Page 12 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
P. 12
Titel Weber-Stephen
immer wieder ins Spiel gebracht, Strategie tragen wir auch dazu Sie haben 2004 bei Weber, von
Weber kommt auch hier zu produzieren. Trotz- bei, den mit unserem Geschäft Villeroy & Boch kommend, an-
nach Europa ... dem hat es bis 2017/2018 ge- verbundenen CO -Fußabdruck zu gefangen. Wenn Sie zwei Bil-
2
dauert, bis wir die Entscheidung verringern. Neben Vorteilen für die der malen würden – eines von
Weber-Stephen fängt im Ok- endgültig getroffen haben. Die Umwelt und der Verringerung von Weber Europa im Jahr 2004
tober 2021 mit der Produk- globalen Rahmenbedingungen Risiken auf dem Transportmarkt und eines von heute –, wie wür-
tion von Grills im oberschle- waren dann einfach reif dafür. sehe ich in meiner Funktion na- den diese sich unterscheiden?
sischen Zabrze (Polen) an.
Gestartet wird mit dem Bau Ups, schwere Frage. Eigent-
von Holzkohle- und Gasgrills, lich würde ich keine Bilder ma-
bis 2023 soll dann fast die len wollen, sondern meine zwei
ganze Grillpalette des Unter- Wahrnehmungen von damals
nehmens in Polen gefertigt und heute teilen. Von damals
werden. Das Unternehmen, 2004 habe ich eigentlich nur
das sich vom europäischen noch das Pinneberger Büro mit
Standort gewaltige logisti- drei Räumen und einem blauen
sche und zeitliche Vorteile Briefkasten im Kopf. Heute sehe
verspricht, will mittelfristig ich die ganze emotionale We-
den Großteil des europäi- ber-Welt, wenn ich zum Beispiel
schen Bedarfs aus diesem an einen Weber Original Store
Werk bedienen. Das Zarbzer denke und mich inmitten eines
Werk ist das erste dieser Art Grillakademiekurses mit vielen
des Unternehmens in Europa; Im Oktober 2021 fängt Weber-Stephen mit der Produktion von Grills im Gleichgesinnten befinde. Dann
2016 hatte Weber bereits oberschlesischen Zabrze (Polen) an. erlebe ich alle Markenwerte, die
mit der Produktion von Holz- Weber heute ausmachen. Neben
kohle in Europa begonnen. Unser neues Werk in Polen türlich auch das Thema einer re- Authentizität, Inspiration und Ex-
Die Entscheidung zum Bau wird sicherstellen, dass wir un- alisierten, verstärkten Customer zellenz ist für mich der hausra-
war bereits vor über zwei sere Produkte dort haben, wo Centricity. Es ist offensichtlich, gende Wert ‚Zusammensein‘,
Jahren gefallen, der Neubau und wann unsere Verbraucher sie dass uns die hiesige Produktion was letztendlich auch das mo-
dauerte dann rund ein Jahr. brauchen. Es ist ein Beispiel für helfen wird, uns noch mehr auf derne Lagerfeuer ausmachen
In der neuen Fabrik werden unsere Strategie ‚Wir produzieren den europäischen Verbraucher muss.
über 250 Menschen beschäf- dort, wo wir verkaufen‘. Dieser An- einzustellen, noch schneller zu
tigt. Vom Werk in Zarbze sol- satz ermöglicht es uns, Produkte reagieren und lokale Bedarfe ge- Hat sich die amerikanische
len Märkte primär in Europa, näher bei unseren Einzelhan- zielter zu decken. Sichtweise auf den europäi-
aber auch im Mittleren Osten delspartnern und Verbrauchern schen Markt im Laufe der Zeit
und in Afrika (EMEA) belie- in Europa herzustellen und aus- Welche Produkte und in wel- gewandelt und hat man in den
fert werden. Die Investitions- zuliefern, was unsere Marke nicht chem Umfang sollen im Weber- USA überhaupt ein Gespür für
summe belief sich auf rund nur zugänglicher, sondern auch Werk in Polen produziert wer- den spezifischen europäischen
55 Millionen Euro. nachhaltiger macht. Mit dieser den? Verbraucher?
Wir werden später im Herbst Im Mittelpunkt von Webers glo-
mehr Details dazu bekannt ge- balem Produktentwicklungspro-
ben. Vorab kann ich schon sa- zess stehen die Erkenntnisse
gen, dass wir natürlich zum über die Verbraucher und die
Ziel haben, den größten Teil des Forschung. Die Art und Weise,
Bedarfs in Europa hier abzude- wie die Verbraucher in den ver-
cken. Das heißt, wir arbeiten an schiedenen Teilen der Welt ko-
den hier erfolgreichsten Linien im chen, speisen und unterhalten,
Holzkohle- und Gasgrillbereich. dient als Grundlage für jedes Pro-
12 diy 10|2021
DIY2021-10_Buch.indb 12 15.09.2021 12:00:25