Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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Click & Collect zurück. 5 Prozent
Veränderungsraten online 2020 des gesamten Click & Collect-
nach Branchen im Vergleich Umsatzes im vergangenen Jahr
entfielen auf diese Sparte.
Insgesamt wurden 4,6 Mrd.
OFFLINE PRO-KOPF-AUSGABEN ONLINE Euro und damit 6,4 Prozent der
Umsatzveränderung in Euro* Umsatzveränderung
in Prozent und Euro in Prozent und Euro Onlineumsätze abgeholt. Drei
Viertel der Internetnutzer kennen
Fashion & - 24,8% 15,4%
Accessoires das Wording mittlerweile und
- 8,424 Mrd. Euro 2,242 Mrd. Euro
wissen auch, was Click & Collect
- 0,6% 24,5% bedeutet. Der Onlineshop ist bei
CE/Elektro
- 0,179 Mrd. Euro 3,508 Mrd. Euro der Nutzung von Click & Collect
der Bestellweg der Wahl. In den
9,7% 30,4%
Heimwerken
& Garten** meisten Fällen ist das Produkt
3,767 Mrd. Euro 0,761 Mrd. Euro
im Geschäft hinterlegt, die Mög-
Wohnen & 0,4% 22,8% lichkeit, einem Mitarbeiter noch
Einrichten
0,133 Mrd. Euro 1,250 Mrd. Euro
weitere Fragen stellen zu können,
Freizeit & - 2,5% 24,1% wird eher selten aktiv angeboten.
Hobby
- 0,573 Mrd. Euro 2,154 Mrd. Euro
Internetkauf auch in Zu-
8,3% 44,3%
FMCG*** 16,962 kunft relevant
Mrd. Euro 2,287 Mrd. Euro
Die Pro-Kopf-Ausgaben im Online-
handel stiegen im vergangenen
* Basis: Pro-Kopf-Ausgaben offline: Bevölkerung ab 14 jahre; Pro-Kopf-Ausgaben online: Onlineshopper:innen ab 14 Jahre
** DIY Kernsortimente, ohne Großhandel und Handwerker, ohne Leuchten/Lampen, ohne Deko/Haus-/Heimtextilien Jahr und auch die Zahl der Online-
*** FMCG: Lebensmittel inkl. Getränke, inkl. Tabakwaren, zzgl. Drogeriewaren; Offlinewachstum ohne Tabakwaren: 8,6%
Quelle: HDE shopper nahm zu. Es waren vor
allem die Älteren, die das Einkau-
sich auch Gartenartikel entwi- Anbietern lag vom Jahr 2012 bis (10 Prozent) zählen neben Ebay fen im Netz neu für sich entdeck-
ckelt. So lag der Onlineanteil in 2020 bei 12,2 Prozent, die Um- Marktplätze etablierter Anbie- ten. Der Anteil an Online-Erstkäu-
der Warengruppe Garten im ver- sätze der stationären Händler in ter des Onlinehandels, wie Otto, fern von Produkten aus dem Be-
gangenen Jahr bei 8,5 Prozent, dieser Sparte nahmen im glei- und spezialisierte Anbieter, wie reich Heimwerken & Garten lag
das durchschnittliche jährliche chen Zeitraum um 2,5 Prozent Manomano. Die Aktivitäten der bei 20 Prozent. Mehr als die Hälfte
Online-Wachstum von 2018 bis zu. Zwischen 2019 und 2020 lag stationären Händler im Online- der Erstkäufer wollen auch in Zu-
2020 betrug 20,2 Prozent. Der das Online-Wachstum bei 21,3 handel sind im Jahr 2020 wei- kunft die Option des Onlinekaufs
Onlineanteil bei Heimtierbedarf Prozent, während die stationären ter gestiegen – fast die Hälfte ist nutzen, das gaben für Heimwer-
erreichte im vergangenen Jahr Nonfood-Händler in den vergan- nun im Internet vertreten. ken & Garten 46 Prozent an.
23,9 Prozent. 2018 lag der Wert genen zwei Jahren ein Plus von
noch bei 18 Prozent und im Fol- 0,3 Prozent aufwiesen. Mit einem Click & Collect Neue Formate
gejahr schon bei 20,3 Prozent. Zuwachs von rund 60 Prozent Eine wichtige Rolle im Online- Im vergangenen Jahr gaben die
trieben jedoch die Lebensmittel kontext nahm im Jahr 2020 Click Konsumenten in Deutschland
Marktwachstum das Wachstum im Onlinehandel & Collect ein: 44 Prozent der deut- über das Internet rund 3,7 Mrd.
Der Einzelhandel wuchs zwischen erheblich. schen Internetnutzer haben im Euro im Rahmen des Black Fri-
den Jahren 2012 und 2020 online vergangenen Jahr bereits diese days und Cyber Mondays aus,
um 12,7 Prozent und offline um Marktplätze Angebote genutzt, zwischen De- bei einem Zuwachs von 18 Pro-
2,4 Prozent. Zwischen 2019 und Mit einem Zuwachs von mehr als zember 2020 und März 2021 wa- zent gegenüber dem Vorjahr.
2020 lag das Wachstum im On- 40 Prozent gewannen die Markt- ren es sogar mehr als die Hälfte. Gleichzeitig gewannen neue
linebereich bereits bei 23 Prozent plätze an Bedeutung. Amazon er- Knapp jeder Vierte griff im glei- Formen wie Instant- und das in
und der stationäre Einzelhandel reichte einen Anteil von 53 Pro- chen Zeitraum bei einer Bestel- Deutschland noch junge Format
legte um 3,6 Prozent zu. Das On- zent am Onlinehandelsumsatz. lung von Produkten aus dem Be- Livestream-Shopping deutlich an
linewachstum bei den Nonfood- Zu den anderen Marktplätzen reich Heimwerken & Garten auf Bedeutung. n
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