Page 11 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 11

Akku-Geräte und Komplett-Konzepte für den (automatisier-
             ten) Garten sind Schwerpunkte, die Let’s do it auch im Einzugs-
             gebiet um Wien ausspielen möchte.

                 Corona-konform wurde das starke Kundeninteresse am 
                                      Eröffnungstag gemanagt.

             nur im Bild sieht, sondern in die   arbeiten.‘“ (Siehe
             Hand nehmen kann. Und wenn er   dazu auch den gro-
             will, kann er sie gleich im Test-  ßen Themenschwer-
             center, der „Anpackzone“ des   punkt Aus- und Wei-
             Marktes, ausprobieren.     terbildung in dieser
               Digitale Bestellmöglichkei-  Ausgabe.)
             ten erweitern das Sortiment auf   Der Aufwand,
             rund 30.000 Produkte. Let’s do it   den gerade eine Ver-
             deckt die Produktgruppen Werk-  bundgruppe für ein
             zeug, Garten, Arbeitsschutz, Ei-  nahtloses Omnichan-
             senwaren, Farben, Haushalt und   nel-Konzept betreiben muss, ist   Von Anteilen im Null-Komma-Be-  richtung auch an Profi-Kunden
             Öfen ab. Dabei gibt es zwei klare   erheblich. Damit beispielsweise   reich ist man inzwischen bei 5   fest; deshalb ist der Store auf
             Sortimentsschwerpunkte: Akku-  Warenbestände eingesehen wer-  bis 6 Prozent angekommen, bei   eine 900 m² große Verkaufsflä-
             geräten und Gartentechnik.  den und Mitglieder ihre eigenen   manchen Mitgliedern sind es bis   che direkt am Eingang eingezo-
               Als  „Herzstück“ des Kon-  Preise für Produkte wie auch für   zu 15 Prozent.   gen und kann auf ganz kurzem
             zepts bezeichnet Konzeptent-  Serviceleistungen einpflegen   Den Beitrag des Konzepts 4.0   Weg direkt vom Parkplatz er-
             wickler und Projektmanager   können, damit Kunden nicht nur   zur aktuell sehr positiven Umsatz-  reicht werden. Der Business-to-
             Manfred Mandler die kompetente   den Einkaufskanal, sondern auch   entwicklung genau zu evaluieren,   Business-Anteil am Umsatz be-
             Beratung durch die acht Mitar-  den Markt, in dem sie eine On-  sei derzeit schwierig, räumt Dulle   trägt bei Let’s do it derzeit 40 bis
             beiter. Auch vom Ladenlayout   line-Bestellung ordern, auswäh-  ein. Im Pilotmarkt in Wels und an   50 Prozent.
             her ist das Beratungspult – die   len können, muss viel Mühe in   den anderen bereits umgestellten   Der neue Markt wird wie der
             „Klartextzone“ – in der Mitte des   saubere Schnittstellen gesteckt   Standorten hat man jedoch ein-  erste Pilotstandort in Wels und
             Marktes eingerichtet.      werden. Aber in genau der Ver-  deutig höhere Umsätze und eine   zwei weitere Märkte von der Ko-
               Ein Effekt des konsequenten   knüpfung von online und offline,   Verdopplung des Durchschnitts-  operation in Eigenregie betrie-
             Omnichannel-Ansatzes, der di-  in Showrooming und digitalem   bons ermittelt. Immerhin hat man   ben. Nach Angaben von Markus
             gitale Tools bewusst ins statio-  Erlebnis, im echten Omnichan-  auch an der einen oder anderen   Dulle liegen jedoch zahlreiche
             näre Konzept einbindet, ist: „Es   nelling sieht Dulle die Zukunft   Stelle im Konzept nachgesteuert,   Anfragen aus dem Kreis der 3e-
             ist uns tatsächlich gelungen, da-  für die Gruppe. „Ich meine das   hat die Video-Walls angepasst   Mitglieder vor, die ihre Märkte
             mit jüngere Leute bis hin zu den   wirklich ernst“, betont er. „Ich   und die Technik der „Vergleichs-  entsprechend umstellen wollen.
             Millennials anzusprechen“, sagt   schaue nicht auf die Kanäle“ –   zone“ verbessert.  Wegen Corona mussten einige
             Markus Dulle – und meint das in   wo die Umsätze herkommen, sei   Von der Zukunftsfähigkeit   Projekte jedoch aufgeschoben
             einem doppelten Sinn: „Wir be-  letztlich gleich. „Der Kunde wählt   des Gesamtkonzepts ist man   werden. Bis zum Jahr 2025 sind
             kommen jüngere Kunden in den   den Kanal.“            in der Zentrale aber überzeugt.   30 Standorte 4.0 geplant. Insge-
             Markt, und wir bekommen leich-  Jedenfalls was den Online-  So hält das Konzept trotz der   samt gibt es derzeit knapp 50
             ter Azubis und Mitarbeiter, denn   Beitrag zum Gesamtumsatz an-  Ansiedlung in einem Shopping-  Let’s do it-Standorte in Öster-
             die sagen: ‚Da möchte ich auch   geht, funktioniert diese Strategie.   Center auch in Wien an der Aus-  reich.    n


             diy 7|2021                                                                                              11




       DIY2021-07_Buch.indb   11                                                                                16.06.2021   16:36:59
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16