Page 22 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 22
Handel Hornbach
Explosion der OnlineUmsätze
Beim pfälzischen Baumarktbetreiber Hornbach steigen die war und die Verbraucher wie-
OnlineUmsätze rasant. Sie bessern damit die Gesamtumsatz der deutlich mehr verreisten.“
Die Studie zeige unter anderem,
zahlen des Baumarktbetreibers gewaltig. so Harsch weiter, dass sich der
Anteil der Kunden, die sich vor
E-Commerce boomt Corona be- tigen Ländermärkten signifikant linekanäle, insbesondere das dem stationären Einkauf auf den
dingt auch im DIY-Bereich – bei besser entwickelt als der Bran- Click & Collect, auswichen. Aber Onlineseiten des Händlers infor-
Hornbach explodiert er jedoch chendurchschnitt und Marktan- auch im zweiten Quartal, als es mieren, deutlich erhöht hat: von
geradezu. „Dass wir die Umsätze teile hinzugewonnen.“ keine angeordneten Schließun- durchschnittlich 19 Prozent im
im ersten Halbjahr 2021/22 um Die Bau- und Gartenmärkte gen gab, stiegen die Onlineum- Jahr 2018 auf heute 36 Prozent.
weitere 5,1 Prozent steigern und des Pfälzer Baumarktbetreibers sätze insgesamt um mehr als ein Unter Hornbach-Kunden liege er
sogar beim bereinigten EBIT erzielten in den ersten sechs Mo- Fünftel und somit deutlich stär- mit 45 Prozent noch höher und
den Rekordwert des Vorjahres naten des laufenden Geschäfts- ker als der Konzernumsatz. damit an der Spitze der Bran-
toppen konnten, bestätigt ein- jahres ein Umsatzwachstum Zufrieden äußerte sich Erich che. Bei keinem Wettbewerber
drucksvoll die Leistungsfähigkeit von 3,4 Prozent. Das DIY-Online- Harsch, Vorsitzender der Horn- rufen die Kunden Informationen
unseres Online-Geschäfts (Inter- geschäft verzeichnete im selben bach Baumarkt AG, über Ergeb- zur Warenverfügbarkeit online so
connected Retail = ICR)“, sagte Zeitraum ein Umsatzwachstum nisse des aktuellen Kundenmoni- stark vor dem stationären Einkauf
Albrecht Hornbach, Vorstands- von 48,4 Prozent auf 593 Millio- tors. Es seien in der diesjährigen ab wie bei Hornbach. „Hier sind
vorsitzender der Hornbach Ma- nen Euro und erreichte einen Um- Studie erstmals sechs Fragen zu wir mit 32 Prozent deutlich vorne“,
nagement AG, bei der Vorstel- satzanteil im Teilkonzern (Horn- den Onlineseiten der Bau- und freut sich Harsch.
lung der Halbjahreszahlen des bach Baumarkt AG) von 19,2 Gartenmärkte gestellt worden: Etwas weniger stark sei der
Unternehmens. Und weiter sagte Prozent (Vorjahr 13,6 Prozent). „Sie sehen auf einen Blick: Horn- Vorsprung schließlich bei jenem
er: „Dank ICR hat sich Hornbach Das liege, so Albrecht Hornbach, bach steht in allen sechs Katego- Thema, dass auch in der Medien-
insbesondere unter den schwie- besonders am starken Anstieg rien an der Spitze, gefolgt jeweils berichterstattung zu Beginn des
rigen Pandemiebedingungen im ersten Quartal um plus 71 von ganz unterschiedlichen Jahres omnipräsent gewesen
des ersten Kalenderhalbjahres in Prozent, als viele Kunden in den Wettbewerbern. Globus und sei: Click and Collect, oder wie
Deutschland und anderen wich- Lockdown-Wochen auf die On- Bauhaus teilen sich die zweiten es Hornbach nennt: Reservieren
Plätze, Obi und Hellweg und Abholen. 21 Prozent der be-
Hornbach: Anteil des E-Commerce tauchen vereinzelt auf fragten Hornbach-Kunden hätten
diesen Service in den vergange-
dem dritten Rang auf.“
am Gesamtumsatz Es wurden in der dies- nen sechs Monaten genutzt, im
Nettoumsatz (Mio. ¤) über Onlinekanäle jährigen Studie erstmals Schnitt komme die Branche hier
Anteil am
7,3% 8,7% 9,6% 16,7% 20,0% Gesamtumsatz sechs Fragen zu den On- auf 15 Prozent. Harsch: „Da lässt
lineseiten der Bau- und sich durchaus erahnen, wes-
Click & Collect 1.047 Gartenmärkte gestellt. halb wir uns gerade in den har-
Direktversand mit Marktkontakt ten Lockdown-Monaten deutlich
852 „Unsere Halbjahreszah-
Direktversand ohne Marktkontakt 42% len zeigen: Die Verbrau- besser entwickelt haben.“ „Ich
cher legen weiter großen denke, dass unser Onlinean-
8% Wert auf ein schönes und teil am Umsatz des Baumarkt-
423
357 sicheres Zuhause. Die Teilkonzerns im Geschäftsjahr
285
50% Kundennachfrage nach 2021/22 die im Vorjahr erreichte
Bau- und DIY-Projekten Marke von fast 17 Prozent noch-
blieb in den Sommermo- mals deutlich übertreffen wird“,
2017/18 2018/19 2019/20 2020/21 2021/22*
naten hoch, obwohl das fasst Albrecht Hornbach seine
Quelle: Hornbach Holding *1. Halbjahr Wetter sehr unbeständig Erwartungen zusammen. n
22 diy 11|2021
DIY2021-11_Buch.indb 22 22.10.2021 11:45:33