Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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Hornbach meldet Rekordergebnis
Die hohe Nachfrage nach Bau- Gruppe stieg 2020/21 um 15,4 Der Umsatz im Onlinehandel, Für das Gesamtjahr 2021/22
marktsortimenten in der Co- Prozent auf 5,456 Mrd. Euro. Die einschließlich Click & Collect, hat wird für die Hornbach-Gruppe mit
rona-Pandemie hat der Horn- Hornbach Baumarkt AG erhöhte sich im Geschäftsjahr 2020/21 einem Konzernumsatz in der Grö-
bach-Gruppe im Geschäftsjahr die Umsätze um 15,6 Prozent auf verdoppelt und erreichte einen ßenordnung des Geschäftsjahres
2020/21 (1. März 2020 bis 28. 5,117 Mrd. Euro. Mit einem flä- Umsatzanteil von rund 17 Pro- 2020/21 (5,456 Mrd. Euro) ge-
Februar 2021) Rekordumsätze chen- und währungskursbereinig- zent. Dies ist unter anderem da- rechnet. Das um nicht-operative
beschert. Die Umsatzdynamik ten Wachstum um 14,7 Prozent rauf zurückzuführen, dass Click Ergebniseffekte bereinigte EBIT
setzte sich in den ersten drei erzielten die Bau- und Garten- & Collect auch während der vor- wird laut Unternehmen voraus-
Monaten des Geschäftsjahres märkte (DIY) den höchsten Wert übergehenden Schließungen für sichtlich unter dem Niveau des
2021/22 fort, jedoch war die Ge- seit dem Börsengang 1993. Die private Kunden weiterhin erlaubt Geschäftsjahres 2020/21 (326,4
schäftsentwicklung in einigen durchschnittliche gewichtete Flä- blieb. Der Teilkonzern Hornbach Mio. Euro) liegen, jedoch den Wert
Ländern von strengen Verkaufs- chenproduktivität im DIY-Einzel- Baustoff Union GmbH verzeich- des Vor-Corona-Jahres 2019/20
beschränkungen beeinflusst. handel erreichte mit 2.698 Euro nete ein Umsatzplus von 12,8 in Höhe von 227,0 Mio. Euro er-
Der Nettoumsatz der Hornbach- pro m2 einen neuen Höchstwert. Prozent auf 338 Mio. Euro. heblich übertreffen.
Onlinehandel ist Innovationstreiber und Wertschöpfer
Welchen Wert schafft der Online- sind 12,7 Prozent Anteil an der näre Geschäft mit Frequenzver- bieten Plattformen einen niedrig-
handel in Deutschland? Dieser Wertschöpfung des gesamten Ein- lusten und rückläufigen Umsät- schwelligen Onlinehebel. Gleich-
Frage geht eine Untersuchung von zelhandels. Auch indirekt werden zen kämpfte. Der Onlinehandel ist zeitig steigt dort der Wettbewerb
Professor Dr. Werner Reinartz, Uni- Werte geschaffen: Das Dienstleis- damit maßgeblicher Bestandteil für kleinere Händler durch die
versität zu Köln, und des IFH Köln tungsgewerbe, die Hersteller und des Multi-Channel-Geschäfts. Die Preise, den Druck durch größere
in acht Thesen auf den Grund. „Un- der Großhandel profitieren von Filialen übernehmen zunehmend Anbieter und den Direktvertrieb
sere Studie zeigt, dass der Online- der Wertschöpfung des Online- andere Funktionen im Kontakt mit durch Hersteller. Die Exportquo-
handel Wert für Konsumenten und handels. Dessen hohe Bedeutung den Kunden. ten des Nonfood-Fachhandels
Unternehmen schafft, als Innovati- in der deutschen Wirtschaft spie- Hochrechnungen des IFH Köln liegen teilweise im zweistelligen
onstreiber fungiert und den statio- gelt sich außerdem im Export, in gehen davon aus, dass 44 Prozent Bereich und nehmen tendenziell
nären Handel in vielerlei Hinsicht Unternehmensgründungen und des Onlinehandels im Jahr 2020 zu. Der Onlinehandel ermöglicht
unterstützt“, so Reinartz. dem Innovationsgrad der Branche allein auf Marktplätzen getätigt also kleineren Händlern grund-
Rund 13 Mrd. Euro direkte wider. In den vergangenen Jahren wurden. Denn die Zahl der Händ- sätzlich, globale Absatzmärkte
volkswirtschaftliche Wertschöp- wurden die Umsatzzuwächse der ler, die auf Marktplätzen aktiv sind, insbesondere auch über Plattfor-
fung, also der Nettobeitrag zum Top 15 Multi-Channel-Händler aus- wächst deutlich und übersteigt men zu erschließen. Dieser Effekt
Bruttoinlandsprodukt, realisierte schließlich aus dem Onlinekanal die der Händler mit eigenem On- beschränkt sich jedoch vor allem
der B2C-Onlinehandel 2020. Das generiert, während das statio- lineshop. Auch kleineren Händlern auf Nischenmärkte.
GfK glaubt an Erholung des Konsums
Die Stimmung der Verbrau- gegen erleidet die Anschaffungs- mus und sorgt für konjunkturelle nanzielle Rücklagen. Dies zeigt
cher zeigt im Mai mehr Licht als neigung nach drei Anstiegen in Aufbruchstimmung“, meint GfK- sich an der gestiegenen Spar-
Schatten, interpretiert die GfK Folge moderate Einbußen, liegt Konsumexperte Rolf Bürkl. quote der privaten Haushalte.
die Ergebnisse ihrer Konsumkli- jedoch noch über dem entspre- Die Marktforscher sehen Sie ist während der Pandemie
mastudie im Mai. Die Konjunk- chenden Vorjahreswert. Dass gute Voraussetzungen für eine auf etwa 16 Prozent gestiegen.
turerwartungen steigen auf den Öffnungen und eine Abkehr vom deutliche Erholung der Konsum- 2019 lag sie noch zwischen 10
höchsten Wert seit mehr als drei strengen Lockdown möglich wer- stimmung. Durch die Lockdowns und 11 Prozent. Somit stehen
Jahren, die Einkommenserwar- den, „beflügelt momentan in ers- verfügen breite Teile der privaten für mögliche Nachholeffekte be-
tungen legen ebenfalls zu. Da- ter Linie den Konjunkturoptimis- Haushalte über beträchtliche fi- trächtliche Mittel zur Verfügung.
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