Page 18 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
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Handel         Fact-Finder





           Schneller zum



           gewünschten Produkt






           Sebastian Ertelt und sein Team von Fact-Finder beraten Bau-                       den auch diejenigen Produkte
           märkte bei der Optimierung der Suchfunktion in ihren Online-                      finden, die aus Platzgründen nicht
                                                                                             vorgehalten werden können.
           auftritten. Für Betreiber von Webshops hat er einige Tipps parat.                   Obis Digital-Strategie zielt
                                                                                             darauf ab, im Netz recherchie-
           Die DIY-Shops der Baumärkte,   Abteilung Consulting Services   Wenn man kein Heimwerkerkö-  rende Kunden über den Online-
           Möbel- und Gartencenter stehen   bei Fact-Finder. Der internen Su-  nig ist, benötigt man also Bera-  shop in die lokalen Märkte zu
           im E-Commerce vor besonderen   che komme bei der Umsetzung   tung  oder Inspiration.“ Neben   führen. Heimwerkerkunden er-
           Herausforderungen. Ein Shop   von Onlineshops in der DIY-Bran-  den Produkten spiele man in   warteten ein nahtloses Cross-
           muss  eine  große  Sortiments-  che eine Schlüsselrolle zu, ist er   den Suchergebnissen auch Rat-  Channel-Erlebnis – und das in
           breite abbilden – von Werkzeu-  überzeugt.            geber-Content aus, jeweils pas-  allen Ländern, ist André Kotoll,
                                                                                             Head of Department E-Services
                                                                                             bei Obi, sicher. „Die Kunden fan-
                                                                                             gen an, sich Gedanken zu ma-
                                                                                             chen, meistens zuhause vor ih-
                                                                                             ren Geräten – PC, Laptop, Tablet
                                                                                             oder Smartphone. Deshalb müs-
                                                                                             sen wir im Netz eine Erlebniswelt
                                                                                             schaffen, potenzielle Käufer in-
                                                                                             spirieren und über die Suche
                                                                                             schnell zu den richtigen Produk-
                                                                                             ten führen.“ Inhalte finden Obi-
                                                                                             Kunden auch, wenn sie nur die
                                                                                             ersten Silben in die Suchmaske
                                                                                             eingeben. In einem eigenen Be-
                                                                                             reich der Vorschlagsfunktion fin-
                                                                                             den sich Hilfevideos und Ratge-
           Obi verweist in den Suchvorschlägen auf Ratgeberinhalte,
           die bei der Kaufentscheidung helfen sollen.           send zur Suchanfrage, erklärt   ber. Die Suche im Obi-Webshop
                                                                 der Teamleiter und ergänzt: „Wir   verbindet die Standorte der On-
           gen und Baustoffen über Elek-  So nutzt beispielsweise   können Content als Kachel unter   linebesucher mit den Daten der
           tro- und Sanitärprodukte bis zu   bei der Schweizer Baumarkt-  die Suchergebnisse mischen. So   nächstgelegenen Filiale. So sol-
           Gartenausstattung. Zum ande-  kette Jumbo rund die Hälfte der   können Kunden die Inhalte bei   len Kunden gezielt nach lokal er-
           ren haben Heimwerker ein be-  Shop-Besucher die Suche im   Interesse einfach anklicken und   hältlichen Produkten suchen und
           sonderes Suchverhalten: An-  Kaufprozess, weiß Mario Coiro,   anschauen – oder auch ignorie-  sich diese im Markt reservieren
           statt  spezifische  Produkte  zu   Teamleiter Customer Insights   ren und weiter scrollen.“ Zudem   oder nach Hause liefern lassen
           shoppen, denken viele Kunden   und Customer Experience beim   testet Jumbo das Pilotprojekt   können. Darüber hinaus nutzt
           in Projekten, wie das Dekorieren   Baumarktbetreiber. „Hier haben   „Shop-in-Store“. Kleinere Filialen   Obi Ranking-Regeln, mit denen
           der Terrasse oder das Verlegen   die User eher Projekte als ein-  mit einer Fläche von 400 bis 800   der Abverkauf gezielt beschleu-
           eines neuen Wohnzimmer-Par-  zelne Produktwünsche. Wer bei-  m  werden mit Terminals oder Ta-  nigt werden soll. Projektseiten
                                                                   2
           ketts. „Inspiration und Beratung   spielsweise sein Arbeitszimmer   blets ausgestattet, um das volle   sollen zudem die Verweildauer
           sind daher erfolgsentscheidend“,   neu streichen will, fragt sich,   Sortiment digital abzubilden. So   im Onlineshop erhöhen. Sucher-
           folgert Sebastian Ertelt, Leiter der   was man alles dafür braucht.   sollen Filialmitarbeiter und Kun-  gebnis-Listen lassen sich nach

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       DIY2021-10_Buch.indb   18                                                                                15.09.2021   12:00:29
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