Page 19 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
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den relevantesten Produkteigen- ten fast immer halbieren“, berich-
schaften eingrenzen. tet Büschler. Die bei Globus integ-
Auch Globus hat die Such- rierte Suche ermöglicht auch die
funktion in seinem Onlineshop Steuerung des Produktrankings
optimiert. „Kunden finden jetzt auf Ergebnisseiten. „Die auto-
sogar dann das Richtige, wenn matische Ergebnisoptimierung
sie mehrere Suchbegriffe falsch der Suche sortiert die beliebtes-
eingeben“, erklärt David Büsch- ten Produkte kontinuierlich nach
ler, Online Marketing Manager bei oben. Diese Sortierung verfeinern
Globus Baumarkt. Beraterkampa- wir dann mithilfe von Rankingre-
gnen sollen Kunden durch geziel- geln. So legen wir fest, welche
tes Fragen bei der Auswahl des Produkte ganz oben in den Ergeb-
richtigen Produkts unterstützen nissen erscheinen, zum Beispiel
– ähnlich einem Verkaufsbera- unsere Eigenmarken oder auch
ter im stationären Laden. Auf Ba- Produkte aus der Werbung und Sebastian Ertelt leitet die Abteilung Consulting Services bei Fact-Finder.
sis der angeklickten Antworten Waren, für die wir exklusiv eine Er unterstützt Shop-Betreiber bei der Strategiefindung, Suchoptimierung
wählt die Suche die passenden Garantie anbieten“, erklärt er. und Conversion-Steigerung im E-Commerce. Sein Team und er beraten
unter anderem Baumarktketten wie Toom, Jumbo und Globus.
Shopartikel aus. „Mit den Bera- „In DIY-Shops ist die Such-
terkampagnen können wir die funktion also eine der wichtigs- und sich in Sachen Ergebnisop- nalübergreifende Services wie
Absprungrate, also die Zahl der ten Funktionen beim Online-Ein- timierung automatisch an saiso- Click & Collect seien bei Kun-
Nutzer, die die Website aufrufen kauf“, so das Fazit von Sebas- nale Trends anpassen. Darüber den gefragt wie nie zuvor, un-
und verlassen, ohne eine weitere tian Ertelt. Richtig umgesetzt, hinaus habe die Shop-interne terstreicht Ertelt. Durch Anzeige
Aktion ausgeführt zu haben, auf könne sie Kunden selbst bei Suchfunktion für DIY-Händler lokaler Sortimente, Verfügbar-
den entsprechenden Ergebnissei- komplexen Anfragen verstehen strategisches Potenzial: Ka- keiten und Filialinhalte könne
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