
den als weitere Aspekte die erhöhen Einkaufsatmosphäre menskultur aufzubauen. Auch
Pflege und Instandhaltung Verbraucher lernen insbeson- fördern der Einsatz von Onlinetechno-
der Gebäude (Gebäudefassa- dere beim Onlineshopping zahl- In Abgrenzung zum Online- logien kann Einkaufserlebnisse
den, Werbe- und Vorflächen reiche Services kennen und handel gewinnen Einkaufser- vor Ort fördern. Ebenso können
von Geschäften etc.), der Um- schätzen, die den Einkauf be- lebnisse für innerstädtische Innenstädte durch „wohldo-
gang mit Baustellen und das quemer machen – z. B. „Same Einzelhändler an Bedeutung. sierte“ und „thematisch veran-
Management von Leerstän- Day Delivery” (Lieferung am Tag Hierzu zählen beispielsweise kerte“ Einkaufsevents in Verbin-
den immer relevanter. der Bestellung) und „Click & Coll- ein umfassendes und inspirie- dung mit innenstadtrelevanten
Wir feiern 60 Jahre HAILO Alu-Stehleiter!
Entdecken Sie das innovative Sortiment vom Erfinder der Aluminium-Haushaltsleiter.
* Quelle: Marktforschung vom 16.08.2018, durchgeführt von der Logibrand GmbH
DIY2021-11_Buch.indb 17 22.10.2021 11:45:29