Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 22

Handel         Hornbach





           Explosion der Online­Umsätze






           Beim pfälzischen Baumarktbetreiber Hornbach steigen die                           war und die Verbraucher wie-
           Online­Umsätze rasant. Sie bessern damit die Gesamtumsatz­                        der deutlich mehr verreisten.“
                                                                                             Die Studie zeige unter anderem,
           zahlen des Baumarktbetreibers gewaltig.                                           so Harsch weiter, dass sich der

                                                                                             Anteil der Kunden, die sich vor
           E-Commerce boomt Corona be-  tigen Ländermärkten signifikant   linekanäle, insbesondere das   dem stationären Einkauf auf den
           dingt auch im DIY-Bereich – bei   besser entwickelt als der Bran-  Click & Collect, auswichen. Aber   Onlineseiten des Händlers infor-
           Hornbach explodiert er jedoch   chendurchschnitt und Marktan-  auch im zweiten Quartal, als es   mieren, deutlich erhöht hat: von
           geradezu. „Dass wir die Umsätze   teile hinzugewonnen.“  keine angeordneten Schließun-  durchschnittlich 19 Prozent im
           im ersten Halbjahr 2021/22 um   Die Bau- und Gartenmärkte   gen gab, stiegen die Onlineum-  Jahr 2018 auf heute 36 Prozent.
           weitere 5,1 Prozent steigern und   des Pfälzer Baumarktbetreibers   sätze insgesamt um mehr als ein   Unter Hornbach-Kunden liege er
           sogar  beim  bereinigten  EBIT   erzielten in den ersten sechs Mo-  Fünftel und somit deutlich stär-  mit 45 Prozent noch höher und
           den Rekordwert des Vorjahres   naten des laufenden Geschäfts-  ker als der Konzernumsatz.  damit an der Spitze der Bran-
           toppen konnten, bestätigt ein-  jahres  ein Umsatzwachstum   Zufrieden äußerte sich Erich   che. Bei keinem Wettbewerber
           drucksvoll die Leistungsfähigkeit   von 3,4 Prozent. Das DIY-Online-  Harsch, Vorsitzender der Horn-  rufen die Kunden Informationen
           unseres Online-Geschäfts (Inter-  geschäft verzeichnete im selben   bach Baumarkt AG, über Ergeb-  zur Warenverfügbarkeit online so
           connected Retail = ICR)“, sagte   Zeitraum ein Umsatzwachstum   nisse des aktuellen Kundenmoni-  stark vor dem stationären Einkauf
           Albrecht Hornbach, Vorstands-  von 48,4 Prozent auf 593 Millio-  tors. Es seien in der diesjährigen   ab wie bei Hornbach. „Hier sind
           vorsitzender der Hornbach Ma-  nen Euro und erreichte einen Um-  Studie erstmals sechs Fragen zu   wir mit 32 Prozent deutlich vorne“,
           nagement AG, bei der Vorstel-  satzanteil im Teilkonzern (Horn-  den Onlineseiten der Bau- und   freut sich Harsch.
           lung der Halbjahreszahlen des   bach  Baumarkt  AG)  von  19,2   Gartenmärkte gestellt worden:   Etwas weniger stark sei der
           Unternehmens. Und weiter sagte   Prozent (Vorjahr 13,6 Prozent).   „Sie sehen auf einen Blick: Horn-  Vorsprung schließlich bei jenem
           er: „Dank ICR hat sich Hornbach   Das liege, so Albrecht Hornbach,   bach steht in allen sechs Katego-  Thema, dass auch in der Medien-
           insbesondere unter den schwie-  besonders am starken Anstieg   rien an der Spitze, gefolgt jeweils   berichterstattung zu Beginn des
           rigen Pandemiebedingungen   im ersten Quartal um plus 71   von ganz unterschiedlichen   Jahres omnipräsent gewesen
           des ersten Kalenderhalbjahres in   Prozent, als viele Kunden in den   Wettbewerbern. Globus und   sei: Click and Collect, oder wie
           Deutschland und anderen wich-  Lockdown-Wochen auf die On-  Bauhaus teilen sich die zweiten   es Hornbach nennt: Reservieren
                                                                       Plätze, Obi und Hellweg   und Abholen. 21 Prozent der be-
               Hornbach: Anteil des E-Commerce                         tauchen vereinzelt auf   fragten Hornbach-Kunden hätten
                                                                                             diesen Service in den vergange-
                                                                       dem dritten Rang auf.“
                          am Gesamtumsatz                                 Es wurden in der dies-  nen sechs Monaten genutzt, im
             Nettoumsatz (Mio. ¤) über Onlinekanäle                    jährigen Studie erstmals   Schnitt komme die Branche hier
                                                            Anteil am
             7,3%      8,7%      9,6%      16,7%     20,0%  Gesamtumsatz  sechs Fragen zu den On-  auf 15 Prozent. Harsch: „Da lässt
                                                                       lineseiten der Bau- und   sich durchaus erahnen, wes-
                Click & Collect                      1.047             Gartenmärkte gestellt.   halb wir uns gerade in den har-
                Direktversand mit Marktkontakt                                               ten Lockdown-Monaten deutlich
                                            852                        „Unsere Halbjahreszah-
                Direktversand ohne Marktkontakt              42%       len zeigen: Die Verbrau-  besser entwickelt haben.“ „Ich
                                                                       cher legen weiter großen   denke, dass unser Onlinean-
                                                             8%        Wert auf ein schönes und   teil am Umsatz des Baumarkt-
                                  423
                        357                                            sicheres Zuhause. Die   Teilkonzerns im Geschäftsjahr
              285
                                                             50%       Kundennachfrage nach   2021/22 die im Vorjahr erreichte
                                                                       Bau- und DIY-Projekten   Marke von fast 17 Prozent noch-
                                                                       blieb in den Sommermo-  mals deutlich übertreffen wird“,
             2017/18   2018/19  2019/20   2020/21   2021/22*
                                                                       naten hoch, obwohl das   fasst Albrecht Hornbach seine
             Quelle: Hornbach Holding       *1. Halbjahr               Wetter sehr unbeständig   Erwartungen zusammen.   n

           22                                                                                                diy 11|2021




       DIY2021-11_Buch.indb   22                                                                                22.10.2021   11:45:33
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27