Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 12
Handel HDE
DIY & Garten gewinnen auch
online an Fahrt
Der Handelsverband Deutschland und das IFH Köln haben sich Produkte sind der stärkste
im Rahmen einer Studie mit dem Onlinehandel 2020 befasst. Wachstumstreiber mit einer Zu-
nahme um 44 Prozent, gefolgt
Eine Erkenntnis daraus: Die Sparte Heimwerken & Garten trieb von Heimwerken & Garten mit
das Wachstum voran. einem Plus von 30 Prozent.
Der Bereich Heimwerken
Das Wachstum des Internet- Köln GmbH zeigt. Der sprung- Deutschland von 73 Mrd. Euro. & Garten, der die DIY-Kernsor-
handels hat sich durch die Co- hafte Zuwachs um 13,6 Mrd. Der Onlinemarktanteil am Ein- timente ohne Großhandel und
rona-Pandemie deutlich be- Euro und 23 Prozent im Jahr zelhandel, ohne Apotheken, Handwerker, Leuchten und Lam-
schleunigt, wie der Onlinemoni- 2020 gegenüber dem Vorjahr Kfz-, Brennstoff- und Kraftstoff- pen, Deko-, Haus- und Heimtexti-
tor 2021 des Handelsverbands mündete demnach in einem handel, liegt insgesamt bei 12,6 lien umfasst, hatte im vergange-
Deutschland (HDE) und der IFH Umsatz des Onlinehandels in Prozent. Die schnelldrehenden nen Jahr ein Onlinevolumen von
3,3 Mrd. Euro. Im Markt für DIY-
Onlineanteil je Branche am jeweiligen Gesamtmarkt und Gartenprodukte ist der Anteil
des Onlinehandels von 6 Prozent
2019 und 2020 im Jahr 2019 auf 7,1 Prozent im
2019 und 2020 in Prozent und Zuwachs 2020 zu 2019 in Mrd. Euro* 2020 2019 Zuwachs 2020 zu 20219 vergangenen Jahr gestiegen. Das
entspricht einem Zuwachs von
Der schwache Gesamt-
Fashion & markt sorgt für hohen
Accessoires Anteilszuwachs 0,76 Mrd. Euro. Besonders fiel
dabei der Bereich Garten mit ei-
CE/Elektro nem sehr hohen Onlinewachstum
ins Gewicht. Offline profitierte die
Freizeit Fahrräder wachsen Branche von einer starken Nach-
& Hobby online rund 40%
frage und wuchs um 9,7 Prozent
sowie 3,767 Mrd. Euro.
Büro &
Schreibwaren Für die Freizeit & Hobby-
Branche berichtet der HDE von
Schmuck
& Uhren einer Erhöhung von 28,1 auf
33,2 Prozent im vergangenen
Wohnen & Jahr. Das entspricht einem Zu-
Einrichten
wachs um 2,15 Mrd. Euro. Ein-
Gesundheit fluss auf diese Entwicklung hatte
& Wellness
unter anderem die große Nach-
Heimwerken Garten mit sehr hohem frage nach Fahrrädern, die die-
& Garten** Onlinewachstum
sem Markt ein Onlinewachstum
von rund 40 Prozent bescherte.
FMCG Lebensmittel online
stark nachgefragt
Warengruppen
Lesebeispiel: Im Markt für Fashion & Accessoires ist der Anteil des Onlinehandels von 30,1% (2019) auf 39,8% (2020) Fahrräder gehörten im Jahr
gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von 2,24 Mrd. Euro.
2020 zu den wachstumsstärks-
* Umsatzangaben netto, ohne Umsatzsteuer
** DIY Kernsortimente, ohne Großhandel und Handwerker, ohne Leuchten/Lampen, ohne Deko/Haus-/Heimtextilien ten Märkten. Weit überdurch-
Quelle: HDE
schnittlich dynamisch haben
12 diy 7|2021
DIY2021-07_Buch.indb 12 16.06.2021 16:37:00