Page 12 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 12

Titel     Weber-Stephen






                                      immer wieder ins Spiel gebracht,   Strategie tragen wir auch dazu   Sie haben 2004 bei Weber, von
            Weber kommt               auch hier zu produzieren. Trotz-  bei, den mit unserem Geschäft   Villeroy & Boch kommend, an-
            nach Europa ...           dem hat es bis 2017/2018 ge-  verbundenen CO -Fußabdruck zu   gefangen. Wenn Sie zwei Bil-
                                                                              2
                                      dauert, bis wir die Entscheidung   verringern. Neben Vorteilen für die   der malen würden – eines von
            Weber-Stephen fängt im Ok-  endgültig getroffen haben. Die   Umwelt und der Verringerung von   Weber Europa im Jahr 2004
            tober 2021 mit der Produk-  globalen Rahmenbedingungen   Risiken auf dem Transportmarkt   und eines von heute –, wie wür-
            tion von Grills im oberschle-  waren dann einfach reif dafür.  sehe ich in meiner Funktion na-  den diese sich unterscheiden?
            sischen Zabrze (Polen) an.
            Gestartet wird mit dem Bau                                                       Ups, schwere Frage. Eigent-
            von Holzkohle- und Gasgrills,                                                    lich würde ich keine Bilder ma-
            bis 2023 soll dann fast die                                                      len wollen, sondern meine zwei
            ganze Grillpalette des Unter-                                                    Wahrnehmungen von damals
            nehmens in Polen gefertigt                                                       und heute teilen. Von damals
            werden. Das Unternehmen,                                                         2004 habe ich eigentlich nur
            das sich vom europäischen                                                        noch das Pinneberger Büro mit
            Standort gewaltige logisti-                                                      drei Räumen und einem blauen
            sche und zeitliche Vorteile                                                      Briefkasten im Kopf. Heute sehe
            verspricht, will mittelfristig                                                   ich die ganze emotionale We-
            den Großteil des europäi-                                                        ber-Welt, wenn ich zum Beispiel
            schen Bedarfs aus diesem                                                         an einen Weber Original Store
            Werk bedienen. Das Zarbzer                                                       denke und mich inmitten eines
            Werk ist das erste dieser Art                                                    Grillakademiekurses mit vielen
            des Unternehmens in Europa;   Im Oktober 2021 fängt Weber-Stephen mit der Produktion von Grills im   Gleichgesinnten befinde. Dann
            2016 hatte Weber bereits   oberschlesischen Zabrze (Polen) an.                   erlebe ich alle Markenwerte, die
            mit der Produktion von Holz-                                                     Weber heute ausmachen. Neben
            kohle in Europa begonnen.    Unser neues Werk in Polen   türlich auch das Thema einer re-  Authentizität, Inspiration und Ex-
            Die Entscheidung zum Bau   wird sicherstellen, dass wir un-  alisierten, verstärkten Customer   zellenz ist für mich der hausra-
            war bereits vor über zwei   sere Produkte dort haben, wo   Centricity. Es ist offensichtlich,   gende Wert ‚Zusammensein‘,
            Jahren gefallen, der Neubau   und wann unsere Verbraucher sie   dass uns die hiesige Produktion   was letztendlich auch das mo-
            dauerte dann rund ein Jahr.   brauchen. Es ist ein Beispiel für   helfen wird, uns noch mehr auf   derne Lagerfeuer ausmachen
            In der neuen Fabrik werden   unsere Strategie ‚Wir produzieren   den europäischen Verbraucher   muss.
            über 250 Menschen beschäf-  dort, wo wir verkaufen‘. Dieser An-  einzustellen, noch schneller zu
            tigt. Vom Werk in Zarbze sol-  satz ermöglicht es uns, Produkte   reagieren und lokale Bedarfe ge-  Hat sich die amerikanische
            len Märkte primär in Europa,   näher bei unseren Einzelhan-  zielter zu decken.  Sichtweise auf den europäi-
            aber auch im Mittleren Osten   delspartnern und Verbrauchern                     schen Markt im Laufe der Zeit
            und in Afrika (EMEA) belie-  in Europa herzustellen und aus-  Welche Produkte und in wel-  gewandelt und hat man in den
            fert werden. Die Investitions-  zuliefern, was unsere Marke nicht   chem Umfang sollen im Weber-  USA überhaupt ein Gespür für
            summe belief sich auf rund   nur zugänglicher, sondern auch   Werk in Polen produziert wer-  den spezifischen europäischen
            55 Millionen Euro.        nachhaltiger macht. Mit dieser   den?                  Verbraucher?


                                                                 Wir werden später im Herbst   Im Mittelpunkt von Webers glo-
                                                                 mehr Details dazu bekannt ge-  balem Produktentwicklungspro-
                                                                 ben. Vorab kann ich schon sa-  zess stehen die Erkenntnisse
                                                                 gen, dass wir natürlich zum   über die Verbraucher und die
                                                                 Ziel haben, den größten Teil des   Forschung. Die Art und Weise,
                                                                 Bedarfs in Europa hier abzude-  wie die Verbraucher in den ver-
                                                                 cken. Das heißt, wir arbeiten an   schiedenen Teilen der Welt ko-
                                                                 den hier erfolgreichsten Linien im   chen, speisen und unterhalten,
                                                                 Holzkohle- und Gasgrillbereich.  dient als Grundlage für jedes Pro-

           12                                                                                                diy 10|2021




       DIY2021-10_Buch.indb   12                                                                                15.09.2021   12:00:25
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17