Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
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Händler eine bessere Customer wortbaren Quellen, den Einkauf
Experience erreichen können. Er von Energie möglichst erneuer-
verglich Kundenbeziehungen mit barer Energieträger, Logistik und
denen zu einem geliebten Men- Transport sowie „die Produkte,
schen. So sei es ebenso wichtig, die wir verkaufen“.
den Konsumenten Liebe und Hin- Andrew Griffith ist nicht nur
gabe zu zeigen, ihre verfügbare Abgeordneter im britischen Un-
Zeit wertzuschätzen, ihnen wirk- terhaus. Er wurde vom Premier-
lich zuzuhören, ihnen Güte und minister auch zu Großbritanni-
Unterstützung zuteilwerden zu ens Net Zero Business Champion
lassen und ihnen auch Freiraum berufen; in dieser Funktion soll er
zu geben. „Es geht nicht darum, die Wirtschaft dabei unterstützen,
was ein Kunde Ihnen gibt, son- klimaneutral zu werden. Den Ver-
dern was Sie ihm bieten können tretern der, wie er sagte, „fantas-
– unabhängig von Produkten tischen Branche“ bescheinigte er:
Aus der BackstagePerspektive: Von einem Kölner Studio aus moderierte
und Dienstleistungen“, betonte „Sie sind mitten im Herzen dieser EdraGeschäftsführer John Herbert den Kongress.
Hughes. Herausforderung.“
Wie die von ihren Chefs be- Der folgende Tag begann the- Zum Schutz der Umwelt hat „Das gesamte Leben wird online
schworene Zusammenarbeit matisch, wie der vorangegan- auch Hornbach Anstrengun- aufgezeichnet.“
von Händler und Hersteller kon- gene geendet hatte: Victoria Neu- gen unternommen, wie sich im Für die abschließende Key
kret aussehen kann, zeigten Se- hofer, Mitglied der Inhaberfamilie Gespräch zwischen CEO Erich Note hatten die Organisatoren
bastian Gundel, Chief Customer von FN Neuhofer und Gründerin Harsch und John Herbert zeigte. einen prominenten Branchen-
& Digital Officer bei Obi, und von Damn Plastic, widmete sich Die beiden sprachen außer- kenner gewonnen: Jim Inglis,
Stefan Weigel, Director Marke- mit ihren Gesprächspartnern dem über Harschs Führungsstil: der ehemalige Executive Vice
ting und R&D von Wolfcraft. Sie dem Thema nachhaltiges Wirt- „Meine Rolle ist eher die eines President des amerikanischen
berichteten von gemeinsamen schaften. Michael Schneider, Ma- Moderators und Unterstützers Baumarktriesen Home Depot,
Projekten, in denen die beiden naging Director von Bunnings, von Eigeninitiative und Ideen.“ hatte einige Tipps parat, die er
Unternehmen Daten ihrer jewei- berichtete, man plane bis 2025 Nur so könne die Belegschaft auch in seinem gerade erschie-
ligen Marktforschung gemein- sämtlichen im Unternehmen ver- flexibel auf die Situation vor Ort nenen Buch „Breakthrough Re-
sam ausgewertet haben, um die wendeten Strom aus erneuerba- reagieren. Dies habe Hornbach tailing“ erläutert. Elementar für
Customer Journey zu optimieren. ren Quellen zu beziehen und voll- auch in der Corona-Zeit gehol- Unternehmenserfolg sei eine
Eines der Highlights des vir- ständig auf umweltfreundliche fen. Ein weiterer wichtiger Faktor Firmenkultur, die sich an den
tuellen Kongresses war der Auf- Verpackungen umzustellen. Die sei der großflächige stationäre Bedürfnissen des Kunden ori-
tritt von Thierry Garnier, dem CEO finnische Handelsgruppe Kesko Handel gewesen – dieser habe entiere und gleichzeitig die ei-
von Kingfisher. Gemeinsam mit strebt Klimaneutralität bis 2025 besonders in den Lockdown- genen Mitarbeiter begeistere,
dem britischen Abgeordneten an. Dafür betrachte man den Phasen dafür gesorgt, dass das sowie eine Marke, die sich nicht
Andrew Griffith hat er sich das Energieverbrauch sowie die Bi- enorme Click & Collect-Volumen durch den billigsten Preis, son-
Thema „Getting to Net Zero in a lanz der Produkte, wie Deputy bewältigt werden konnte. dern durch den besten Service
Changing Retail World“ vorge- CEO Jorma Rauhala unterstrich. Ein komplexes Thema auszeichne. Sein Credo: „Kultur
nommen. Maurizio Beolchi, Area Vice Pre- brachte Christina Stathopou- bestimmt das Kundenerlebnis
Garnier machte klar, dass er sident von 3M, beleuchtete das los den Zuschauern auf sehr und somit das, was die Marke
die Branche in einer Schlüssel- Thema aus Herstellerperspek- verständliche Weise nahe: Als ausmacht.“ n
stellung sieht, wenn es darum tive. Man habe eine Nachhal- Adjunct Professor IE Business
geht, den Klimaschutz voranzu- tigkeitsstrategie entwickelt, ba- School eine Spezialistin für das
bringen. Er nannte vier Kernthe- sierend auf der Einsparung von Auswerten von Daten, sprach
men, zu denen der Kingfisher- Ressourcen in der Produktion, sie über „The Future of Retail: Die ausführliche Langfas-
Konzern konkrete Nachhaltig- Innovationen zur Erreichung der Data as a Differentiator“. Neu sung dieses Beitrags finden
keitsziele verfolgt: den Einkauf Klimaziele und der Verantwor- sei nicht das Sammeln von Da- Sie auf www.diyonline.de.
von Holz und Papier aus verant- tung in der Gesellschaft. ten, sondern die Datenexplosion:
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