Page 23 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
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New Normal Handel
Neue Maßstäbe im
stationären Handel
Der Mensch sei ein Gewohnheitstier, doch nach der Pandemie sierung und Individualisierung
werde nicht alles so sein wie vorher, meint Dr. Johannes Berent werden das Konsumentenver-
halten im New Normal prägen.
zen von Dr. Wieselhuber & Partner. Hinzu kommt der Wunsch nach
Erlebnis, Inspiration und sozialem
Ja, Globalisierung und Megat- E-Commerce-Erfahrungen ge- blogger und (virtuelle) Freundes- Event. Dies legt neue Maßstäbe
rends wie Neue Mobilität und macht und waren zum Teil posi- kreise haben hohen Einfluss auf für stationäre Einkäufe fest. Eine
Neue Technologien werden auch tiv überrascht. das Konsumverhalten der jungen reine Versorgungsfunktion zum
nach dem Pandemie-Ende eine Der Online-Handel wird auch Generation. Viele Händler haben Bestpreis kann der Online-Han-
bedeutende Rolle spielen. Und deshalb über alle Bereiche hin- darauf bereits reagiert und bie- del aus Sicht des Verbrauchers
auch das Thema Nachhaltigkeit weg weiter zunehmen und eta- ten Start-ups und Innovations- mindestens genauso gut einneh-
– durch die Krise medial in den bliert sich selbst in bisher stark führern mehr Raum zu deutlich men. Zusätzlich geht der Konsu-
Hintergrund gerückt – wird Me- stationär geprägten Branchen vergünstigten Konditionen. Wie ment davon aus, dass der Händ-
dien, Politik, Unternehmen und wie LEH und DIY als bedeutender profitabel das Geschäft im Ver- ler das Cross-Channel-Einmaleins
Konsumwelt als Leitthema der Absatzkanal. In allen Handelsbe- gleich zu den etablierten Herstel- beherrscht.
Gesellschaft stark beschäftigen. reichen sind hohe Wachstums- lern langfristig ist, muss sich erst Doch wie viele etablierte sta-
Das Verhalten der Konsumenten raten zu verzeichnen und vie- noch zeigen. tionäre Händler werden diesen
hat sich jedoch in den vergan- les deutet darauf hin, dass sich Hersteller werden auch nach Veränderungsprozess überle-
genen Monaten stark verändert, diese Entwicklung fortsetzen der Krise ihre Kontakte zum End- ben? Chancen für neue Handels-
einige Trends wurden durch die wird. In der Folge müssen sich verbraucher weiter intensivieren, formate gibt es genug: Denn bei
Krise beschleunigt, andere sind Händler auf den stationären Flä- nicht nur um mehr über ihn zu zahlreichen Produkten spielt Be-
in dieser Zeit erst an die Oberflä- chen auch langfristig auf gerin- erfahren, sondern auch um di- ratung nach wie vor eine große
che getreten. gere Frequenzen einstellen. rekt an ihn zu verkaufen. In der Rolle, ebenso das Anschauen,
Dies hat gravierende Auswir- Die Flächennutzung im Han- Sportbekleidung machen Adidas Ausprobieren und Befühlen der
kungen für die zukünftige Ausrich- del muss sich deutlich verän- und Nike schon lange vor, wie er- Ware. Erlebnis beim Einkaufen
tung erfolgreicher Geschäftsmo- dern. Während der Krise standen folgreich und gleichzeitig wie ge- heißt Genuss mit allen Sinnen,
delle im New Normal des Han- Hygiene, Abstand, Effizienz und fährlich für den Multibrand-Sport- Emotion, Attraktion und persön-
dels: Verfügbarkeit im Vordergrund – fachhandel so etwas sein kann. liche Interaktion. Das lässt sich
In der Krise erzwungene oder jetzt sind es Themen wie Erleb- Insbesondere starke Marken wer- auch im New Normal nicht so
begünstigte Verhaltensverände- nis, Inspiration und Einkauf als den dem Machtgefälle des Han- einfach auf einem Bildschirm be-
rungen, die auf erlebte Zufrieden- soziales Event. Hohe Leerstände dels zumindest teilweise durch werkstelligen. n
heit treffen, können zu langfris- in den Innenstädten bieten Chan- solche D2C-Geschäfte
tigen Anpassungen führen. Bei- cen für Pop-Up-Stores mit kurz- etwas entgegensetzen
spiele hierfür: Der nachhaltige fristigen Markeninszenierungen wollen.
Wunsch nach Home-Office, die oder Neuproduktvorstellungen. Fazit: Für Händler und Dr. Johannes
Verminderung von Einkaufszei- Dieses Feld muss nicht allein den Hersteller heißt es nicht Berentzen
Mitglied der
ten durch One-Stop-Shopping Herstellern überlassen werden. „back to normal“, sondern Geschäftsleitung/
oder die Bequemlichkeit von Insbesondere bei der jungen konsequente Antizipa- Leiter Konsumgü-
Online-Einkäufen. Selbst hartge- Zielgruppe zeigt sich eine hohe tion der durch die Pan- ter/Handel bei
sottene Verfechter des stationä- Experimentierfreude und die demie herbeigeführten Dr. Wieselhuber &
ren Einkaufens haben zumindest Abkehr von den Lieblingsmar- Verhaltensveränderungen. Partner
während der Lockdowns vielfach ken der Eltern. Influencer, Food- Nachhaltigkeit, Digitali-
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