Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







           2021 gibt es noch einmal einen rein                   HDE fordert Digitalisierungsfonds

           digitalen „eBHB“
                                                                 Rund 60 Prozent der Handelsun-  fan Genth. Der HDE fordert für die
           Der BHB-Branchenkongress wird   Ein realistischer Blick auf die   ternehmen in Deutschland kön-  durch die Coronakrise in Not gera-
           auch im Jahr 2021 rein digital   Entwicklung der Pandemie lasse   nen derzeit aufgrund der wirt-  tenen Handelsunternehmen einen
           abgehalten werden. Das haben   die Perspektive für eine so groß   schaftlichen Auswirkungen der   Digitalisierungsfonds in Höhe von
           Vorstand und Geschäftsführung   dimensionierte Veranstaltung   Pandemie und der Corona-Maß-  100 Mio. Euro. Gleichzeitig betont
           des Handelsverbandes entschie-  – die BHB-Kongresse haben re-  nahmen nicht in Digitalisierung in-  der Verband erneut die Dringlich-
           den. Aufgrund der höchst unsi-  gelmäßig über 600 Teilnehmer –   vestieren. Das zeigt eine aktuelle   keit für Änderungen bei den Co-
           cheren Pandemielage und mög-  noch höchst unsicher ausfallen,   Umfrage des Handelsverbandes   rona-Hilfen für den Einzelhandel.
           licher Gefährdung durch neuer-  lautet die Einschätzung des Ver-  Deutschland (HDE) unter mehr   Die Überbrückungshilfe müsse
           liche Virusmutanten haben die   bands. Dies gelte sowohl in Fra-  als 1.100 Händlern. „Angesichts   nochmals angepasst und ver-
           Verantwortlichen frühzeitig den   gen der konkreten Gefährdung   von Umsatzausfällen von bis zu   längert werden und bei den Wirt-
           Weg für einen „eBHB2.0“ Ende   durch eventuelle neu auftretende   80 Prozent und den Ausgaben   schaftshilfen die Deckelung auf
           November freigemacht, teilt der   Virusvarianten, die Experten be-  für notwendige Hygienemaßnah-  Bundes- und EU-Ebene wegfallen,
           Verband mit. Dies schaffe für   reits befürchten, wie auch in der   men in den vergangenen Mona-  damit auch größere Händler mit
           alle Beteiligten bestmögliche   Frage, ob und unter welchen Auf-  ten ist die Zukunftsfähigkeit vie-  vielen Filialen eine spürbare Ent-
           Planungssicherheit. Im Dezem-  lagen solche Veranstaltungen   ler Unternehmen in Gefahr“, so   schädigung für die Schließung
           ber 2020 hatte der BHB seinen   bereits wieder ordnungsbehörd-  HDE-Hauptgeschäftsführer Ste-  der Geschäfte erhalten könnten.
           damaligen Kongress erstmals   lich genehmigt würden.
           als reine Online-Veranstaltung   Der eBHB2021 findet am 24.
           organisiert.               und 25. November statt.    Baywa-Baustoffstandorte steigen auf
                                                                 Elektrostapler um


                                                                 In den Baustoffbetrieben der   sorgen. Bei neuen Baywa-Bau-
           Bauen, Wohnen und Garten sind Ge-                     Baywa Baustoffe kommen mitt-  stoffstandorten sind PV-Anlagen

           winner der Corona-Krise                               lerweile rund 300 elektrisch be-  inzwischen standardmäßig für
                                                                 triebene Gabelstapler zum Ein-  die Eigenstromversorgung instal-
           Der Bereich Bauen, Wohnen und   die Click-outs den höchsten Wert   satz. Über 60 Prozent der im Ver-  liert. Bestehende Standorte wer-
           Garten ist ein Gewinner der Co-  mit 18,15 Prozent. Das entspricht   triebsgebiet eingesetzten Gabel-  den, wo baulich möglich, sukzes-
           rona-Krise. Das belegen Zahlen   einer Steigerung von insgesamt   stapler und Flurförderzeuge fah-  sive nachgerüstet. Kernziel der
           der Offerista Group. Der Experte   288,65 Prozent.    ren mittlerweile mit Elektroantrieb   Baywa ist es, ab spätestens 2030
           für standortbasiertes Angebots-   Die Experten von Offerista   – Tendenz steigend. Idealerweise   im gesamten Konzern klimaneut-
           und Filialmarketing analysierte   prognostizieren dem Bereich   bezieht der Elektrostapler seinen   ral zu wirtschaften. Transport und
           die Performance digitaler Wer-  Bauen, Wohnen und Garten zu-  Treibstoff von der betriebseige-  Logistik sind dabei laut Unterneh-
           beprospekte in Kampagnen   künftig noch bessere Zahlen, zu-  nen Photovoltaik(PV)-Anlage auf   men wichtige Stellschrauben, um
           deutscher Baumarkthändler   mal der Handel wieder flächen-  dem Dach. Wo dies noch nicht   Energieverbrauch und Treibhaus-
           vom jeweils 1. Februar bis 20.   deckender für Endkonsumenten   gegeben ist, soll zugekaufter   gasemissionen zu reduzieren.
           April in den Jahren 2019, 2020   öffnen darf: „In der Corona-Zeit   Grünstrom für die nötige Energie
           und 2021.                  haben viele Deutsche ihre Zeit
              Der Anteil derer, die digi-  damit verbracht, Projekte in den                                           Foto: Manicx
           tale Werbeprospekte öffneten   eigenen vier Wänden, im Garten
           und dann darin beispielsweise   oder auf dem Balkon voranzutrei-
           auf Landingpages oder Online-  ben. Der Cocooning-Trend im oh-
           Shops der Händler weiterklickten   nehin bereits beliebten DIY-Markt
           (Click-through-Rates) stieg von   wird sich fortsetzen“, sagt Ben-
           4,67 Prozent 2019 auf 12,53   jamin Thym, CEO des Shopper-
           Prozent im Vergleichszeitraum   Marketing-Networks Offerista
           2020. Im Jahr 2021 erreichten   Group.

           6                                                                                                  diy 7|2021




       DIY2021-07_Buch.indb   6                                                                                 16.06.2021   16:36:54
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11