Page 24 - diy Fachmagazin Ausgabe 11/2021
P. 24

Handel         Edra/Ghin/Hima





           Versammelt „around



           the screen“






           Weil ein Live­Event in diesem Jahr nicht möglich war, haben                       2020. Demnach ist der weltweite
           Edra/Ghin und Hima ihren Kongress kurzerhand ins Netz verlegt.                    Umsatz des DIY-Handels im ver-
                                                                                             gangenen Jahr um 13,8 Prozent
           Auch dort fand der 1st Virtual DIY­Summit größte Beachtung                        auf 702 Mrd. Euro gestiegen.
           rund um den Globus. Eines seiner wichtigsten Themen war                           „Was für ein Boom“, sagte Her-
           Nachhaltigkeit.                                                                   bert. „Es war ein sehr erfolgrei-
                                                                                             ches Jahr 2020.“
           Nun konnte der Global DIY-Sum-  Organisatoren sprachen von   dauern darüber, dass man sich   Herbert  nutzte  die  Veran-
           mit schon zum zweiten Mal nicht   mehr als 1.000 Teilnehmern.   ein weiteres Mal nicht persön-  staltung auch, um seinen lang-
           stattfinden – die globale Pande-  Und weil die Veranstaltung in   lich treffen konnte. Dennoch war   jährigen Kollegen auf Herstel-
           mie hat dem Treffen der internati-  Deutschland über die Bühne   die Pandemie nicht das alleinige   lerseite und Co-Moderator des
           onalen Home-Improvement-Bran-  ging, hieß das für einige der in-  bestimmende Thema. Vielmehr   Kongresses mit sehr persönli-
           che auch 2021 einen Strich durch   ternationalen Referenten wegen   haben zwei andere Themen das   chen Worten auf der virtuellen
           die Rechnung gemacht. So haben   der Zeitverschiebung: früh auf-  Kongressprogramm geprägt: die   Bühne in einem Kölner Studio zu
           die Organisatoren dieser Veran-  stehen oder lang aufbleiben.  verbesserte Zusammenarbeit   verabschieden. Ralf Rahmede
           staltung, die von der gesamten   Eingeladen haben wieder die   zwischen Handel und Industrie   wird Ende Oktober als Hima-Ge-
           Branche auf der ganzen Welt als   internationalen Verbände Edra/  sowie die Nachhaltigkeit.  schäftsführer in den Ruhestand
           jährliches Networking-Highlight   Ghin von Seiten des Handels und   Vor allem den ersten Punkt   gehen.
           hoch geschätzt wird, aus der Not   Hima von Seiten der Hersteller.   machte sich Giroldi als Anlie-  Den ersten großen Vortrag
           eine Tugend gemacht: Wie viele   Man hat sich „around the screen“   gen zu eigen. Er tat das nicht   steuerte Tim Chuah von Euro-
           andere Zusammenkünfte wurde   versammelt, wie es der Edra-Vor-  zum ersten Mal, unter dem Ein-  monitor International mit seinen
           der Kongress 2021 als 1st Virtual   sitzende, Obi-Chef Sergio Giroldi,   druck der Pandemie aber umso   Thesen zu „The Future Home“
           DIY-Summit ins Internet verlegt.  in seiner Begrüßung ausdrückte.  eindringlicher. „Die Welt des   bei. Der Marktforscher geht von
              Das hat seiner Anziehungs-  Natürlich betonte er wie alle   Einzelhandels wird immer kom-  weiteren „sehr guten“ Aussichten
           kraft keinen Abbruch getan. Die   anderen Redner auch sein Be-  plexer, und wir müssen unser   der Home-Improvement-Branche
                                                                 Geschäftsmodell weiterentwi-  aus. Die Pandemie, die das Zu-
                                                                 ckeln. Der beste Weg ist es, das   hause zu einem „hygienischen
                                                                 gemeinsam zu tun als Händler   Heiligtum“, aber auch zur Ar-
                                                                 und Hersteller“, sagte er.  beitsstätte für viele gemacht
                                                                    Reinhard Wolff, Vorsitzender   hat, ist dabei nur ein Aspekt.
                                                                 von Hima und Inhaber von Wolf-  Denn das Bewusstsein für Nach-
                                                                 craft, richtete in seiner Begrü-  haltigkeit und der Wunsch vieler
                                                                 ßung den Blick darauf, dass die   Menschen, im Alter möglichst
                                                                 Herausforderungen der Pande-  lange selbständig zu Hause zu
                                                                 mie auch positive Lösungen her-  leben, haben ebenfalls starke
                                                                 vorgebracht haben. „Wir sind viel   Auswirkungen auf die Wahl und
                                                                 stärker aus der Krise hervorge-  die Ausgestaltung des Zuhauses
                                                                 gangen“, sagte er.          – und damit auf die Home-Impro-
                                                                    Edra-Geschäftsführer John   vement-Branche.
                                                                 Herbert nannte außerdem erste   Ken Hughes erklärte in sei-
           Sergio Giroldi (l.) und Reinhard Wolff begrüßten die Teilnehmer aus aller   Zahlen aus dem Global Home Im-  nem Beitrag mit dem vielverspre-
           Welt und betonten: „Händler und Hersteller müssen zusammenarbeiten.“  provement Report für das Jahr   chenden Titel „The Joy of CX“, wie

           24                                                                                                diy 11|2021




       DIY2021-11_24-25_Summit.indd   24                                                                        22.10.2021   11:51:27
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29