Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
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Handel Edra/Ghin/Hima
Versammelt „around
the screen“
Weil ein LiveEvent in diesem Jahr nicht möglich war, haben 2020. Demnach ist der weltweite
Edra/Ghin und Hima ihren Kongress kurzerhand ins Netz verlegt. Umsatz des DIY-Handels im ver-
gangenen Jahr um 13,8 Prozent
Auch dort fand der 1st Virtual DIYSummit größte Beachtung auf 702 Mrd. Euro gestiegen.
rund um den Globus. Eines seiner wichtigsten Themen war „Was für ein Boom“, sagte Her-
Nachhaltigkeit. bert. „Es war ein sehr erfolgrei-
ches Jahr 2020.“
Nun konnte der Global DIY-Sum- Organisatoren sprachen von dauern darüber, dass man sich Herbert nutzte die Veran-
mit schon zum zweiten Mal nicht mehr als 1.000 Teilnehmern. ein weiteres Mal nicht persön- staltung auch, um seinen lang-
stattfinden – die globale Pande- Und weil die Veranstaltung in lich treffen konnte. Dennoch war jährigen Kollegen auf Herstel-
mie hat dem Treffen der internati- Deutschland über die Bühne die Pandemie nicht das alleinige lerseite und Co-Moderator des
onalen Home-Improvement-Bran- ging, hieß das für einige der in- bestimmende Thema. Vielmehr Kongresses mit sehr persönli-
che auch 2021 einen Strich durch ternationalen Referenten wegen haben zwei andere Themen das chen Worten auf der virtuellen
die Rechnung gemacht. So haben der Zeitverschiebung: früh auf- Kongressprogramm geprägt: die Bühne in einem Kölner Studio zu
die Organisatoren dieser Veran- stehen oder lang aufbleiben. verbesserte Zusammenarbeit verabschieden. Ralf Rahmede
staltung, die von der gesamten Eingeladen haben wieder die zwischen Handel und Industrie wird Ende Oktober als Hima-Ge-
Branche auf der ganzen Welt als internationalen Verbände Edra/ sowie die Nachhaltigkeit. schäftsführer in den Ruhestand
jährliches Networking-Highlight Ghin von Seiten des Handels und Vor allem den ersten Punkt gehen.
hoch geschätzt wird, aus der Not Hima von Seiten der Hersteller. machte sich Giroldi als Anlie- Den ersten großen Vortrag
eine Tugend gemacht: Wie viele Man hat sich „around the screen“ gen zu eigen. Er tat das nicht steuerte Tim Chuah von Euro-
andere Zusammenkünfte wurde versammelt, wie es der Edra-Vor- zum ersten Mal, unter dem Ein- monitor International mit seinen
der Kongress 2021 als 1st Virtual sitzende, Obi-Chef Sergio Giroldi, druck der Pandemie aber umso Thesen zu „The Future Home“
DIY-Summit ins Internet verlegt. in seiner Begrüßung ausdrückte. eindringlicher. „Die Welt des bei. Der Marktforscher geht von
Das hat seiner Anziehungs- Natürlich betonte er wie alle Einzelhandels wird immer kom- weiteren „sehr guten“ Aussichten
kraft keinen Abbruch getan. Die anderen Redner auch sein Be- plexer, und wir müssen unser der Home-Improvement-Branche
Geschäftsmodell weiterentwi- aus. Die Pandemie, die das Zu-
ckeln. Der beste Weg ist es, das hause zu einem „hygienischen
gemeinsam zu tun als Händler Heiligtum“, aber auch zur Ar-
und Hersteller“, sagte er. beitsstätte für viele gemacht
Reinhard Wolff, Vorsitzender hat, ist dabei nur ein Aspekt.
von Hima und Inhaber von Wolf- Denn das Bewusstsein für Nach-
craft, richtete in seiner Begrü- haltigkeit und der Wunsch vieler
ßung den Blick darauf, dass die Menschen, im Alter möglichst
Herausforderungen der Pande- lange selbständig zu Hause zu
mie auch positive Lösungen her- leben, haben ebenfalls starke
vorgebracht haben. „Wir sind viel Auswirkungen auf die Wahl und
stärker aus der Krise hervorge- die Ausgestaltung des Zuhauses
gangen“, sagte er. – und damit auf die Home-Impro-
Edra-Geschäftsführer John vement-Branche.
Herbert nannte außerdem erste Ken Hughes erklärte in sei-
Sergio Giroldi (l.) und Reinhard Wolff begrüßten die Teilnehmer aus aller Zahlen aus dem Global Home Im- nem Beitrag mit dem vielverspre-
Welt und betonten: „Händler und Hersteller müssen zusammenarbeiten.“ provement Report für das Jahr chenden Titel „The Joy of CX“, wie
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