Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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Click & Collect zurück. 5 Prozent
                             Veränderungsraten online 2020                                    des gesamten Click & Collect-
                               nach Branchen im Vergleich                                     Umsatzes im vergangenen Jahr
                                                                                              entfielen auf diese Sparte.
                                                                                                 Insgesamt wurden 4,6 Mrd.
                                  OFFLINE        PRO-KOPF-AUSGABEN       ONLINE               Euro und damit 6,4 Prozent der
                               Umsatzveränderung   in Euro*           Umsatzveränderung
                                in Prozent und Euro                    in Prozent und Euro    Onlineumsätze abgeholt. Drei
                                                                                              Viertel der Internetnutzer kennen

             Fashion &       - 24,8%                                     15,4%
             Accessoires                                                                      das Wording mittlerweile und
                         - 8,424 Mrd. Euro                         2,242 Mrd. Euro


                                                                                              wissen auch, was Click & Collect
                                 - 0,6%                                      24,5%            bedeutet. Der Onlineshop ist bei
             CE/Elektro


                            - 0,179 Mrd. Euro                       3,508 Mrd. Euro           der Nutzung von Click & Collect
                                                                                              der Bestellweg der Wahl. In den
                                         9,7%                                   30,4%
             Heimwerken
             & Garten**                                                                       meisten Fällen ist das Produkt
                                       3,767 Mrd. Euro             0,761 Mrd. Euro


                                                                                              im Geschäft hinterlegt, die Mög-
             Wohnen &                 0,4%                                  22,8%             lichkeit, einem Mitarbeiter noch
             Einrichten
                                      0,133 Mrd. Euro               1,250 Mrd. Euro


                                                                                              weitere Fragen stellen zu können,
             Freizeit &          - 2,5%                                      24,1%            wird eher selten aktiv angeboten.
             Hobby
                            - 0,573 Mrd. Euro                       2,154 Mrd. Euro


                                                                                              Internetkauf auch in Zu-
                                         8,3%                                         44,3%

             FMCG***                         16,962                                           kunft relevant

                                              Mrd. Euro             2,287 Mrd. Euro

                                                                                              Die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-
                                                                                              handel stiegen im vergangenen
              * Basis: Pro-Kopf-Ausgaben offline: Bevölkerung ab 14 jahre; Pro-Kopf-Ausgaben online: Onlineshopper:innen ab 14 Jahre


              **  DIY Kernsortimente, ohne Großhandel und Handwerker, ohne Leuchten/Lampen, ohne Deko/Haus-/Heimtextilien  Jahr und auch die Zahl der Online-
              *** FMCG: Lebensmittel inkl. Getränke, inkl. Tabakwaren, zzgl. Drogeriewaren; Offlinewachstum ohne Tabakwaren: 8,6%
             Quelle: HDE                                                                      shopper nahm zu. Es waren vor
                                                                                              allem die Älteren, die das Einkau-
             sich auch Gartenartikel entwi-  Anbietern lag vom Jahr 2012 bis   (10 Prozent) zählen neben Ebay   fen im Netz neu für sich entdeck-
             ckelt. So lag der Onlineanteil in   2020 bei 12,2 Prozent, die Um-  Marktplätze etablierter Anbie-  ten. Der Anteil an Online-Erstkäu-
             der Warengruppe Garten im ver-  sätze der stationären Händler in   ter des Onlinehandels, wie Otto,   fern von Produkten aus dem Be-
             gangenen Jahr bei 8,5 Prozent,   dieser Sparte nahmen im glei-  und spezialisierte Anbieter, wie   reich Heimwerken & Garten lag
             das durchschnittliche jährliche   chen Zeitraum um 2,5 Prozent   Manomano. Die Aktivitäten der   bei 20 Prozent. Mehr als die Hälfte
             Online-Wachstum von 2018 bis   zu. Zwischen 2019 und 2020 lag   stationären Händler im Online-  der Erstkäufer wollen auch in Zu-
             2020 betrug 20,2 Prozent. Der   das Online-Wachstum bei 21,3   handel sind im Jahr 2020 wei-  kunft die Option des Onlinekaufs
             Onlineanteil bei Heimtierbedarf   Prozent, während die stationären   ter gestiegen – fast die Hälfte ist   nutzen, das gaben für Heimwer-
             erreichte im vergangenen Jahr   Nonfood-Händler in den vergan-  nun im Internet vertreten.   ken & Garten 46 Prozent an.
             23,9 Prozent. 2018 lag der Wert   genen zwei Jahren ein Plus von
             noch bei 18 Prozent und im Fol-  0,3 Prozent aufwiesen. Mit einem   Click & Collect  Neue Formate
             gejahr schon bei 20,3 Prozent.   Zuwachs von rund 60 Prozent   Eine wichtige Rolle im Online-  Im vergangenen Jahr gaben die
                                        trieben jedoch die Lebensmittel   kontext nahm im Jahr 2020 Click   Konsumenten in Deutschland
             Marktwachstum              das Wachstum im Onlinehandel   & Collect ein: 44 Prozent der deut-  über das Internet rund 3,7 Mrd.
             Der Einzelhandel wuchs zwischen   erheblich.          schen Internetnutzer haben im   Euro im Rahmen des Black Fri-
             den Jahren 2012 und 2020 online                       vergangenen Jahr bereits diese   days und Cyber Mondays aus,
             um 12,7 Prozent und offline um   Marktplätze          Angebote genutzt, zwischen De-  bei einem Zuwachs von 18 Pro-
             2,4 Prozent. Zwischen 2019 und   Mit einem Zuwachs von mehr als   zember 2020 und März 2021 wa-  zent gegenüber dem Vorjahr.
             2020 lag das Wachstum im On-  40 Prozent gewannen die Markt-  ren es sogar mehr als die Hälfte.   Gleichzeitig gewannen neue
             linebereich bereits bei 23 Prozent   plätze an Bedeutung. Amazon er-  Knapp jeder Vierte griff im glei-  Formen wie Instant- und das in
             und der stationäre Einzelhandel   reichte einen Anteil von 53 Pro-  chen Zeitraum bei einer Bestel-  Deutschland noch junge Format
             legte um 3,6 Prozent zu. Das On-  zent am Onlinehandelsumsatz.   lung von Produkten aus dem Be-  Livestream-Shopping deutlich an
             linewachstum bei den Nonfood-  Zu den anderen Marktplätzen   reich Heimwerken & Garten auf   Bedeutung.    n

             diy 7|2021                                                                                              13




       DIY2021-07_Buch.indb   13                                                                                16.06.2021   16:37:00
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