Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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2021 gibt es noch einmal einen rein HDE fordert Digitalisierungsfonds
digitalen „eBHB“
Rund 60 Prozent der Handelsun- fan Genth. Der HDE fordert für die
Der BHB-Branchenkongress wird Ein realistischer Blick auf die ternehmen in Deutschland kön- durch die Coronakrise in Not gera-
auch im Jahr 2021 rein digital Entwicklung der Pandemie lasse nen derzeit aufgrund der wirt- tenen Handelsunternehmen einen
abgehalten werden. Das haben die Perspektive für eine so groß schaftlichen Auswirkungen der Digitalisierungsfonds in Höhe von
Vorstand und Geschäftsführung dimensionierte Veranstaltung Pandemie und der Corona-Maß- 100 Mio. Euro. Gleichzeitig betont
des Handelsverbandes entschie- – die BHB-Kongresse haben re- nahmen nicht in Digitalisierung in- der Verband erneut die Dringlich-
den. Aufgrund der höchst unsi- gelmäßig über 600 Teilnehmer – vestieren. Das zeigt eine aktuelle keit für Änderungen bei den Co-
cheren Pandemielage und mög- noch höchst unsicher ausfallen, Umfrage des Handelsverbandes rona-Hilfen für den Einzelhandel.
licher Gefährdung durch neuer- lautet die Einschätzung des Ver- Deutschland (HDE) unter mehr Die Überbrückungshilfe müsse
liche Virusmutanten haben die bands. Dies gelte sowohl in Fra- als 1.100 Händlern. „Angesichts nochmals angepasst und ver-
Verantwortlichen frühzeitig den gen der konkreten Gefährdung von Umsatzausfällen von bis zu längert werden und bei den Wirt-
Weg für einen „eBHB2.0“ Ende durch eventuelle neu auftretende 80 Prozent und den Ausgaben schaftshilfen die Deckelung auf
November freigemacht, teilt der Virusvarianten, die Experten be- für notwendige Hygienemaßnah- Bundes- und EU-Ebene wegfallen,
Verband mit. Dies schaffe für reits befürchten, wie auch in der men in den vergangenen Mona- damit auch größere Händler mit
alle Beteiligten bestmögliche Frage, ob und unter welchen Auf- ten ist die Zukunftsfähigkeit vie- vielen Filialen eine spürbare Ent-
Planungssicherheit. Im Dezem- lagen solche Veranstaltungen ler Unternehmen in Gefahr“, so schädigung für die Schließung
ber 2020 hatte der BHB seinen bereits wieder ordnungsbehörd- HDE-Hauptgeschäftsführer Ste- der Geschäfte erhalten könnten.
damaligen Kongress erstmals lich genehmigt würden.
als reine Online-Veranstaltung Der eBHB2021 findet am 24.
organisiert. und 25. November statt. Baywa-Baustoffstandorte steigen auf
Elektrostapler um
In den Baustoffbetrieben der sorgen. Bei neuen Baywa-Bau-
Bauen, Wohnen und Garten sind Ge- Baywa Baustoffe kommen mitt- stoffstandorten sind PV-Anlagen
winner der Corona-Krise lerweile rund 300 elektrisch be- inzwischen standardmäßig für
triebene Gabelstapler zum Ein- die Eigenstromversorgung instal-
Der Bereich Bauen, Wohnen und die Click-outs den höchsten Wert satz. Über 60 Prozent der im Ver- liert. Bestehende Standorte wer-
Garten ist ein Gewinner der Co- mit 18,15 Prozent. Das entspricht triebsgebiet eingesetzten Gabel- den, wo baulich möglich, sukzes-
rona-Krise. Das belegen Zahlen einer Steigerung von insgesamt stapler und Flurförderzeuge fah- sive nachgerüstet. Kernziel der
der Offerista Group. Der Experte 288,65 Prozent. ren mittlerweile mit Elektroantrieb Baywa ist es, ab spätestens 2030
für standortbasiertes Angebots- Die Experten von Offerista – Tendenz steigend. Idealerweise im gesamten Konzern klimaneut-
und Filialmarketing analysierte prognostizieren dem Bereich bezieht der Elektrostapler seinen ral zu wirtschaften. Transport und
die Performance digitaler Wer- Bauen, Wohnen und Garten zu- Treibstoff von der betriebseige- Logistik sind dabei laut Unterneh-
beprospekte in Kampagnen künftig noch bessere Zahlen, zu- nen Photovoltaik(PV)-Anlage auf men wichtige Stellschrauben, um
deutscher Baumarkthändler mal der Handel wieder flächen- dem Dach. Wo dies noch nicht Energieverbrauch und Treibhaus-
vom jeweils 1. Februar bis 20. deckender für Endkonsumenten gegeben ist, soll zugekaufter gasemissionen zu reduzieren.
April in den Jahren 2019, 2020 öffnen darf: „In der Corona-Zeit Grünstrom für die nötige Energie
und 2021. haben viele Deutsche ihre Zeit
Der Anteil derer, die digi- damit verbracht, Projekte in den Foto: Manicx
tale Werbeprospekte öffneten eigenen vier Wänden, im Garten
und dann darin beispielsweise oder auf dem Balkon voranzutrei-
auf Landingpages oder Online- ben. Der Cocooning-Trend im oh-
Shops der Händler weiterklickten nehin bereits beliebten DIY-Markt
(Click-through-Rates) stieg von wird sich fortsetzen“, sagt Ben-
4,67 Prozent 2019 auf 12,53 jamin Thym, CEO des Shopper-
Prozent im Vergleichszeitraum Marketing-Networks Offerista
2020. Im Jahr 2021 erreichten Group.
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