Page 9 - diy-Fachmagazin Ausgabe 10/2021
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             EHI untersucht die Zukunft des Print-Prospektes

             Auch wenn der Handel immer grö-  die dem Handel Werkzeuge der   gitale Maßnahmen fließen (34 Pro-  sei stark fragmentiert – die Band-
             ßere Budgets für digitale Werbung   strategischen Planung und Früh-  zent). Die printbasierte Handels-  breite reiche von Search, Display,
             zur Verfügung stellt, der gedruckte   erkennung an die Hand geben.  werbung werde im Wesentlichen   Video und Social Media, über die
             Prospekt ist nach wie vor das ef-  Seit einigen Jahren beobach-  von der Beilage getragen, so das   eigene Website und App bis zu di-
             fektivste Werbemedium – das ist   tet das EHI die Medienausgaben   EHI, das digitale Budget hingegen   gitalen Prospektportalen.
             ein Ergebnis der EHI-Studie „Mar-  im Handel und analysiert, in wel-
             ketingmonitor Handel 2021-2024   chen Branchen und mit welcher   Verzicht auf Prospekt
             – Mediamixmodelle in Corona-Zei-  Richtung sich Verschiebungen
             ten“. Dennoch gebe besonders der   in den Mediamixmodellen entwi-  Ist aus Ihren Erfahrungen mit Corona das Leitmedium des Handels
             Push, den digitale Medien durch   ckeln. Wie das Institut berichtet,   (Prospekt) künftig verzichtbar?
             die Corona-Krise erhalten hät-  zeigt sich dabei, dass besonders
             ten, Anlass zu schauen, wie sich   Teile der gedruckten Werbung            LEH           Alle teilnehmen-
             diese Entwicklung fortsetze. Dazu   Budgetanteile verlieren, während                      den Branchen
             haben Händler, Dienstleistungsun-  digitale Werbung dazugewinnt.   Nein    69,2              45,5
             ternehmen für Angebotskommu-  Je nach Branche gebe es aller-  Ja           30,8              54,5
             nikation und der Bundesverband   dings erhebliche Unterschiede.   Ja, vollständig  0          3,6
             der Anzeigenblätter gemeinsam   Im Durchschnitt aller Branchen er-  Ja, zu 75%  7,7          12,7
             mit dem EHI ein Szenario-Projekt   hält die printbasierte Handelswer-
             zur Zukunft der Angebotskommu-  bung einen Budgetanteil von rund   Ja, zu 50%  15,4          18,2
             nikation aufgesetzt. Darin sollen   30 Prozent und liegt damit nahezu   Ja, zu 25%  7,7      20,0
             Zukunftsbilder entwickelt werden,   gleichauf mit den Mitteln, die in di-  Angaben in Prozent; Quelle: EHI-Studie Marketingmonitor Handel 2021-2024




             Kiel Trade Indicator des IfW:

             Der Handel mit Asien gerät stärker ins Stocken

             Für Chinas Exporte zeigt der Kiel   nerstaus. Der Indikatorwert für   chen einer Entspannung, ver-  liegt das Frachtvolumen im Ro-
             Trade Indicator des Instituts für   die Importe liegt bei +2,2 Pro-  schärft die Terminalschließung   ten Meer – der wichtigsten See-
             Weltwirtschaft (IfW) für August   zent, aufgrund der hohen Vola-  in Ningbo die Engpässe im Con-  Handelsroute zwischen China
             2021 mit einem Rückgang um 6   tilität in Chinas Handelszahlen   tainerverkehr nun wieder. Findet   und Europa – aktuell 20 Prozent
             Prozent im Vergleich zum Vormo-  deutet dies auf eine Stagnation   der Warenhandel mit China nicht   niedriger, als unter normalen Um-
             nat (nominal, saisonbereinigt)   hin. „Der Seehandel kommt nicht   schnell zurück zu normalen Ab-  ständen zu erwarten wäre.
             eine negative Dynamik an. Ursa-  zur Ruhe. Zeigten sich in den ver-  läufen, droht sich die Krise auch   Der Kiel Trade Indicator
             che sind die neuerlichen Contai-  gangenen Wochen zarte Anzei-  im Weihnachtsgeschäft mit feh-  schätzt die Handelsflüsse (Im-
                                                                   lenden Produkten und höheren   und Exporte) für 75 Länder welt-
             Kiel Trade Indicator – August 2021                    Preisen bemerkbar zu machen“,   weit, die EU sowie des Welthan-

                                                                   sagt Vincent Stamer, Leiter Kiel   dels insgesamt. Grundlage ist
                                 Export            Import          Trade Indicator. Insbesondere   die Auswertung von Schiffsbe-
             Deutschland          1,6               0,1            die  Mega-Häfen  Ningbo  und   wegungsdaten in Echtzeit. Ein
             EU                   0,9               0,6            Shanghai verließen in den ver-  am IfW Kiel programmierter Al-
             USA                  2,7               2,8            gangenen vier  Wochen  deut-  gorithmus wertet diese unter
                                                                   lich weniger Schiffe als in den   Zuhilfenahme  von  künstlicher
             China                -6,0              2,2
                                                                   vier Wochen davor. Allerdings   Intelligenz aus und übersetzt die
                                                                   war der Vergleichszeitraum be-  Schiffsbewegungen in nominale,
             Weltweiter Handel    0,4                              sonders stark. Auch wegen der   saisonbereinigte Wachstums-
             Angaben in Prozent; Quelle IfW                        Schließung des Hafens Yantian   werte gegenüber dem Vormonat.

             diy 10|2021                                                                                              9




       DIY2021-10_Buch.indb   9                                                                                 15.09.2021   12:00:18
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