Page 25 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 25

Händler eine bessere Customer   wortbaren Quellen, den Einkauf
             Experience erreichen können. Er   von Energie möglichst erneuer-
             verglich Kundenbeziehungen mit   barer Energieträger, Logistik und
             denen zu einem geliebten Men-  Transport sowie „die Produkte,
             schen. So sei es ebenso wichtig,   die wir verkaufen“.
             den Konsumenten Liebe und Hin-  Andrew Griffith ist nicht nur
             gabe zu zeigen, ihre verfügbare   Abgeordneter im britischen Un-
             Zeit wertzuschätzen, ihnen wirk-  terhaus. Er wurde vom Premier-
             lich zuzuhören, ihnen Güte und   minister auch zu Großbritanni-
             Unterstützung zuteilwerden zu   ens Net Zero Business Champion
             lassen und ihnen auch Freiraum   berufen; in dieser Funktion soll er
             zu geben. „Es geht nicht darum,   die Wirtschaft dabei unterstützen,
             was ein Kunde Ihnen gibt, son-  klimaneutral zu werden. Den Ver-
             dern was Sie ihm bieten können   tretern der, wie er sagte, „fantas-
             – unabhängig von Produkten   tischen Branche“ bescheinigte er:
                                                                   Aus der Backstage­Perspektive: Von einem Kölner Studio aus moderierte
             und Dienstleistungen“, betonte   „Sie sind mitten im Herzen dieser   Edra­Geschäftsführer John Herbert den Kongress.
             Hughes.                    Herausforderung.“
               Wie die von ihren Chefs be-  Der folgende Tag begann the-  Zum Schutz der Umwelt hat   „Das gesamte Leben wird online
             schworene Zusammenarbeit   matisch, wie der vorangegan-  auch Hornbach Anstrengun-  aufgezeichnet.“
             von Händler und Hersteller kon-  gene geendet hatte: Victoria Neu-  gen unternommen, wie sich im   Für die abschließende Key
             kret aussehen kann, zeigten Se-  hofer, Mitglied der Inhaberfamilie   Gespräch zwischen CEO Erich   Note hatten die Organisatoren
             bastian Gundel, Chief Customer   von FN Neuhofer und Gründerin   Harsch und John Herbert zeigte.   einen prominenten Branchen-
             & Digital Officer bei Obi, und   von Damn Plastic, widmete sich   Die beiden sprachen außer-  kenner gewonnen: Jim Inglis,
             Stefan Weigel, Director Marke-  mit ihren Gesprächspartnern   dem über Harschs Führungsstil:   der ehemalige Executive Vice
             ting und R&D von Wolfcraft. Sie   dem Thema nachhaltiges Wirt-  „Meine Rolle ist eher die eines   President des amerikanischen
             berichteten von gemeinsamen   schaften. Michael Schneider, Ma-  Moderators und Unterstützers   Baumarktriesen Home Depot,
             Projekten, in denen die beiden   naging Director von Bunnings,   von Eigeninitiative und Ideen.“   hatte einige Tipps parat, die er
             Unternehmen Daten ihrer jewei-  berichtete, man plane bis 2025   Nur so könne die Belegschaft   auch in seinem gerade erschie-
             ligen Marktforschung gemein-  sämtlichen im Unternehmen ver-  flexibel auf die Situation vor Ort   nenen Buch „Breakthrough Re-
             sam ausgewertet haben, um die   wendeten Strom aus erneuerba-  reagieren. Dies habe Hornbach   tailing“ erläutert. Elementar für
             Customer Journey zu optimieren.  ren Quellen zu beziehen und voll-  auch in der Corona-Zeit gehol-  Unternehmenserfolg sei eine
               Eines der Highlights des vir-  ständig auf umweltfreundliche   fen. Ein weiterer wichtiger Faktor   Firmenkultur, die sich an den
             tuellen Kongresses war der Auf-  Verpackungen umzustellen. Die   sei der großflächige stationäre   Bedürfnissen des Kunden ori-
             tritt von Thierry Garnier, dem CEO   finnische Handelsgruppe Kesko   Handel gewesen – dieser habe   entiere und gleichzeitig die ei-
             von Kingfisher. Gemeinsam mit   strebt Klimaneutralität bis 2025   besonders in den Lockdown-  genen Mitarbeiter begeistere,
             dem britischen Abgeordneten   an. Dafür betrachte man den   Phasen dafür gesorgt, dass das   sowie eine Marke, die sich nicht
             Andrew Griffith hat er sich das   Energieverbrauch sowie die Bi-  enorme Click & Collect-Volumen   durch den billigsten Preis, son-
             Thema „Getting to Net Zero in a   lanz der Produkte, wie Deputy   bewältigt werden konnte.  dern durch den besten Service
             Changing Retail World“ vorge-  CEO Jorma Rauhala unterstrich.   Ein komplexes Thema   auszeichne. Sein Credo: „Kultur
             nommen.                    Maurizio Beolchi, Area Vice Pre-  brachte  Christina  Stathopou-  bestimmt das Kundenerlebnis
               Garnier machte klar, dass er   sident von 3M, beleuchtete das   los den Zuschauern auf sehr   und somit das, was die Marke
             die Branche in einer Schlüssel-  Thema aus Herstellerperspek-  verständliche Weise nahe: Als   ausmacht.“   n
             stellung sieht, wenn es darum   tive. Man habe eine Nachhal-  Adjunct Professor IE Business
             geht, den Klimaschutz voranzu-  tigkeitsstrategie entwickelt, ba-  School eine Spezialistin für das
             bringen. Er nannte vier Kernthe-  sierend auf der Einsparung von   Auswerten von Daten, sprach
             men, zu denen der Kingfisher-  Ressourcen in der Produktion,   sie über „The Future of Retail:   Die ausführliche Langfas-
             Konzern konkrete  Nachhaltig-  Innovationen zur Erreichung der   Data as a Differentiator“. Neu   sung dieses Beitrags finden
             keitsziele verfolgt: den Einkauf   Klimaziele und der Verantwor-  sei nicht das Sammeln von Da-  Sie auf www.diyonline.de.
             von Holz und Papier aus verant-  tung in der Gesellschaft.  ten, sondern die Datenexplosion:

             diy 11|2021                                                                                             25




       DIY2021-11_Buch.indb   25                                                                                22.10.2021   11:45:35
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30